So kaufen Deutschlands B2B-Entscheider - Interview mit Markus Koenig
In unserem Interview mit Markus König, dem Verantwortlichen für Vertrieb und Logistik der Bereiche Heizöl, Holzpellets, Erdgas, Strom, Schmierstoffe,...
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20.03.2024 | Philipp Moder
In diesem Video und Blogbeitrag erfährst Du, wie Du unseriöse Social-Selling-Berater auf LinkedIn erkennst und wie Du einen seriösen Experten findest, der Dir dabei helfen kann, Deine Social-Selling-Ziele zu erreichen. Außerdem erhältst Du Tipps, wie Du Deine eigene Social-Selling-Strategie verbessern und Deine LinkedIn-Präsenz optimieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
In der LinkedIn-Community beobachte ich aktuell einen besorgniserregenden Trend: Immer mehr Profile werben für Social-Selling- und LinkedIn-Beratungsleistungen, obwohl die dahinterstehenden Personen selbst kaum Erfahrung in diesem Bereich vorweisen können. Für tiefergehende Einblicke in die Bedeutung und das Potenzial von Social Selling auf LinkedIn sieh Dir unser Videobeitrag zum Thema Social Selling an.
Kurze Profilhistorie: Das Profil des Anbieters wurde erst kürzlich erstellt oder war zuvor kaum aktiv. Seriöse Berater haben in der Regel eine langjährige Erfahrung im Bereich Social Selling und können auf eine aktive Profilhistorie mit zahlreichen Beiträgen und Interaktionen verweisen. Die Wichtigkeit eines aussagekräftigen Profils und wie man seine LinkedIn-Präsenz optimieren kann, findest Du in unserem Video LinkedIn ist für alle da
Unstimmigkeiten im Social Selling Index (SSI) und Followerzahlen: Ein sprunghafter Anstieg des SSI oder der Followerzahlen ohne erkennbare Steigerung der Aktivitäten oder des Contents kann auf unseriöse Methoden zur Profilmanipulation hindeuten. Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen SSI, Followerzahl und Engagement (Likes, Kommentare, Shares).
Angebotene Leistungen ohne eigene Erfahrung: Anbieter, die selbst keine oder nur geringe Erfahrung im Bereich Social Selling haben, sollten mit Vorsicht betrachtet werden. Seriöse Berater können ihre Expertise durch eigene Erfolge und Fallstudien belegen.
Unrealistische Versprechungen: Anbieter, die schnelle Erfolge oder garantierte Ergebnisse versprechen, sind unseriös. Social Selling ist ein langfristiger Prozess, der kontinuierliches Engagement und strategisches Vorgehen erfordert. In unserem Beitrag über Inbound Marketing Technologien findest Du auch wertvolle Einblicke, warum eine gut durchdachte Strategie essenziell ist.
Vage Leistungsbeschreibungen: Achte auf eine klare und transparente Darstellung der angebotenen Leistungen. Seriöse Berater beschreiben genau, welche konkreten Maßnahmen sie ergreifen werden, um deine Social-Selling-Ziele zu erreichen.
Unerwartete Kosten: Seriöse Berater kommunizieren ihre Preise transparent und im Voraus. Vermeide Anbieter, die im Nachhinein zusätzliche Kosten in Rechnung stellen.
Achte auf Berufserfahrung: Wie lange ist der Berater bereits im Bereich Social Selling tätig? Welche Erfolge kann er selbst vorweisen?
Prüfe die Reputation: Welche Referenzen und Bewertungen gibt es von anderen Kunden? Unsere Beiträge zum professionellen Training für Social Selling sowie die Unterscheidung und den Nutzen von Plattformen wie in Xing oder LinkedIn können Dir dabei helfen, die Seriosität von Beratern besser einzuschätzen.
Hinterfrage die Qualifikation: Welche Ausbildungen und Zertifizierungen hat der Berater im Bereich Social Selling und LinkedIn?
Wähle Transparenz: Wie genau wird die Beratung oder das Coaching gestaltet? Welche Inhalte und Leistungen werden angeboten?
Seriöse Social-Selling-Experten zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
Umfangreiche praktische Erfahrung: Sie haben selbst erfolgreich Social Selling eingesetzt und können ihre Expertise durch eigene Erfolge und Fallstudien belegen.
Tiefgreifendes Wissen: Sie verfügen über ein umfassendes Verständnis der Social-Selling-Strategie und der LinkedIn-Plattform.
Transparente Herangehensweise: Sie kommunizieren klar und transparent die Ziele, Inhalte und Kosten der Beratung oder des Coachings.
Individuelle Beratung: Sie entwickeln eine auf Deine individuellen Bedürfnisse und Ziele abgestimmte Social-Selling-Strategie.
Langfristige Begleitung: Sie unterstützen Dich kontinuierlich bei der Umsetzung Deiner Social-Selling-Strategie und stehen Dir als Ratgeber zur Seite.
Vermeide Berater mit unrealistischen Versprechungen: Seriöse Berater versprechen keine schnellen Erfolge oder garantierte Ergebnisse. Social Selling ist ein langfristiger Prozess, der kontinuierliches Engagement und strategisches Vorgehen erfordert.
Achte auf eine klare und transparente Darstellung der angebotenen Leistungen: Vermeide Anbieter, die ihre Leistungen vage beschreiben oder wichtige Details verschweigen.
Frage im Voraus nach den genauen Kosten und Konditionen: Seriöse Berater kommunizieren ihre Preise transparent und im Voraus. Vermeide Anbieter, die im Nachhinein zusätzliche Kosten in Rechnung stellen.
Neben der Wahl eines seriösen Beraters ist es wichtig, in die eigene Weiterbildung zu investieren. Zahlreiche Ressourcen und Online-Kurse unterstützen Dich dabei, Social Selling effektiv zu nutzen und Deine LinkedIn-Präsenz zu optimieren. Unser Beiträge Was ist Inbound Sales und Social Selling und DSGVO bieten Dir hilfreiche Ressourcen und Tipps zur Verbesserung Deiner Social-Selling-Kenntnisse und LinkedIn-Präsenz.
Seriöse Social-Selling-Experten können Unternehmen und Einzelpersonen wertvolle Unterstützung bieten. Sei jedoch wachsam und wäge genau ab, bevor Du Dich für einen Berater oder Coach entscheidest. Achte auf Erfahrung, Reputation, Qualifikation und Transparenz, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Woran erkenne ich unseriöse Social-Selling-Anbieter?
Achte auf die oben genannten Merkmale.
Welche Vorteile bietet Social Selling?
Wie kann ich meine Social-Selling-Strategie verbessern?
Wie kann ich meine LinkedIn-Präsenz optimieren?
Falls Du weiteres Wissen aufbauen möchtest, empfehlen wir Dir auch einen Blick auf unseren Beitrag über die Berechnung des ROI von Sales Software oder Social Sales Software wie Salesnavigator zu werfen.
Mit diesen Tipps kannst Du Deine Social-Selling-Kenntnisse verbessern und Deine LinkedIn-Präsenz optimieren.
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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