Kein digitales Kommunikationsmittel – sei es eine E-Mail-Sequenz, WhatsApp oder eine LinkedIn-Nachricht – kann die Nuancen der Tonalität und Emotion eines Kunden so präzise erfassen und wiedergeben wie ein direktes Telefonat
Das "Lesen zwischen den Zeilen", eine Fähigkeit, die in der schriftlichen Kommunikation wie E-Mail Marketing oft herausfordernd ist, gelingt bei einer E-Mail-Sequenz besonders schwer. Ein unschätzbarer Vorteil, der sich aus dem telefonischen Sales Development ergibt, ist die Möglichkeit, tiefe Einblicke zu gewinnen: Was bewegt und beschäftigt eure Ansprechpartner wirklich?
Unsere Empfehlung ist deshalb:
Es ist besonders wichtig, jüngere Teams, die möglicherweise eine Abneigung oder sogar Angst davor haben, zum Telefon zu greifen, gezielt darin zu schulen,
- mit Menschen in Kontakt zu treten,
- ihre Probleme, Herausforderungen und Bedürfnisse zu verstehen,
- und ihnen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen Unterstützung zu bieten.
Denn in der Welt des B2B-Vertriebs werden Geschäftsabschlüsse selten allein über E-Mail-Sequenzen oder LinkedIn InMails realisiert. Zwar sind dies sehr effektive Instrumente, um Leads zu generieren und "anzuwärmen", doch um einen Deal erfolgreich abzuschließen, ist es unerlässlich, zum Hörer zu greifen und direkt mit den Entscheidungsträgern zu sprechen.
Happy Calling