Skip to the main content.

6 minuten lesen

Ist Inbound Marketing für Dein Unternehmen geeignet?

Ist Inbound Marketing für Dein Unternehmen geeignet?

Inbound Marketing ist heute unverzichtbar, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein. Unser 12-Fragen-Assessment hilft Dir herauszufinden, ob Dein Unternehmen bereit ist, sich der Inbound-Bewegung anzuschließen. Erfahre, wie Du durch kundenzentrischen Content, Messbarkeit und die richtige Einstellung Deinen Vertriebsprozess optimieren und mehr qualifizierte Leads generieren kannst.

Inbound Marketing und Marketing-Automation sind heute weitaus mehr als nur Buzzwords, da die Methodik des Inbound Marketings dem modernen Beschaffungsverhalten konsequent Rechnung trägt. Laut HubSpot googeln 90 Prozent aller B2B-Entscheider, wenn sie am Anfang einer geplanten Investition stehen. Damit stellen Suchmaschinen zusammen mit der Empfehlung durch Kollegen die zwei maßgeblichen Quellen dar, denen Entscheider im Rahmen von Investitionsentscheidungen vertrauen.

Die Konsequenz daraus ist, dass Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten radikal ändern müssen. Der klassische Außendienst, wie er noch in vielen Branchen verbreitet ist, ist Schnee von gestern. Die Zeiten sind vorbei, in denen der Außendienst in seiner Komfortzone agiert und die Kunden besucht, wo der Kaffee am besten schmeckt. Und auch das Marketing sieht sich mit völlig neuen Anforderungen konfrontiert, muss es doch heute den Vertriebsprozess zu zwei Dritteln aktiv mitgestalten. Denn wie zahlreiche Untersuchungen von Roland Berger, Google, Sirius Decision u. a. belegen, absolvieren investitionswillige Unternehmen ca. 2/3 des Beschaffungsprozesses digital. Werden Unternehmen nicht gefunden oder stellen sie keinen aufeinander aufbauenden Content zur Verfügung, der genau diese Reise begleitet und führt, sind sie raus – weiter geht es zur Website des Mitbewerbs.

Webinar Consulting Digitalisierung

Eine reinrassige Inbound-Agentur wird ihren Kunden immer raten, auf Inbound Marketing zu setzen. Wir sehen dies ein wenig anders, denn noch längst sind nicht alle Branchen und Unternehmen „Inbound-ready“. Es gibt nach wie vor Branchen und Unternehmen, für die Outbound-orientierte Ansätze zur Neukundengewinnung aktuell noch der bessere, weil erfolgreichere Weg ist. Und es gibt neue Ansätze, die auch die gute alte Telefonakquise auf ein komplett neues Niveau heben, zum Beispiel die KI-gestützten Kaltakquise.

Wir haben für Dich nachstehend ein „Mini-Inbound-Assessment“ vorbereitet, welches Dir eine erste Orientierungshilfe gibt, ob Du jetzt sofort mit aller Vehemenz in Inbound Marketing investieren solltest oder ob Du gegebenenfalls noch etwas Zeit hast, bevor Du Dich komplett dem Inbound-Ansatz verschreibst. „Zeit haben“ bedeutet nicht, dass Du weitere zwei, drei oder vier Jahre warten solltest. „Zeit haben“ steht dafür, dass Du ebenfalls so kurzfristig wie möglich starten solltest, aber Du Inbound Marketing sukzessive hochskalieren kannst.

Diese 12 Fragen in 4 unterschiedlichen Bereichen werden Dir helfen herauszufinden, ob Du heute schon bereit bist, Dich der Inbound-Bewegung anzuschließen.
 

1. Wie ticken Deine Kunden?

a) Suchen Deine Kunden aktiv nach Deinen Produkten, Dienstleistungen oder Lösungen?

Diese Frage mag seltsam klingen, ist sie aber nicht. Es gibt einerseits nach wie vor genügend Buyer Personae, die ihren Fokus noch nicht auf der digitalen Recherche haben. Andererseits ist dieses Thema gerade im Rahmen des Go-to-Market für komplett neue Geschäftsmodelle oft eine Herausforderung. Denn die Lösung, die Du offerierst, ist in einem solchen Fall noch gar nicht bekannt – also wie soll jemand danach suchen?
 

b) Bewerten Kunden Produkte, Dienstleistungen oder Lösungen wie die Deinigen in Form von Online-Rezensionen?

In Europa und speziell im deutschsprachigen Raum ist das Thema Rezensionen noch lange nicht auf dem Niveau wie in den USA oder anderen Regionen. Aber auch dies wird zukünftig ein fester Bestandteil sein. Gerade im B2B-Segment wünschen Interessenten immer wieder die Nennung von Referenzkontakten, sodass sie sich über Deine Leistung aus erster Hand informieren können. Schaffst Du es, dass Deine Kunden entweder Online-Bewertungen abgeben oder aber, dass Du sie als Testimonial verwenden darfst, bedeutet dies für Dich, einiges an User-generated Content zur Verfügung zu haben, den Du in unterschiedlichster Art und Weise verwenden kannst. Hier einige Beispiele:

  • Veröffentlichen von Kundenstimmen auf Deiner Website
  • Teilen von User-generated Content auf XING, LinkedIn, Instagram und Facebook
  • Erstellen eines Kundenvideos aufgrund einer sehr guten Bewertung
  • Erstellen von Fallstudien, in denen Du die Erfolgsgeschichten Deiner Kunden teilst
  • Vorstellen von Kunden auf XING, LinkedIn und Facebook

c) Sind Deine Buyer Personae in den sozialen Netzwerken aktiv?

LinkedIn, XING sowie optional auch Facebook und Instagram sind wesentliche Distributionskanäle für Deinen Content. Sind Deine Buyer Personae nicht in sozialen Netzwerken aktiv, so kann dies eine echte Herausforderung darstellen. Aktiv heißt hierbei nicht, inwiefern Deine Personae selbst nach außen sichtbar aktiv werden – indem sie beispielsweise Beiträge verfassen, Inhalte teilen, Posts „liken“ o. ä., sondern wie oft und wie regelmäßig sie bei den von ihnen genutzten Plattformen angemeldet sind und somit überhaupt erst die Möglichkeit haben, bereitgestellte Inhalte zu konsumieren. Ich persönlich kenne es sehr gut aus eigener Erfahrung, dass Kontakte von mir niemals einen Like geben, niemals Beiträge von mir teilen, aber im Rahmen von Telefonaten oder Meetings konkret Bezug auf veröffentlichte Inhalte nehmen. Diese passiven User sind nicht weniger wichtig als die aktiven Kontakte in Deinem Netzwerk.
 

2. Was macht der Mitbewerb?

a) Hat Dein Mitbewerb auf Google und Co. ein besseres Ranking als Dein Unternehmen?

Hierzu braucht es keine umfänglichen SEO-Analysen, es genügt ein einfacher Selbsttest. Gib doch einmal Deine zehn wichtigsten Suchbegriffe ein und schaue, wo Du und Dein Mitbewerb stehen.

Sieh Dir einfach das nachstehende Beispiel an, verdeutlicht am Such-Thema „Social Sales“, das für unsere eigenen Marketing- und SEO-Aktivitäten relevant ist:

Screenshot: Google-Suchenach „social sales neukundenakquise“

Hier passt alles. Unser Website-Inhalt wird von Google sogar in Form eines „Featured Snippets“ aufmerksamkeitsstark hervorgehoben. Sehr schön!

Ein weiteres Beispiel gefällig? Hier zum Thema „Net Promoter Score Benchmark“:

Screenshot: Google-Suche nach „net promoter score benchmark deutschland“

Auch hier kannst Du erkennen, dass nur ein organisches Suchergebnis vor unserem eigenen steht. Die drei oben stehenden sind bezahlte Anzeigen. Wer mehrere Tausende Euro pro Monat für Google Ads investieren kann, kann sich die Sichtbarkeit in der Suchmaschine ein Stück weit kaufen.

Der Weg zu dieser sehr guten Platzierung ist hart und steinig, bedarf extrem viel Fleißes und guten Contents – und glaube mir, es gibt genügend Suchbegriffe, die für uns wichtig sind, bei denen wir noch nicht da stehen, wo wir stehen möchten und müssen.
 

b) Sind Deine Mitbewerber stark auf Social Media?

Gehe doch mal Deinen Mitbewerb etwas „stalken“, optimalerweise betrachtest Du hierbei mindestens LinkedIn, XING und Facebook. Prüfe doch einfach kurz folgende Fakten:

  • Wie viele Mitarbeiter des Mitbewerbs sind auf diesen Plattformen angemeldet?
  • Wie stellt sich das Unternehmensprofil des Mitbewerbs dar?
  • Wie oft werden Inhalte veröffentlicht?
  • Handelt es sich dabei eher um Inhalte, die dem Leser ein Stück „Education“ geben? Oder handelt es sich um produktzentrierte Inhalte, die eher eine Nabelschau des Produktportfolios darstellen?
  • Wie sind die Reaktionen und Interaktionen auf Beiträge?
     

3. Wie ist das so bei Dir in Marketing und Vertrieb?

a) Hast Du einen Verkaufszyklus, der in der Regel mehrere Woche oder Monate dauert?

Inbound Marketing kann auch bei eher Impuls-getriebenen Beschaffungen punkten. Die volle Stärke entfaltet Inbound Marketing jedoch da, wo es sich um beratungsintensive Produkte und Lösungen handelt, die einen eher langen Verkaufszyklus aufweisen.
 

b) Benötigt Dein Vertrieb mehr qualifizierte Leads?

Lead ist nicht gleich Lead. Ich kenne Firmen, die sprechen von Leads, wenn ein Messebesucher seine Visitenkarte in eine Gewinnspielbox geworfen hat – ja klar, das ist super qualifiziert. Qualifiziert bedeutet im Kontext von Inbound Marketing, dass beispielhaft folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Bei dem Kontakt handelt es sich um ein Mitglied des Buying Centers, also um ein Mitglied der Entscheidergruppe oder zumindest einen Entscheidungsvorbereiter.

  • Der Ansprechpartner wünscht eine Kontaktaufnahme durch Deinen Vertrieb.

  • Das Unternehmen des Ansprechpartners verfügt über das notwendige Potenzial und einen konkreten Bedarf.

 

c) Gewinnt das Thema Messbarkeit im Marketing an Bedeutung?

Anzeigenwerbung, Katalogaussendungen und selbst Messebesuche sind heute oftmals schwer eindeutig zu messen. Nicht umsonst sehen sich branchenübergreifend Marketer mit der Forderung nach Messbarkeit der Maßnahmen konfrontiert – und das ist gut so. Das Marketing sollte heute genauso messbar sein wie der Vertrieb.
 

4. Wie bereit ist Deine Organisation?

a) Ist Dein Unternehmen in der Lage, regelmäßig guten Content zu erstellen, oder ist Deine Organisation dazu bereit, diese Aufgabe an einen externen B2B-Content-Spezialisten zu vergeben?

Content ist das A und O des Inbound Marketings und basierend auf unserer Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kleineren, mittelständischen und Großunternehmen ist dieses Thema regelmäßig die größte Herausforderung. Solltest Du nicht sicherstellen können, dass der erforderliche Content regelmäßig von Deinem Unternehmen produziert wird, dann musst Du die Bereitschaft besitzen und das Vertrauen haben, diese Aufgabe zumindest teilweise an einen externen Content-Spezialisten zu übergeben. Es ist von zentraler Bedeutung zu verstehen, dass Produktbroschüren, Datenblätter und Unternehmenspräsentationen nicht die Art von Content sind, die Inbound Marketing erfordert, um erfolgreich zu sein. Inbound-Content steht für „Education“, also Content, der Deinen Kunden hilft, ihre Herausforderungen zu verstehen und geeignete Lösungen zu identifizieren. Ist beides nicht gegeben, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Inbound-Strategie scheitert, bei 95 Prozent.
 

b) Bist Du bereit, Wissen zu teilen – wohl wissend, dass auch der Mitbewerb ggf. in den Genuss kommt, Deinen Content zu lesen?

Gerade bei technisch getriebenen und von „Ingenieursdenke“ geprägten Unternehmen hören wir immer wieder Aussagen wie: „Nein, das können wir unmöglich als Whitepaper oder E-Book auf die Website stellen. Denn damit würden wir viel zu viel Wissen preisgeben!“. Herrscht bei Dir diese Denkweise vor, dann wird Inbound Marketing nicht erfolgreich sein. Nochmal: Inbound Marketing steht für „Education“, und Education steht für „Wissen teilen“, „Insights vermitteln“ und die potenziellen Kunden auf ihrer digitalen Reise mit relevanten Informationen und Daten zu unterstützen.
 

c) Sind Deine Marketing- und Vertriebsteams neugierig und wissbegierig?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einer der wichtigsten Faktoren neugierige, wissbegierige Mitarbeiter sind. Deine  Mitarbeiter müssen nicht die Profis für Themen wie Analytik, Technologien, Content, Marketing Automation u. ä. sein. Viel wichtiger ist, dass Dein Team „Lust darauf hat“. Wille und Engagement schlagen oftmals Technik und Fachexpertise.
 

d) Hat Dein Unternehmen das Thema Kundenzentrierung als ein strategisches Thema ausgerufen?

Kundenzentrierung und Inbound Marketing gehen Hand in Hand. Kein Ansatz steht besser für Kundenzentrierung als der Inbound-Ansatz, da er exakt dem modernen Beschaffungsverhalten im B2B-Segment Rechnung trägt.

Du hast es sicherlich schon erahnt: Je mehr Fragen Du mit „JA“ beantwortet hast, desto wichtiger ist Inbound Marketing für Dein Unternehmen und desto geeigneter ist Dein Unternehmen für die erfolgreiche Umsetzung.

Inbound Marketing ist kein Projekt. Inbound Marketing ist eine Strategie, die nahezu Dein ganzes Unternehmen erfassen wird. Ein „Alignment“ über die verschiedensten Unternehmensbereiche hinweg ist genauso Voraussetzung wie die Rückendeckung durch Deinen C-Level.

Hast Du Interesse mehr darüber zu erfahren, ob und wie Inbound Marketing für Dein Unternehmen eingesetzt werden kann? Dann vereinbare ein erstes Expertengespräch:

Expertengespräch vereinbaren

Happy Inbound!
Philipp Moder
 

Bildquelle: ESB Professional via Shutterstock
 


Philipp Moder

Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Wie Industrieunternehmen ihr Inbound-Marketing-Budget erhöhen

Wie Industrieunternehmen ihr Inbound-Marketing-Budget erhöhen

Entdecken Sie Einsparpotenziale in Ihrem Marketingbudget und investieren Sie stattdessen in eine effektive Inbound-Strategie. Erfahren Sie, wie Sie...

Inbound Marketing - das alleinige Allheilmittel?

Inbound Marketing - das alleinige Allheilmittel?

Über die Bedeutung des Inbound Marketings haben wir in unseren Artikel bereits geschrieben. Es ist eines der zentralen Themen im Bereich der...

Marketing & Top Customer Experience: Schlüssel zur Strategie

Marketing & Top Customer Experience: Schlüssel zur Strategie

Marketer sind der Schlüssel zu einer hervorragenden Customer-Experience-Strategie. Ihr Wissen über Buyer Personas, Content-Strategien und...