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Mit Inbound Marketing zu mehr Unternehmenswachstum

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Wie Sie durch professionelles Inbound Marketing für nachhaltiges Unternehmenswachstum sorgen können

Wie Unbekannte zu Leads und zu Kunden werden

Wachstumsorientierte Unternehmen haben heute längst nicht mehr den Luxus der unbegrenzten Versuche und Budgets für Marketing-Kampagnen.

Vielmehr müssen sich Unternehmen heute auf Marketing-Maßnahmen konzentrieren, die lückenlos für jede Kampagne messbar sind. Die Währung im heutigen Marketing lautet qualifizierte Leads, die zielgerichtet solange entwickelt werden, bis sie Sales Qualified Leads sind und an den Vertrieb oder an Sales Development weitergegeben werden.

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    90% der B2B-Einkäufer im Rahmen von Beschaffungsprozessen „googeln".
    
(Quelle: Roland Berger/Google)

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    Unternehmen mit mehr als 10 Landing Pages steigern die Conversion um ca.55%
    (Quelle: HubSpot)

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    Bloggende Unternehmen erzielen bis zu 70% mehr Traffic und bis zu 55% mehr Leads.
    (Quelle: HubSpot)

Was ist Inbound Marketing?

Marketing und Vertrieb haben sich verändert. Die nachstehende Grafik zeigt den neuen Wirkungskreis im Marketing, welcher konsequent dem sich ändernden Beschaffungsverhalten im B2B Rechnung trägt.

 

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Während Marketing früher vorwiegend für den oberen Part der Grafik verantwortlich war, begleiten heute Marketing-Teams diesen Prozess weitaus intensiver und über einen längeren Zeitraum, um qualifizierte Leads zu entwickeln. Warum dies so ist, belegen die nachfolgenden Zahlen:

  • 57% der Kaufprozesse  sind bereits abgeschlossen, bevor ein Anbieter kontaktiert wird. (Quelle: Roland Berger/Google)
  • 90% der Entscheider „googeln“ im Rahmen von Beschaffungspprozessen.
    (Quelle: Roland Berger/Google)
  • 70% der Entscheider starten ca.12 Suchanfragen vor der Kontaktaufnahme auf Google. (Quelle: HubSpot)
  • 47% der Entscheider konsumieren zwischen 3 und 5 Contentformate, bevor Sie mit einem Anbieter in Kontakt treten. (Quelle:Statista)
  • 80% der Entscheider geben an, dass für sie Unternehmen mit regelmäßigen Content-Angeboten interessanter sind, als Unternehmen die keinen Content publizieren? (Quelle: Smart Marketing)

Es gilt also heute mehr denn je, Content (Inhalte), für Ihren potenziellen Kunden (Buyer Persona) am richtigen Ort (Kanäle) und zur richtigen Zeit (Lifecycle Phase) zu platzieren, damit er auf Sie aufmerksam wird. 

Genau darum geht es bei der Inbound-Marketing-Methode: Qualifizierte Leads generieren und diese in nachhaltige Kundenbeziehungen wandeln.

Mit Inbound Marketing fokussieren Sie sich auf die Buyer Personas, die für Sie den höchsten ROI einbringen. Mit dieser Marketing-Methodik

  • ziehen Sie mehr Inbound -Traffic an.
  • generieren Sie mehr qualifizierte Leads.
  • gewinnen Sie mehr Kunden und Promotern. 

Content, also Inhalte, ist das Fundament für ein erfolgreiches Inbound Marketing. Sie können damit Vertriebskanäle entwickeln, die skalierbar und nachhaltig sind. Das Ergebnis? Ihr Marketing wird messbaren und qualifizierten Output generieren. 

Wir von PHOCUS DC helfen Ihnen, diese Marketing-Strategie zu verstehen, unterstützen Ihr gesamtes Marketing-Team für alle erforderlichen Maßnahmen und als HubSpot-Partner führen wir Sie auch in die Technologie ein.

Die Inbound-Marketing-Strategie:
Weg vom Push, hin zum Pull

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Während Outbound Marketing rein werbliche Botschaften an ein breites Publikum streut, mit der Hoffnung, potenzielle Leads zu erreichen (Push), ist Inbound-Marketing darauf ausgerichtet, den potenziellen Wunschkunden mit hochwertigen Inhalten in seinem Suchmodus“ zu treffen. (Pull)

 

 

Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, dass Unternehmen von potenziellen Kunden gefunden werden. 

Warum Inbound Marketing Zeit braucht und ab wann Sie mit den ersten Erfolgen rechnen können, erfahren Sie hier.

Und wenn Sie wissen möchten, was Forrest Gump und Inbound Marketing gemeinsam haben - raten Sie doch mal - die Gemeinsamkeiten finden Sie in diesem Artikel. 

Inbound Marketing: Wie wir Sie begleiten und unterstützen

Eine gesunde Inbound Strategie ist langfristig. Erfahrungsgemäß bedarf es einer Anlaufzeit von sechs bis neun Monaten, bis Sie erste spürbare Erfolge verzeichnen können.

Welche Maßnahmen Sie selbst umsetzen können und bei welchen Maßnahmen Sie unsere Unterstützung möchten, werden wir in unserer gemeinsamen Arbeit herausfinden. Sie entscheiden das Tempo und das Budget. Erfahrungsgemäß benötigt ein professionelles Inbound Marketing zwischen 80 und 120 Stunden im Monat.

Unsere Mandate beinhalten die Arbeit für Strategie, Inhalte, Marketingtechnologie, Schulungen, Workshops und Know-how-Transfer/Coaching.

Unsere Aufgabe ist es, Expertise, Know-how und Praxis beizusteuern, Sie zu trainieren, damit Sie Ihre Ziele konsequent und nachhaltig vorantreiben können sowie die Inbound-Skills / Ressourcen von Ihrem Team zu stärken.

Jetzt sind Sie dran: Crashkurs Inbound Marketing

 Unser E-Book "Crashkurs Inbound Marketing - acht einfache Schritte für Ihr Unternehmenswachstum" wartet auf Sie und wird vielleicht Ihr Lieblings-E-Book.

Einfach erklärt, erfahren Sie in diesem E-Book grundlegendes Know-how über diese Marketing-Methodik.

Crashkurs Inbound Marketing

Die Säulen im Inbound Marketing

Bei dieser Marketing-Methode sind die Säulen fest integriert, miteinander verzahnt und werden in jeder Phase der Inbound-Marketing-Methodik eingesetzt.

  • Ziele 
  • Buyer Personas 
  • Content Marketing 
  • Content Distribution
  • Customer Journey / Lifecycle

Wissenswertes zur Erstellung von Buyer Personas inklusive einer Vorlage für Ihre eigene Erstellung  finden Sie in unserem kostenlosen Whitepaper.

ZUM WHITEPAPER

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Mehr über Content Marketing und wie wir Sie unterstützen können, erfahren Sie hier.

 

Was darf Inbound Marketing kosten?

Hier sind 8 Faktoren zur Bestimmung Ihres perfekten Inbound Marketing Budgets.

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