Die Bedeutung der Gen Z für das B2B Marketing
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20.09.2022 | Philipp Moder
Nach über 10 Jahren Inbound Marketing können wir eines mit guten Gewissen behaupten: Der größte Engpass bei allen Inbound Marketing Projekten ist der, der Content Produktion. Warum? Das erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
Nachdem strategische Basisarbeiten wie die Erstellung von Buyer Personas, Buyers Journey Mapping, Definition der Content Strategie und die Implementierung von HubSpot als Plattform für ein erfolgreiches und messbares Inbound Marketing erledigt sind, ist die regelmäßige Produktion von Content definitiv die größte Herausforderung. Während Videos, Infografiken u.ä. noch relativ einfache Formate sind, stellen gerade Blogartikel und Whitepaper auch erfahrene Texter oftmals vor unüberwindbare Herausforderungen. Vor allem die konsequente Orientierung der Textformate an den unterschiedlichen Phasen im Content-Funnel macht Inbound Marketing so erfolgreich, erfordert allerdings auch eine neue Art des Schreibens. Klassische PR- und Werbetexter sind nicht immer in der Lage, „Inbound zu texten“.
Daher stellt sich bei nahezu allen Unternehmen, die die Inboundmarketing Reise antreten, früher oder später die Frage, ob es sinnvoll ist und möglich ist, die Content Produktion an eine Agentur outzusourcen.
Unternehmen beginnen diese Option zu prüfen, wenn sie feststellen, dass intern entweder die Zeit nicht ausreicht oder einfach auch die spezifische Text-Kompetenz im Sinne von Inbound nicht vorhanden ist. Ist diese Einsicht gereift, dann gilt es für euch exakt zu definieren, wo und in welchen Bereichen Ihr Unterstützung benötigt. Daher ergibt es Sinn ein Anforderungsprofil zu erstellen, welches optimaler Weise auch die damit verbundenen Prozesse beinhaltet. Gerade letzteres kann sehr wichtig sein, da es definitiv Sinn ergibt, dass die Agentur an Eure Content-Infrastruktur angebunden wird.
Agenturen und Freelancer können einen sehr unterschiedlichen fachlichen Hintergrund haben – sie können aus Marketing, Journalismus, Research, technischen Dokumentationen und vielen anderen Bereichen stammen. Und es gibt Content-Texter, die sich sehr flexibel und schnell in neue Segmente einarbeiten können, es gibt aber auch Texter, die sich so gar nicht damit wohlfühlen ihre eigene Komfortzone zu verlassen.
Wenn Ihr also einen Partner für das Verfassen von Content sucht, dann prüft folgende Aspekte ab:
Solltet Ihr euch nicht sicher sein, ob die Agentur der richtige Partner für euch ist, so ist es definitiv legitim, mit einem ersten Testauftrag zu starten.
Aus unserer Erfahrung von mehr als 10 Jahren Content-Produktion kann ich euch sagen, dass die externe Vergabe oftmals ein Muss ist, weil sonst einfach nicht genügend PS auf die Straße kommen. Es reicht nicht pro Jahr 6 Blogartikel, 1 Whitepaper und 2 Videos zu produzieren. Inbound Marketing und die damit verbundene digitale Präsenz lebt von kontinuierlicher Content-Produktion und einer gezielten Distribution der Formate.
Wenn wir nochmals den Content-Funnel in Betracht ziehen, so ist es so, dass für die Top-Of-Funnel Formate (Awareness) eine professionelle Agentur definitiv immer helfen kann. Je weiter es im Content-Funnel nach unten geht, desto wichtiger ist es allerdings auch, dass der Kunde mitarbeitet – ist diese Kooperationsbereitschaft gegeben, dann können auch alle Phasen bedient werden.
Entscheidend ist es den Subject Matter Experts in Eurem Unternehmen einerseits verständlich zu machen, dass ihr Input entscheidend für den digitalen Erfolg ist, andererseits auch Wege aufzuzeigen, wie sie Ihr Wissen in einer Art und Weise zur Verfügung stellen können, mit der sie sich wohlfühlen und ihnen auch nicht zu viel Zeit kostet.
Wir machen sehr gute Erfahrungen damit, Online-Meetings mit den Experten durchzuführen und diese aufzuzeichnen. Somit können wir im Nachgang in aller Ruhe an dem Content Format arbeiten.
Happy Content
Philipp
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Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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