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Buyer Persona erstellen

Pr√§zise Kenntnisse √ľber Deine Kunden, deren Motive und Bed√ľrfnisstrukturen

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Spazieren gehen im Kopf Eurer Kunden

Was ist eine Buyer Persona eigentlich?

Verstehen, welche Bed√ľrfnisse die Entscheider haben, was die Motive der Mitglieder des Buying Centers sind, wo sie nach Informationen zu Euren L√∂sungen suchen, welche Social Media Kan√§le sie benutzen, welche Contentformate sie pr√§ferieren, welche Situationen Investitionen ausl√∂sen, welche H√ľrden im Rahmen der Entscheidungsfindung zu nehmen sind ‚Äď das ist der Grund warum der klassische Zielgruppenansatz scheitert und heute ICPs und Buyer Personae notwendig sind.

Durch professionelle Persona Workshops, qualitative Interviews mit Bestandskunden und detaillierte Recherchen könnt Ihr ein Profil Eures idealen Buying Centers innerhalb des definierten ICP erstellen, und als Marke oder Unternehmen Eure Marketing- und Vertriebsaktivitäten konsequent auf den Kundennutzen ausrichten. Alle ICPs und deren Personae können genau selektiert und nach Euren definierten Kriterien mit gezielten Angeboten angesprochen werden.

Deswegen sind Buyer Personae die strategische Basis f√ľr all Eure Marketing- und Vertriebsaktivit√§ten. Ganz gleich, ob Ihr in Marketing und Vertrieb f√ľr qualifizierte Leads und Neukundengewinnung zust√§ndig seid, ob Ihr Eure Website neu gestalten oder ein neues Produkt einf√ľhren m√∂chtet: F√ľr die Erstellung einer Buyer Persona sind die sogenannten ‚ÄěBuying Insights‚Äú, also die Einblicke in die Bed√ľrfnis- und Motivstruktur sowie die Prozesse einer Kaufentscheidung, relevant.

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"Eine wirklich gute Marketing- und Vertriebsstrategie, die Euer Unternehmenswachstum sicherstellt, zeichnet sich dadurch aus, dass Ihr versteht, warum und wie Eure Produkte oder Dienstleistungen einem Kunden helfen können."

Die Methodik und Vorgehens­weise zur Erstellung einer Buyer Persona

Seit 2012 entwickeln wir Buyer Personae und haben einen Blueprint entwickelt, welcher Erfolg garantiert.

  • Step 1 - Buyer Persona Workshop zur Erstellung der "Innensicht"
  • Step 2 - Qualitative Interviews mit definierten Ansprechpartnern aus Eurer Bestandskundenbasis zur Erstellung der externen Sicht
  • Step 3 - Konsolidierung der internen und externen Sicht zur finalen Buyer Persona
  • Step 4 - Visualisierung der erstellten Persona

Additiv können auch Datenanalysen aus Euren Kundenbefragungen, aus Eurem CRM und ERP sowie Social Media Monitoring eingesetzt werden.

Im Buyer Persona Workshop erarbeiten wir gemeinsam bereits Content-Formate.

Buyer Personae im B2B und B2C

Wir erleben es immer wieder, dass Kunden intern oder mit anderen Agenturen Personae entwickelt haben, die den Namen nicht verdient haben ‚Äď auf ein bis zwei Seiten werden die stereotypen Merkmale beschrieben.

Welchen Mehrwert hat es im B2B Bereich, wenn wir von einer Persona wissen, ob sie verheiratet ist, Kinder hat, welches Auto sie fährt, wie alt sie ist und in welchen Verhältnissen sie lebt?

Relevant sind doch g√§nzlich andere Aspekte wie t√§gliche Herausforderungen, aktuelle und anstehende Projekte, die Identifizierung von Investitionsausl√∂sern, das Erkennen der Motiv- und Bed√ľrfnisstruktur, in welcher Phase des Beschaffungsprozesses sie welche Rolle innehaben, wo sie sich informieren, an welchen Kriterien sie im Berufsleben gemessen werden und √§hnliches.

Die Vorteile von Buyer Personae

  • Der Buyer Persona Workshop ist oft der erste ma√ügebliche Schritt im Rahmen des Marketing & Sales Alignment.
  • Mit Buyer Personae & ICPs erweckt Ihr Eure Zielgruppen zum Leben.
  • Eure Zielkunden und das Buying Center bekommen ein Gesicht.
  • Ihr k√∂nnt Euch mit der Zielgruppe besser identifizieren.
  • Ihr habt ein besseres Verst√§ndnis f√ľr die Bed√ľrfnisse und Motive der Kunden.
  • Ihr blickt den Kunden nicht nur in den Kopf, sondern auch direkt ins Herz.
  • Ihr k√∂nnt die Buyer und Customer Journey Eurer Kunden wie ein Ingenieur planen.
  • Buyer Personae und ICPs f√∂rdern das strategische Denken.

Was kostet die Entwicklung von Buyer Personae?

In Abh√§ngigkeit von der Anzahl Eurer Buyer Personae und der individuellen Vorgehensweise f√ľr Euch betr√§gt das Budget erfahrungsgem√§√ü zwischen 5.000 bis 15.000 ‚ā¨.

 

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