
Yasemin Sentürk
Teamleiterin Telemarketing
B2B-Telemarketing & Telesales
Wir vereinbaren für Sie qualifizierte Gesprächstermine mit B2B-Entscheidern und verkaufen Ihr Produkt am Telefon. Sie machen messbar mehr Umsatz.
Yasemin Sentürk
Teamleiterin Telemarketing
Diese Kunden haben bereits mit uns zusammengearbeitet



























Ziele
Systematisches Umsatzwachstum ohne zusätzliche interne Ressourcen
01
Laufend qualifizierte Termine, schon nach 4-8 Wochen
Nach einem kurzen, intensiven Onboarding starten unsere Telemarketing-Profis sofort und vereinbaren Termine mit Entscheidern bei potenziellen Kunden. Sie brauchen keine eigenen Ressourcen und sehen zu, wie sich Ihre Vertriebs-Pipeline füllt.
02
Messbare Ergebnisse und Return-on-Invest
Wir arbeiten absolut transparent und berichten im Detail über unsere Aktivitäten und Ergebnisse. Sie behalten die Kontrolle über Ihren Vertriebsprozess und können den ROI Ihrer Investition nachvollziehen.
03
Höhere Abschlussquoten durch Multi-Channel-Marketing
Wir kombinieren telefonische Direktansprache mit digitalem Marketing wie LinkedIn und E-Mail. Dieser Multi-Channel-Ansatz steigert Ihre Sichtbarkeit bei Entscheidern und dadurch die Erfolgsquote der Vertriebsgespräche.
Services
Unsere Leistungen für B2B-Telemarketing & -Telesales
Wir sind die Telemarketing-Profis für anspruchsvolle Produkte und Dienstleistungen im B2B-Umfeld:
Ziel
01

Telefonische Terminvereinbarung
Ihr eigene Vertriebsteam konzentriert sich auf das Wesentliche: den persönlichen Kontakt zu qualifizierten Interessenten. Wir übernehmen die zeitintensive Kaltakquise und Terminvereinbarung. Die Termine werden direkt in den Kalender Ihrer Vertriebsmitarbeiter eingetragen – inklusive aller relevanten Vorabinformationen.
02

Verkauf per Telefon
Bei geeigneten Produkten führen wir den kompletten Vertriebsprozess am Telefon und per E-Mail durch – von der Erstansprache über Produktpräsentation und Angebotserstellung bis zum Vertragsabschluss.
Zielgruppe
03

Neukundenakquise
Sie möchten schneller wachsen, in neue Märkte expandieren oder ein neues Produkt launchen? Wir übernehmen die komplette Marktbearbeitung für Sie – von der systematischen Identifikation der richtigen Ansprechpartner bis zur Qualifizierung konkreter Verkaufschancen. So bauen Sie sich neue Umsatzpotenziale auf, ohne dafür erst eigene Vertriebsstrukturen entwickeln zu müssen.
04

Bestandskunden: Cross- und Upselling, Reaktivierung
Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer bestehenden Kundenbeziehungen. Wir sprechen Ihre Bestandskunden systematisch auf Cross- und Upselling-Möglichkeiten an und reaktivieren inaktive Kunden. So steigern Sie nachhaltig den Kundenwert, auch bei B- und C-Kunden. Ihr Vertrieb kann sich weiterhin auf A-Kunden und große Verkaufschancen konzentrieren.
Branchen, für die wir arbeiten:

Anlagen- & Maschinenbau

Industrielle Dienstleistungen

Automotive &
Elektro-Mobilität

Energie & Energietechnik

IT & Software

Finanzen & Versicherung

Chemie & Pharma

Elektronik & Elektrotechnik

Gebäudetechnik

Aus- & Weiterbildung

Bau

Medizintechnik

Messtechnik & Sensorik

Logistik

Verpackung

...und ähnliche
1.000+
durchgeführte Vertriebsprojekte
15.000
generierte Leads pro Jahr
60
festangestellte Vertriebsspezialisten
30
Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb
Multi-Channel
Persönlich und digital kombiniert: Modern Sales Development

Anders als klassische Call Center setzen wir auf einen integrierten Ansatz: Wir kombinieren telefonische Direktansprache mit modernen digitalen Methoden, Sales Development genannt. Auf diese Weise generieren wir zusätzliche Leads in Ihren Zielgruppen. Und wir können Interessenten durch digitale Touchpoints vorqualifizieren und „anwärmen“.
Dafür nutzen wir datenbasierte Lead-Identifikation, Social Selling über LinkedIn und gezielte Marketing-Kampagnen mit E-Mail oder Performance Ads. Die Ansprechpersonen sind besser vorqualifiziert, kennen uns (also Sie) schon vor dem ersten Anruf und sind dadurch offener. Diese Multi-Channel-Strategie erhöht die Erfolgsquote im B2B-Telemarketing – manchmal sogar um das 3-fache, wie diese Case Study zeigt. Selbstverständlich sind alle unsere Methoden zu 100% UWG- und DSGVO-konform.
Testimonials
Das sagen unsere Kunden über uns
Klare Weiterempfehlung
Durch die Zusammenarbeit mit Phocus Direct bekommen wir Termine bei Unternehmen, zu denen wir sonst niemals Zugang erhalten hätten. Klare Weiterempfehlung.
Andreas Pyttel
Head of Field Service, Karl Dungs GmbH

An essential part
Thanks to the Phocus Direct sales attitude and quality we have a solid installed base in Germany. They are an essential part of our Go-To-Market strategy in DACH.
Mark Boesveld
ehemals Manager Inside Sales Europe, ChargePoint, Inc.

Garant für die Pipeline
Phocus Direct ist der Garant, dass unsere Vertriebspipeline kontinuierlich mit neuen qualifizierten Leads gefüttert wird. Absolute Empfehlung.
Jan Wenzel
Geschäftsführer, DIMENSIONICS GmbH

Case Studies
Erfolgsgeschichten unserer bisherigen Projekte
Branche
Lösungen für die Elektromobilität
Leistungen
Neukundenakquise für den DACH-Markteintritt
Ergebnissse
15 Mio. € Sales Pipeline generiert
Branche
Herstellung von Schmierstoffen
Leistungen
Systematische Kaltakquise
Ergebnissse
Über 30-facher ROI auf das Vertriebsbudget
Branche
Großhandel für Photovoltaik-Produkte
Leistungen
Vertriebskampagne zur Erschließung eines Marktsegments
Ergebnissse
800 Außendienst-Termine in 3 Monaten

Max Moder
Vertrieb
Kontakt
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Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder möchten ein konkretes Angebot? Lassen Sie uns reden. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns.
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Vertrieb
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Vom ersten Kontakt über den Kauf bis zum loyalen Kunden und Weiterempfehler: Unser Portfolio umfasst Marketing, Vertrieb und Kundenservice aus einer Hand.

Telemarketing & Telesales
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Wir entwickeln kreative und datenbasierte Kampagnen, an denen Ihre Zielgruppe nicht vorbeikommt. Sie erzielen nachhaltig messbare Ergebnisse und bauen Ihr Marketing zum Wachstumstreiber aus.
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Kundenbefragungen & NPS
Wir messen systematisch die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Sie erhalten fundierte Daten für Entscheidungen und konkrete Maßnahmen.
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Kundenservice & Telefonsekretariat
Wir gehen für Sie ans Telefon, bearbeiten Anfragen und Aufträge und machen Ihre Kunden glücklich. Ihr Kundenservice entwickelt sich von der Kostenstelle zum Wettbewerbsvorteil.
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FAQ
Häufige Fragen zu Telemarketing
Ist Telemarketing heutzutage noch ein zeitgemäßer Kanal?
Können wir als externer Dienstleister wirklich Telefonakquise für Ihre komplizierten Produkte oder Dienstleistungen machen?
Ja. Wir wecken gezielt Interesse, qualifizieren potenzielle Kunden vor und vereinbaren Termine. Die intensive Beratung übernimmt dann Ihr Vertrieb.
Dafür schulen wir unsere Mitarbeiter intensiv in Ihren Produkten und Zielgruppen. Sie erhalten ein festes Team von trainierten Vertriebsprofis, die authentische B2B-Gespräche auf Augenhöhe führen können. Durch wöchentliche Feedback-Meetings stellen wir die Qualität sicher, optimieren die Kontaktauswahl und die Ansprache.
Dass das funktioniert, haben wir schon in über 1.000 Projekten im Laufe von 30 Jahren bewiesen.
Was unterscheidet Phocus Direct von den üblichen Call-Centern?
Wir sind ein Vertriebspartner auf Augenhöhe, mit dem Sie langfristig gemeinsam wachsen können. Hier ein Vergleich:
Call Center | B2B-Telemarketing-Agentur |
Ständige Rotation und Fluktuation des Personals | Festes Team an Telefon-Marketern während des gesamten Projekts |
Anonymes Team im Call-Center; Gespräche nur mit den Kundenbetreuern möglich | Persönliches Kennenlernen mit dem Team; Besuche und Gespräche bei uns im Haus jederzeit möglich |
Einsatz von Predictive Dialing | Kein Predictive Dialing; wir rufen nur vorher qualifizierte Kontakte an |
Gespräche anhand von festen Telefonskripten mit wortwörtlich abgelesenen Texten | Authentische Gesprächsführung auf Basis von individuellen Gesprächsleitfäden und Battle Cards |
Nur 3-5 Anrufversuche pro Kontakt | Keine vorgegebene Limitierung von Kontaktversuchen |
Kontaktaufnahme nur mit einer Person pro Unternehmen | Kontaktaufnahme mit mehreren Personen pro Unternehmen (Buying Center) |
Verlieren Sie beim Outsourcing die Kontrolle über Ihren Vertrieb und den Kundenkontakt?
Nein. Unser Team ist IHR Team. Wir sind in Ihre Prozesse eingebunden und halten uns an Ihre Vorgaben. Sie haben volle Transparenz über die Aktivitäten und Ergebnisse. Alles wird dokumentiert und in Ihr CRM zurückgespielt. In regelmäßigen Meetings stimmen wir uns mit Ihrem Vertriebsteam ab und wir geben Ihnen auch qualitatives Feedback der Gesprächspartner weiter.
Was sind die ersten Schritte in einem Telemarketing- oder Telesales-Projekt mit uns?
Wir starten mit einem strukturierten Onboarding-Prozess:
- Im Kick-off-Workshop definieren wir gemeinsam die konkreten Ziele, das Ideal Customer Profile und die Definition eines qualifizierten Leads. Wir klären technische Details und legen Rollen und Zeitplan fest.
- In der Setup-Phase richten wir alle technischen Systeme ein und gleichen Adressdaten ab.
- Ihr Vertriebsteam führt ein umfassendes Briefing mit unserem Team durch. Dabei geht es um Ihre Produkte, typische Kundenbedarfe, häufige Einwände und erfolgreiche Referenzprojekte.
- Auf Basis des Briefings entwickeln wir Battle Cards und individuelle Gesprächsleitfäden. Diese werden von Ihnen freigegeben.
Nach 2-4 Wochen startet die aktive Phase. Die ersten qualifizierten Vertriebstermine finden typischerweise 4-8 Wochen nach Beauftragung statt.
Merken Ihre potenziellen Kunden, dass sie von einem externen Dienstleister angerufen werden?
Nein. Unsere Mitarbeiter werden nach außen hin Teil Ihres Teams. Sie kennen Ihre Produkte, Ihre Zielgruppen und Ihre Unternehmenskultur. Wir telefonieren in Ihrem Namen und sind in Ihre Prozesse eingebunden – von der E-Mail-Signatur bis zum Kalender-Sharing.
Was kostet es, wenn Sie uns als B2B-Telemarketing-Agentur beauftragen?
Wir arbeiten mit transparenten Stundensätzen oder Festpreisen pro Mitarbeiter. Nach erfolgreicher Pilotphase sind auch kombinierte Modelle mit Erfolgskomponenten möglich.
Für ein 3-monatiges Pilotprojekt ist eine Investition von mindestens 16.000 EUR erforderlich. In einem ersten Gespräch analysieren wir Ihre Ziele und erstellen danach ein individuelles Angebot.
Arbeiten wir auch rein erfolgsbasiert (CPL, Cost per Lead)?
Nein. Auf dieses Modell verzichten wir bewusst: Unsere Erfahrung zeigt, dass wir nur durch eine faire Basisvergütung die Qualität bieten können, die der professionelle Vertrieb im B2B-Umfeld erfordert. Wir versprechen, qualifizierte Leads und echte Verkaufschancen zu liefern. Wir setzen keine „Drücker-Methoden“ ein, um die Zahl an Leads künstlich nach oben zu treiben. Das würde Ihrem Ruf schaden. Und Termine, bei denen kein echtes Interesse vorhanden ist, verschwenden nur Ihre Zeit.
Anhand unseres transparenten Reportings zu allen Ergebnissen können Sie im Projekt einfach Ihre Kosten pro Lead und Ihren ROI ausrechnen.
Warum sind andere Anbieter viel günstiger?
Vorsicht bei vermeintlich günstigen Angeboten. Die Preise sind oft nur durch unseriöse Methoden möglich, zum Beispiel:
- Die Unternehmen kaufen große, unqualifizierte Adresslisten und telefonieren die Kontakte mehrmals ab, für unterschiedliche Kunden.
- Günstiges, ungeschultes Personal führt die Anrufe nach einem starren Skript durch.
- Kontakte werden über Massen-E-Mails angeschrieben, oftmals illegal (ohne vorherige Einwilligung).
Die gezielte, professionelle Ansprache der Entscheider in Ihrer Zielgruppe kostet Zeit und Geld – bringt aber unterm Strich einen deutlich höheren ROI.
Ist Vertriebs-Outsourcing nicht viel teurer als ein eigenes Team?
Nicht unbedingt. Bei einem Kostenvergleich sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:
- Neben dem reinen Bruttogehalt für Ihre Mitarbeiter müssen Sie alle anderen Kosten einkalkulieren: Rekrutierung, Lohnnebenkosten, Arbeitsplatz und Ausstattung, Verwaltung, Führungskräfte, Vertretung bei Arbeitsunfähigkeit und im Urlaub usw.
- Telefonakquise ist zeitaufwändig. Es wäre nicht sinnvoll, Ihre erfahrenen Vertriebsmitarbeiter mit (meist erfolglosen) Anrufversuchen zu beschäftigen, statt mit vorqualifizierten Verkaufsgesprächen. Die Produktivität Ihres eigenes Teams steigt durch das Outsourcing.
- Gute Vertriebsmitarbeiter sind schwer zu finden und insbesondere die telefonische Kaltakquise ist wenig beliebt. Die Fluktuation in diesem Bereich ist hoch.
- Ein neues Team zu rekrutieren und zu trainieren dauert Monate, während wir bereits nach 2-4 Wochen mit den ersten Telefonaten beginnen.
- Sie können mit uns nach Bedarf unkompliziert skalieren: Anruf genügt.