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Agentur für Content Strategie

Reputation und Sichtbarkeit steigern

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SEO-Boost durch Content

Die B2B Content Strategie

Inbound Marketing lebt über alle Phasen hinweg von qualitativ hochwertigem Content, der in der jeweiligen Phase des Beschaffungsprozesses Antworten auf die Fragen Eurer Kunden gibt. Eine gute Content Strategie ist die, die am Ende nachweislich zu Umsatz führt – mit Inbound Marketing wird Content monetarisiert.

Der Anfang

Zu Beginn gilt es, Content zu kreieren, welcher Eure digitale Reputation und Eure Sichtbarkeit bei Zielkunden steigert. Dies ist der sogenannte TOFU-Content (Top Of Funnel) – er wird Euch einen SEO-Boost bescheren: Euer Google Ranking wird sich spürbar verbessern und Euer Website Traffic wird sich Monat für Monat steigern - vorausgesetzt, es werden die richtigen Keywords inkludiert und regelmäßig Content publiziert.

Aber Ihr wollt ja nicht nur sichtbar werden, Ihr wollt qualifizierte Leads generieren. Daher ist der nächste Schritt MOFU-Content (Middle Of Funnel). Wenn es uns gemeinsam gelungen ist, qualifizierte Besucher auf Eure Website zu lotsen, dann lassen wir nichts unversucht, um sie zu einer Conversion zu bewegen – dies erfolgt typischerweise durch den Einsatz von Leadmagneten wie Whitepaper, Webinar-Registrierungen, Studien, Reports u.ä.

Der entscheidende Content zur Monetarisierung ist der sogenannte BOFU-Content (Bottom Of Funnel), also die Contentformate, die Eure Zielkunden dazu motivieren, den entscheidenden Schritt Richtung Auftrag zu tun. Hierzu zählen Aktionen wie Terminwunsch, Angebotsanforderung, Teststellung, Demotermine, Musteranforderung o.ä., also alles, was darauf hindeutet, dass wir dem Ziel des Abschlusses einen entscheidenden Schritt näherkommen.

Sind diese drei entscheidenden Stufen erfolgreich umgesetzt, besteht die Kür der Inbound Content Strategie darin, User Focused Content zu kreieren, welcher konsequent das Ziel verfolgt, die gewonnenen Kunden zu begeisterten Promotoren zu entwickeln, welche sich durch eine hohe Wiederkauf- und Weiterempfehlungsbereitschaft auszeichnen. Typische Formate sind hier Videos und Blogbeiträge, die konsequent darauf abstellen, Euren Bestandskunden ein optimales Kundenerlebnis zu bescheren: How-To-Videos, Tipps & Tricks, Vorstellung neuer Produktfeatures u.ä.

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"Die richtige Content Strategie schafft das Bewusstsein, dass Euer potenzieller Kunde genau Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung haben möchte und ist somit das Fundament der Inbound-Marketing-Methodik."

Content Audit & Mapping 

Jedes Unternehmen verfügt schon über Content, manchmal über mehr, als sie sich bewusst sind.  

Das Content Audit dient dazu zu evaluieren, über welche Content-Formate Ihr bereits verfügt, und ob diese den Buyer Personae und den verschiedenen Phasen eines Beschaffungsprozesses Eurer Kunden zuordenbar sind. Gemeinsam mit Euch kategorisieren wir den existierenden Content mit der Ampel-Funktion: 

  • roter Content ist nicht mehr verwertbar 
  • gelber Content kann mit entsprechenden Anpassungen eingesetzt werden 
  • grüner Content kann ohne Änderung in die Content Strategie übernommen werden  

Das Content Audit zeigt Euch also sofort auf, welche Formate den Kategorien TOFU, MOFU, BOFU und Customer Focused zugeordnet werden können, und an welchen Stellen es auf Eurer Content-Landkarte weiße Flecken gibt, die besetzt werden müssen - sprich, welche Content-Formate noch produziert werden müssen.  

Jetzt geht es also an die Erstellung des Redaktionsplans. 

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Content Planung & Redaktionsplan 

Der Content-Plan ist unser gemeinsames strategisches Dokument, welches die Ziele, Zielkunden, Themen und Zeitpläne für die Erstellung und Veröffentlichung Eurer Inhalte umreißt – er ist unser gemeinsamer Fahrplan zum Erfolg. 

 Der Plan definiert  

  • welche Inhalte bis wann und vom wem erstellt werden 
  • welche Persona das Content-Format adressiert 
  • für welche Phase des Beschaffungsprozesses das Content-Format bestimmt ist 
  • wann und über welche Kanäle das Content-Format veröffentlicht werden soll und 
  • welche KPIs zur Erfolgsmessung herangezogen werden  

 Der Plan steht? Gut, dann geht es jetzt also an die Content-Produktion.

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Leitung Vertrieb

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