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Inbound Marketing 

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Mit Inbound Marketing bessere Ergebnisse für Ihr Marketing erreichen

Wachstumsorientierte Unternehmen haben heute längst nicht mehr den Luxus der unbegrenzten Versuche und Budgets für Marketing-Kampagnen.

Vielmehr müssen sich Unternehmen heute auf Marketing-Maßnahmen konzentrieren, die lückenlos für jede Kampagne messbar sind. Die Währung im heutigen Marketing lautet qualifizierte Leads, die zielgerichtet solange entwickelt werden, bis sie Sales Qualified Leads sind und an den Vertrieb oder an Sales Development weitergegeben werden.  Das Beschaffungsverhalten im B2B hat sich massiv verändert und Marketingabteilungen haben weitaus mehr Verantwortung als früher. Und das heißt: Herzlich Willkommen im Inbound Marketing!

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    90% der B2B-Einkäufer im Rahmen von Beschaffungsprozessen „googeln".
    (Quelle: Roland Berger/Google)

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    Unternehmen mit mehr als 10 Landing Pages steigern die Conversion um ca.55%
    (Quelle: HubSpot)

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    Bloggende Unternehmen erzielen bis zu 70% mehr Traffic und bis zu 55% mehr Leads.
    (Quelle: HubSpot)

Warum Inbound Marketing ?

Um diese Frage zu beantworten, gilt es im ersten Schritt zu verstehen, dass sich das Beschaffungsverhalten im B2B verändert hat.

Das belegen beispielhaft die nachfolgenden Zahlen:

  • 57% der Kaufprozesse  sind bereits abgeschlossen, bevor ein Anbieter kontaktiert wird. (Quelle: Roland Berger/Google)
  • 90% der Entscheider „googeln“ im Rahmen von Beschaffungspprozessen. (Quelle: Roland Berger/Google)
  • 70% der Entscheider starten ca.12 Suchanfragen vor der Kontaktaufnahme auf Google. (Quelle: HubSpot)
  • 47% der Entscheider konsumieren zwischen 3 und 5 Contentformate, bevor Sie mit einem Anbieter in Kontakt treten. (Quelle:Statista)
  • 80% der Entscheider geben an, dass für sie Unternehmen mit regelmäßigen Content-Angeboten interessanter sind, als Unternehmen die keinen Content publizieren? (Quelle: Smart Marketing)

Es gilt also heute mehr denn je, Content (Inhalte), für Ihren potenziellen Kunden (Buyer Persona) am richtigen Ort (Kanäle) und zur richtigen Zeit (Lifecycle Phase) zu platzieren, damit er auf Sie aufmerksam wird. 

Sie als Marketing-Verantwortliche müssen heute auch mehr leisten, da sie  den Akquise-Prozess weitaus intensiver und über einen längeren Zeitraum begleiten und qualifizierte Leads zu entwickeln. Denn das ist das erklärte Ziel!

Mit der Inbound-Marketing-Methodik fokussieren Sie sich auf Ihre Buyer Personas, Ihre potenziellen Wunschkunden, die für Sie den höchsten ROI einbringen. 

Genau darum geht es bei der Inbound-Marketing-Methode: Qualifizierte Leads generieren und diese in nachhaltige Kundenbeziehungen wandeln.

 Mit der Inbound-Marketing-Methodik

  • ziehen Sie mehr Inbound -Traffic an.
  • generieren Sie mehr qualifizierte Leads.
  • gewinnen Sie mehr Kunden und Promotern. 

Content, also Inhalte, ist das Fundament für ein erfolgreiches Inbound Marketing. Sie können damit Vertriebskanäle entwickeln, die skalierbar und nachhaltig sind. Das Ergebnis? Ihr Marketing wird messbaren und qualifizierten Output generieren.

Wir von PHOCUS DC helfen Ihnen, diese Marketing-Strategie zu verstehen, unterstützen Ihr gesamtes Marketing-und Vertriebs-Team für alle erforderlichen Maßnahmen wie Content-Strategie, Content-Erstellung, Buyer Personas, Kampagnen-Aufbau, Leadgenerierung und vieles mehr, und als HubSpot-Partner führen wir Sie auch in die Technologie HubSpot  ein.

The new Marketing Funnel

Marketing und Vertrieb haben sich verändert. Die nachstehende Grafik zeigt den neuen Wirkungskreis im Marketing.

The-new-Marketing-Sales-Funnel

Erfolgsfaktoren Inbound Marketing

  • Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Was sollten Sie, wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Inbound Marketing in Ihrem Unternehmen zu etablieren, beachten?
  • Wie wird was und wann am besten gemacht?
  • Oder anders: Wie  erreichen Sie nachweislichen ROI im Marketing für Ihr Unternehmen?

In unserem Webcast erfahren Sie alles über die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Inbound Marketing.

 

erfolgsfaktoren-inbound-marketing-PhocusDC

Zum Webcast

Was haben Forrest Gump und Inbound Marketing gemeinsam?

Inbound Marketing kann nicht mit Outbound-Marketing-Maßnahmen für die Leadgenerierung verglichen werden. Es kann auch nicht mit dem klassischen Lead Nurturing oder Lead Management verglichen werden, für die Leadscoring, Prozesse und Workflows festgelegt werden. All das sind Nebengeräusche im Inbound Marketing.
Die Inbound-Marketing-Methodik ist kein Projekt, sondern eine ganzheitliche Marketing-Strategie und besteht aus unterschiedlichsten Maßnahmen, die es gilt, nachhaltig zu bewirtschaften.

Es ist genau die Nachhaltigkeit, die Forrest Gump ausgezeichnet hat. Wo die Gemeinsamkeiten im Detail liegen, erfahren Sie unserem Blogartikel. 

Forrest Gump und Inbound Marketing

Die Inbound-Marketing-Methodik: Wie wir Sie begleiten und unterstützen

Bei dieser Marketing-Methode sind die Säulen fest integriert, miteinander verzahnt und werden in jeder Phase der Inbound-Marketing-Methodik eingesetzt.

inbound-marketing-methodik

Eine gesunde Inbound Strategie ist langfristig. Erfahrungsgemäß bedarf es einer Anlaufzeit von sechs bis neun Monaten, bis Sie erste spürbare Erfolge verzeichnen können.

Welche Maßnahmen Sie selbst umsetzen können und bei welchen Maßnahmen Sie unsere Unterstützung möchten, werden wir in unserer gemeinsamen Arbeit herausfinden. Sie entscheiden das Tempo und das Budget. Erfahrungsgemäß benötigt ein professionelles Inbound Marketing zwischen 80 und 120 Stunden im Monat.

Unsere Mandate beinhalten die Arbeit für Strategie, Inhalte, Marketing-Technologie, Schulungen, Workshops und Know-how-Transfer/Coaching.

Apropos Marketing-Technologie: Wir persönlich sind überzeugte HubSpot-Jünger, gerne können Sie hier eine HubSpot-Demo vereinbaren. 

Unsere Aufgabe ist es, Expertise, Know-how und Praxis beizusteuern, Sie zu trainieren, damit Sie Ihre Ziele konsequent und nachhaltig vorantreiben können sowie die Inbound-Skills / Ressourcen von Ihrem Team zu stärken.

Crashkurs Inbound Marketing - unser Lern-E-Book für Sie

 Unser E-Book "Crashkurs Inbound Marketing - acht  Schritte für Ihr Unternehmenswachstum" wartet schon auf Sie und wird vielleicht auch Ihr Lieblings-E-Book im Marketing.

Mit Tipps für Unternehmen aller Branchen und
Größen für nachhaltiges Wachstum durch ein professionelles Inbound Marketing und einfach erklärt, erfahren Sie in diesem E-Book grundlegendes Know-how über die Inbound-Marketing-Methodik.

Crashkurs Inbound Marketing

Inbound-Marketing-Workshop - bitte anschnallen!

Unser Workshop-Format ist für Unternehmen geeignet, die verstanden haben, dass die Bedeutung des Marketings durch das  geänderte B2B-Beschaffungsverhalten signifikant höher geworden ist und nun die richtigen Maßnahmen einleiten möchten. 

  • Möchten Sie wissen, wie Sie Inbound Marketing erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können?
  • Möchten Sie die Inbound-Marketing-Methodik verstehen?
  • Möchten Sie wissen, was Sie an eigenen Ressourcen benötigen, und was Sie dafür tun müssen?

Und stellen Sie sich auch diese Fragen:

  • Wie kann Marketing in der Praxis mehr Verantwortung im Neukundengeschäft übernehmen?
  • Wie können Marketing-Abteilungen den neuen Anforderungen, wie verlängerte Reichweite,  erhöhter Wirkungskreis und eindeutiger Messbarkeit in der Praxis gerecht werden?
  • Was hat Inbound Marketing mit Customer Experience und Vertriebsdigitalisierung zu tun?
  • Was heißt das jetzt für uns als Unternehmen und  Sales- und Marketing-Abteilung und was sind die nächsten Schritte?

Dann ist unser Workshop genau richtig für Sie!

Bitte anschnallen!

An einem Tag lernen Sie die Inbound-Marketing-Methodik nicht nur zu verstehen, sondern wissen auch, wie Marketing und Vertrieb für ein erfolgreiches Unternehmenswachstum zusammenarbeiten müssen.

Sie möchten mehr über unseren  Inbound-Marketing-Workshop erfahren?

Workshop Inbound Marketing

Inbound Marketing vs. Inbound-Light

Inbound Marketing ist perfekt für Sie,

  • wenn Sie Ihre Marketing-Strategie ganzheitlich an das sich geänderte Beschaffungsverhalten im B2B anpassen möchten.
  • wenn Sie verstehen,  dass Inbound Marketing eine Strategie, ein Prozess ist, und keine Kampagne, kein Projekt. Hierfür braucht es zwingend das Verständnis in der Organisation.
  • wenn Sie wissen, dass erfolgreiches Inbound Marketing ein stringentes Marketing & Sales Alignment erfordert, optimaler Weise ergänzt um ein Marketing & Sales SLA.
  • wenn Sie der Meinung sind, dass die Währung im heutigen Marketing Sales Qualified Leads lautet, die zu Opportunities und letztendlich zu Kunden werden.

 

 

Was ist die Inbound-Light-Methodik?

  • Wenn Sie bei Inbound Marketing am Anfang stehen, starten Sie am besten mit der Inbound-Light-Methodik.
  • Inbound-Light ist für Unternehmen geeignet, die mit kleinen Leuchtturmprojekten starten möchten.
  • Alle Vorteile der kleinen Schwester von Inbound Marketing erfahren Sie hier: Inbound-Light - die kleine Schwester kann was.




Was darf Inbound Marketing kosten?

Hier sind 8 Faktoren zur Bestimmung Ihres perfekten Inbound Marketing Budgets.

Wie Industrieunternehmen das Budget für Inbound Marketing erhöhen können

Wir sind für Sie auf die Suche gegangen. Hier sind 6 Budget-Tipps, die Sie zukünftig besser in die Inbound Marketing Strategie investieren können.

Was die Kaltakquise von Inbound Marketing lernen kann

Wie Sie Ihren Erfolg in der Kundenakquise nachhaltig steigern können? Mit den Grundlagen des Inbound-Marketing-Ansatzes. Hier sind 3 spezielle Tipps für Sie.