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Training f├╝r Customer Service & Innendienst

Direkt zum proaktiven Inside Sales Team

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Vom reaktiven Innendienst zum proaktiven Inside Sales

Ein Trend, welcher durch die Pandemie verst├Ąrkt wurde, ist seit vielen Jahren zu verzeichnen: Customer Service und Innendienst-Teams sollen zum proaktiven Inside Sales entwickelt werden.

Eine hervorragende Idee - die Praxis zeigt allerdings auch, dass dieses Vorhaben einen echten Change-Prozess darstellt, welcher nicht von heute auf morgen funktioniert.

Ihr werdet ein Innendienst-Team, welches teilweise seit Jahrzehnten in Eurem Unternehmen ist, und es gewohnt war, auf eingehende Anrufe und Emails zu reagieren, nicht einfach in ein proaktives Inside Sales Team ÔÇ×drehenÔÇť. Dies gilt analog f├╝r klassische Customer Service Teams, welche sich historisch bedingt um eingehende Anfragen, Beschwerden und Reklamationen gek├╝mmert haben ÔÇô auf einmal sollen diese Teams proaktiv Up- oder Cross-Selling betreiben?

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Kein Wandel ohne Change Management

Wenn auch Ihr diesen Wandel anstrebt, dann ist eine mehrstufige Vorgehensweise notwendig, denn Eurem Team nun einfach ein Akquise- oder Vertriebstraining zukommen zu lassen, hilft erfahrungsgem├Ą├č nichts ÔÇô und zwar gar nichts.

Der Wandel hin zum proaktiven Vertrieb ist in allererster Linie ein Change-Prozess, sekund├Ąr geht es dann um die Vermittlung von Methodenwissen, Trainings f├╝r Gespr├Ąchsf├╝hrung, Einwandbehandlung, Nutzenargumentation u.├Ą.

Eure Teams m├╝ssen erst einmal verstehen, warum es sinnvoll ist - ver├Ąnderte Kundenbed├╝rfnisse, eine neue Form des Beschaffungsverhaltens und die Digitalisierung sind Trends, die auch Euch zu dieser Ver├Ąnderung dr├Ąngen. Gerade im Vertrieb sind Agilit├Ąt, Flexibilit├Ąt, Kundenzentrierung und Anpassungsf├Ąhigkeit die entscheidenden Erfolgsfaktoren. 

Das Verst├Ąndnis, warum die Ver├Ąnderung notwendig ist, ist der erste Schritt zur Motivation der Mitarbeitenden, sich f├╝r die Ver├Ąnderung einzusetzen.

Ist dies gelungen, dann k├Ânnen die eigentlichen Trainings starten.

 

 

Vom reaktiven Innendienst zum proaktiven Inside Sales

Vom reaktiven Innendienst zum proaktiven Inside Sales

Vlog

Der Schulterblick zum Start

V├Âllig unabh├Ąngig davon, in welche Art von Coaching oder Training wir gehen, wir starten immer mit dem sogenannten Schulterblick.
Der Schulterblick dient dazu, mit jedem Teammitglied ein ca. 60 bis 90-min├╝tiges Kennenlernen durchzuf├╝hren, um zu verstehen, was dem jeweiligen Menschen fehlt und W├╝nsche und Anforderungen an ein nachstehendes Training oder Coaching zu identifizieren. In diesem Schulterblick ist auch ein kurzes Monitoring enthalten, also ein passives Beobachten der jeweiligen Person im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgabe.

Durch den Schulterblick wird nicht nur Vertrauen aufgebaut, da es in einem gesch├╝tzten Raum stattfindet, vielmehr dient es auch dazu, die individuellen Bed├╝rfnisse Eurer Teammitglieder kennenzulernen. Diese Bed├╝rfnisse in Verbindung mit den Zielen und Aufgaben Eures Managements bilden die Basis f├╝r ein zu entwickelndes Konzept und die durchzuf├╝hrenden Ma├čnahmen.

Wie hoch ist Euer Investment?

In Abh├Ąngigkeit von der Ausgangssituation, der exakten Zielstellung, Eurer Teamgr├Â├če, der Dauer unserer Zusammenarbeit und Eurem individuellen Coach/Trainer starten unsere Tagess├Ątze ab 1.800 ÔéČ - und um Euren Erfolg nachhaltig sicherzustellen, umfassen unserer Mandate im Regelfall mindestens vier Personentage. 

Ihr wollt Euer individuelles Angebot mit uns besprechen?
Dann sollten wir uns kennenlernen!

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