Von der Bedingung zur Entwicklung im B2B Vertrieb
In unserem Leben stellen wir in der Regel schon sehr früh fest, dass es für nahezu alles eine Voraussetzung gibt. In jungen Jahren ist uns dieser...
1 minuten lesen
21.03.2024 | Philipp Moder
In diesem Video erfährst Du, warum persönliche Treffen im technisch orientierten B2B-Vertrieb Deine Abschlusschancen deutlich erhöhen. Und weshalb es wichtig ist, den richtigen Ansatz für die Ansprache der Zielkunden zu entwickeln. Durch die Anwendung der „Allbound Strategie“ werden durch das Inbound Marketing die Entscheider durch für sie relevanten Content in verschiedenen digitalen Kanälen auf das Unternehmen aufmerksam. Im Outbound werden anschließend die aus dem Inbound generierte Leads, also potenzielle Neukunden, proaktiv kontaktiert.
Die Outbound Sales Quote als Komponente, ist insbesondere dann unerlässlich, wenn die Mitglieder des (technischen) Buying Centers weniger aktiv auf bspw. Social Media wie LinkedIn sind. Zusätzlich ist es im technischen B2B-Vertrieb wichtig, ein Gespür für den Kunden zu entwickeln. Dabei ist ein Besuch vor Ort Eures Aussendiensts, inkl. eine Besichtigung der Produktionsstätten, sehr empfehlenswert.
Persönliche Treffen stellen eine besondere Gelegenheit dar, Vertrauen aufzubauen und komplexe Produkte oder Dienstleistungen greifbar zu machen. Diese direkte Interaktion kann die Abschlusswahrscheinlichkeit signifikant steigern.
Ein effektiver Vertriebsansatz kombiniert proaktive Outbound-Aktivitäten mit qualitativ hochwertigem Inbound-Content. Dieser hybride Ansatz erhöht die Reichweite und verbessert die Kundenansprache.
Social Media, besonders LinkedIn, spielt eine zentrale Rolle im modernen Vertrieb, aber nicht alle Zielgruppen sind hier aktiv. Ein umfassender Ansatz berücksichtigt unterschiedliche Kanäle, um alle potenziellen Kunden zu erreichen.
Persönliche Treffen und ein ausgeglichener Allbound-Ansatz sind entscheidend für den Erfolg im technisch orientierten B2B-Vertrieb. Die Kombination aus direkter Interaktion, proaktiver Kundenansprache und starker Online-Präsenz bildet das Fundament für effektive Vertriebsstrategien.
Warum sind persönliche Treffen im B2B-Vertrieb so wichtig? Sie ermöglichen einen direkten Austausch und Aufbau von Vertrauen, was die Wahrscheinlichkeit eines Geschäftsabschlusses erhöht.
Was ist der Allbound-Ansatz? Eine Strategie, die sowohl Outbound- als auch Inbound-Marketingaktivitäten kombiniert, um eine umfassende Marktabdeckung zu erreichen.
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
In unserem Leben stellen wir in der Regel schon sehr früh fest, dass es für nahezu alles eine Voraussetzung gibt. In jungen Jahren ist uns dieser...
Die Gen Z ist die Zukunft des B2B-Marketings - und prägt schon heute Kaufentscheidungen mit. Als "digital natives" sind sie anspruchsvoll und...
So macht eine präzise Qualifizierung und Bedarfsanalyse im Telesales den Unterschied zwischen Zeitverschwendung und effektiven Verkaufsterminen. Die „