Skip to the main content.

Marktforschung Agentur für B2B

Wir bieten ganzheitliche Begleitung

 

phocus-direct-agentur-Customer-experience

B2B Marktforschung – gleiche Methoden, andere Umsetzung

In den einzusetzenden Methoden ist die B2B Marktforschung mit der B2C Marktforschung vergleichbar – in der Umsetzung liegen Welten dazwischen.

Kleinere Märkte, keine vorhandenen Marktforschungs-Panels, Buying Center statt Einzelpersonen u.ä. stellen nicht nur an die Konzeption und das Studiendesign, sondern auch an die Telefoninterviewer höhere Ansprüche als die B2C Marktforschung.

Als Eure B2B Agentur für Marktforschung begleiten wir Euch ganzheitlich entlang des kompletten Prozesses einer Marktforschung.

nps-sidebar3

Marktforschung schafft Sicherheit und Klarheit

Unterschiedliche Studien sagen aus, dass mindestens 60% der Markteinführungen scheitern. Scheitern steht in diesem Kontext dafür, dass die erzielten Umsätze signifikant unter den Erwartungen lagen oder das Produkt oder der Service nach einem Jahr wieder eingestellt wurde.

Die vier maßgeblichen Gründe hierfür sind:

  • Fokus auf Quick Wins durch das Management, wenn das Tagesgeschäft die Ressourcen derart in Anspruch nimmt, dass für die Markteinführung keine Zeit gegeben ist
  • „Quick & dirty“ Produkteinführungen, die sich dadurch auszeichnen, dass wichtige Funktionalitäten noch nicht gegeben sind und/oder die notwendigen verzahnten Prozesse über mehrere Abteilungen hinweg nicht sauber definiert wurden
  • zu bürokratische Prozesse, die das „Time-To-Market“ derart hinauszögern, dass die Reißleine gezogen wird
  • Produkt- und Technikorientierung statt konsequenter Marktorientierung

 

Marktforschung ist eine Abkürzung, kein Umweg

Die Customer Experience beginnt bereits bei der Entwicklung eines neuen Produkts oder Services – Ihr kennt sicherlich selbst genügend Beispiele, in denen Produkte oder Services aus dem eigenen Elfenbeinturm heraus entwickelt wurden, weil es irgendjemand in der Organisation für gut befunden hat. Dass diese nicht immer mit den Marktanforderungen korrelieren, zeigen Beispiele wie der „Twitter Peek“. Die Zeit und das Budget, welches Ihr in die Marktforschung investiert, ist gut investiert, weil es Euch böse Überraschungen und Budgetvernichtung erspart.

 

Quantitativ und qualitativ über alle Kanäle

Abhängig von der spezifischen Aufgabenstellung führen wir als Eure B2B Agentur für Marktforschung sowohl qualitative als auch quantitative Marktforschungsprojekte durch. In Abhängigkeit von der gewählten Methodik integrieren wir persönliche Interviews, Telefoninterviews und Onlinebefragungen.

D

communicator

Neugierig geworden?
J
etzt anfragen

max-moder-phocus-direct
Max Moder
Leitung Vertrieb

Ressourcen zum Thema Marktforschung

Der Wunschkunde

Der Wunschkunde

Vlog
Skalierbare Geschäftsmodelle im B2B

Skalierbare Geschäftsmodelle im B2B

Blog
Warum Buyer Personas helfen, Deine Zielgruppe genauer zu definieren

Warum Buyer Personas helfen, Deine Zielgruppe genauer zu definieren

Whitepaper
Keine Ergebnisse
Mehr laden