Cross- & Up-Selling: mit Vertrauen mehr verkaufen
Vertriebliche Quick Wins durch gezieltes Up- & Cross-Selling
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Darf es noch etwas oder ein bisschen mehr sein?
Ihr alle kennt es von Amazon und Google – während es auf Amazon heißt „Kunden, die Produkt A gekauft haben, haben sich auch für Produkt B interessiert“, kommt Google mit Tipps und Empfehlungen für „ähnliche Suchen“.
Beides ist nichts anderes als Cross-Selling, also der Verkauf von Produkten oder Services, die Bestandskunden bis dato noch nicht nutzen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Die Kunden kennen Euch, es kann auf einem bestehenden Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.
- Die Entscheidungs- und Verkaufszyklen sind kürzer, denn der Prozess des Vertrauensaufbaus entfällt – Kunden haben Interesse und kaufen oder eben nicht.
- Cross-/Up-Selling erhöht die Erträge und damit den Kundenwert (Customer Lifetime Value).
Up-Selling ist eine Strategie, die darauf abzielt, konsequent bestehende Upsell-/Upgrade-Potenziale bei Bestandskunden zu heben.
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