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Wissens­wertes für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

Der Blog der Phocus DC ist eine der Anlaufstellen im Netzt für Alle, die Verantwortung im Vertrieb und Marketing tragen.

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Digital / Online Marketing

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Video-Podcast: Ist E-Mail Kaltakquise im B2B-Bereich rechtskonform?

Entdecke die Dos and Don'ts der E-Mail Kaltakquise im B2B-Bereich! Dieser Videopodcast liefert Dir wertvolle Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen und gibt Tipps, wie Du Deine Vertriebsstrategie erfolgreich und regelkonform umsetzt.

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Digitaler Präsenz im B2B-Marketing: Tipps für den Erfolg

In diesem Video erfährst Du, wie Ihr vom Wandel im B2B-Beschaffungsverhalten mit Eurer digitale Sichtbarkeit profitieren könnt.

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Account based Marketing - 3 effektive Ansätze der Kundenansprache

Die Nachfrage nach Account based Marketing ist deutlich gestiegen, aber es herrscht immer noch viel Unsicherheit darüber, für wen es geeignet ist. In diesem Blogbeitrag wollen wir dir die drei verschiedenen ABM-Ansätze vorstellen und dabei helfen, herauszufinden, welcher Ansatz für dich geeignet ist.

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Social Selling in B2B Vertrieb: Mythos oder Mega-Trend? Video & Tipps

Social Selling im B2B-Bereich - Ist es der heilige Gral im Vertrieb oder doch nur heiße Luft? In diesem Blogbeitrag gehen wir der Sache auf den Grund und klären, ob Social Selling wirklich das „Gelbe vom Ei“ ist.

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Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb: B2B Video

Die Zusammenarbeit Marketing und Vertrieb sollte in vielen Unternehmen viel enger sein. Warum man intensiver miteinander arbeiten sollte? Weil man das gleiche Ziel hat! Wie das funktionieren kann, erklären wir euch hier.

 

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B2B Neukundengewinnung: Der Unterschied zwischen Demand Generierung und Leadgenerierung

Eines der sehr intensiv diskutierten Themen auf LinkedIn, B2B Branchenevents u.ä. ist die Frage: Demand Generierung oder Leadgenerierung?
Was erst einmal sehr ähnlich klingt, sind doch zwei recht verschiedene Maßnahmen, welche allerdings, wie so oft, nicht als „entweder oder“ verstanden werden sollten, sondern aufeinander aufbauen können. Wie erfahrt ihr hier...

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Einführung und Grundlagen des Account Based Marketing im B2B Vertrieb

Fragen Sie 10 Leute, was Account Based Marketing (ABM) ist, und Sie erhalten 10 verschiedene Antworten. Einige sehen es als eine Marketing-Strategie, andere als Verkaufstaktik und es gibt auch genügend, die darauf antworten, dass es sich dabei um eine Content-Marketing-Strategie handelt. Im Grunde sind alle Antworten richtig, denn jedes Unternehmen setzt ABM für seine individuelle Herausforderung ein, dementsprechend kann es auch zu weiteren Definitionen kommen. In diesem Artikel erfahrt Ihr, was Account Based Marketing ist und welche Formen des ABM es gibt.

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Dark Social ist die moderne Form der Weiterempfehlung

Ein neues „Buzzword“ hört und liest man seit Kurzem an jeder Ecke und es ist so etwas wie das Schreckgespenst des modernen Marketiers: „Dark Social“.

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Warum Marketing den Lead für Employer Branding im Mittelstand haben sollte

Wo man hinhört, aus den unterschiedlichsten Branchen hören wir immer öfter Aussagen wie „Leads brauchen wir erst wieder, wenn wir neue Mitarbeitende haben, wir bekommen die aktuellen Aufträge kaum bearbeitet“.

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Die Bedeutung des „Purpose“ im Rahmen des Employer Brandings

Es ist eine herausfordernde Zeit für alle, die Rekrutierungsprozesse verantworten.

Trotz zunehmender Sorgen um die Weltwirtschaft können die verantwortlichen Führungskräfte, die das Employer Branding verantworten, davon ausgehen, dass der knallharte Wettbewerb um neue qualifizierte Mitarbeiter weiterhin rasant zunehmen wird. Der demografische Wandel in Verbindung mit der massiven Veränderung des Wertesystems junger Generationen führt zu einem Engpass, den wir uns alle noch nicht wirklich vorstellen können – alles, was wir derzeit schon erleben, ist erst der Anfang.

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Die Bedeutung von Sales Enablement im modernen B2B Vertrieb

 Wussten Sie, dass die Ursprünge des Sales Enablement bis ins Jahr 1999 zurückreichen?  Die „Erfinder“ des Sales Enablements waren John Aiello, ein ehemaliger Brand Manager der Miller Brewing Company, und Drew Larsen, ein Telekommunikationsberater, welche einen neuen Ansatz für Vertriebsabläufe und -management entwickelten.

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Wie der B2B Vertrieb erfolgreich an die Gen Z verkauft

Bereits bei der Ausformulierung des Titels für diesen Blogbeitrag begann ich zu schmunzeln, denn eigentlich ist er falsch, warum werden Sie nach diesem Blogartikel wissen.

An die Gen Z zu verkaufen ist keine Raketen-Wissenschaft, wenn Sie wissen, wie diese tickt und hier gibt es zwei Faktoren, die über allem stehen: Geschwindigkeit und Vertrauen.