We sell

Social Sales

V

Social Selling hilft, neue Kunden zu finden und von potenziellen Kunden gefunden zu werden

Inside Sales & Telesales sind die Profiteure von Social Selling
Unter Social Sales verstehen wir die Nutzung und Integration von sozialen und anderen Online Medien, während des Akquise- und Vertriebsprozesses, um (potenzielle) Kunden zu verstehen, Einblicke zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen, Kompetenz zu demonstrieren - immer mit dem Ziel, in den direkten Dialog treten zu können. Auch wenn wir lange nicht der Überzeugung sind, dass Social Sales das Ende der Kaltakquise bedeutet, so ist es doch ein Ansatz, der für viele Unternehmen heute ein fester Bestandteil eines modernen Vertriebsprozesses sein sollte.

Social Sales kann also „isoliert“, idealerweise aber in Kombination mit Telefonakquise, Inbound Marketing und Marketing-Automation eingesetzt werden – dann entfaltet auch diese Methode seine komplette vertriebliche Sprengkraft.

Im Mittelpunkt von Social Selling steht also die konsequente und nachhaltige vertriebliche Arbeit in XING, LinkedIn und anderen relevanten sozialen Netzwerken für den B2B-Bereich. Hier geht es aber keinesfalls um das plumpe und lästige Kontakte sammeln, dieser Ansatz ist ziemlich genauso kontraproduktiv wie der Einsatz eines klassischen Call Centers im B2B-Segment. Vielmehr steht Social Sales für den Weg, via soziale Netzwerke Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen, um am Ende des Tages in einen persönlichen Kontakt mit dem potenziellen Kunden zu treten – aus der oftmals so ungeliebten Kaltakquise wird also sozusagen Warmakquise.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Nutzung von Social Media öffnet dem modernen B2B Vertrieb eine Tür zu einem neuen Universum an Leads und Kontakten. Zweifelsohne ist Social Selling ein wesentlicher Baustein der Digitalisierung im Vertrieb.

  • slide_background_red.png

    Mit Social Sales
    -intelligent verknüpft -
    zu mehr Vertriebserfolg

Wenn Sie an Social Sales denken, stellen Sie sich auch diese Fragen?

  • Wie können wir die sich ergebenden Chancen effektiv nutzen?
  • Wie identifizieren wir aus den Millionen von Mitgliedern in sozialen Netzwerken wie XING, LinkedIn, aber auch Facebook, Instagram und Twitter, genau diejenigen Kontakte, die für unser Geschäft relevant sind?
  • Was müssen wir tun, damit wir von potenziellen Kunden gefunden werden?
  • Wenn wir die Kunden identifiziert haben oder die Kunden uns gefunden haben – wie treten wir optimaler Weise in den (vertrieblichen) Dialog?
  • Wie bauen wir Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit auf und schaffen damit die Basis für Neugeschäft?
  • Wann ist der Zeitpunkt gekommen, dass wir den Wechsel von der Online-Welt in die reale Welt vornehmen?
  • Wo liegen Gemeinsamkeiten und was sind die Unterschiede zwischen Social Selling und den traditionellen Vertriebsmethoden?
  • Wie etablieren wir Social Selling in unserem Unternehmen
  • Wie viel Zeit sollten wir für Social Selling investieren?
  • Wie können wir den Erfolg von Social Selling messen?
  • Wie wichtig ist Content im Rahmen von Social Selling?
  • Funktioniert Social Selling wirklich nur dann, wenn ein Marketing & Sales Alignment praktiziert wird?
  • Braucht es spezielle Technologien für Social Selling und wenn ja, welche?



Fragen, die sich viele Unternehmen und deren Verantwortlichen aus den Bereichen Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing stellen

Fragen auf die unsere Workshops und Trainingsprogramme Antworten geben, damit auch Sie zukünftig von den Möglichkeiten des Social Selling profitieren können, denn Social Selling ist ein echter Game Changer im modernen Vertrieb und zählt heute branchenübergreifend zu einem festen Bestandteil der täglichen Vertriebsarbeit. Je nachdem, wo Ihr Unternehmen steht und wie schnell Sie Social Selling realisieren möchten, bieten wir Ihnen zwei, auf Sie zugeschnittene, Formate an, damit Sie schnellstmöglich, die sich ergebenden Potenziale vertrieblich realisieren können.

Social Selling Initial-Workshop oder Social Selling Programm

Format 1: Social Selling Initial-Workshop

Dieser 1-Tages-Workshop ist die Initialzündung für Ihre Organisation und eine gelungene Kombination aus Aufklärung, Sensibilisierung und praktischen Tipps zur Umsetzung einer Social Selling Initiative in Ihrem Unternehmen. An Hand zahlreicher Praxisbeispiele werden Sie und Ihre Teams erkennen, warum es Sinn macht, besser heute als morgen Social Sales zu praktizieren.

Im Vorfeld des Workshops werden wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team eine Telefon-/Videokonferenz durchführen, um mehr über Ihre Ziele und die Ausgangssituation zu erfahren. Nur, wenn wir verstehen, wo Sie derzeit stehen, wie hoch die Affinität Ihrer einzelnen Mitarbeiter zu Social Media ist und, wo die größten Bedenken und Herausforderungen liegen, können wir eine individuell zugeschnittene Agenda für den Workshop erstellen. Auch im Social Selling gilt, es gibt keinen „one size fits all“-Ansatz, je nach Unternehmen und Zielbranchen unterscheiden sich die Einsatzgebiete und Vorgehenweisen.

Dieser Workshop richtet sich an Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter, Marketingleiter, Marketingmitarbeiter, Verantwortliche für Business Development  und an das Produktmarketing. Die Teilnehmerzahl beträgt pro Workshop maximal 10 Teilnehmer.

Budget: zwischen € 2.800 – € 3.900  inkl. Vorbereitung und Durchführung, jeweils zzgl. Reiseaufwendungen

Format 2: Social Selling Programm

Das Social Selling Programm besteht aus dem Initial-Workshop und einer nachhaltigen Betreuung und Entwicklung Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Team-Mitglieder. Durch regelmäßige Coachings Ihres Teams stellen wir gemeinsam sicher, dass Social Selling keine Eintagsfliege bleibt, sondern nachhaltig Erfolge erzielt wird. Die Coachings erfolgen überwiegend in Form von Online-Meetings, auf Wunsch können hier auch persönliche Coachings integriert werden.

 Budget: nach Anfrage und Vereinbarung.

Die Workshops werden von unserem Gründer und Geschäftsführer Philipp Moder durchgeführt.

 

Sie möchten einen Termin für einen Social-Sales-Workshop oder für ein Social-Sales-Trainingsprogramm vereinbaren?  Wir freuen uns auf ein erstes Beratungsgespräch mit Ihnen.


Erstgespräch vereinbaren

Wie wir Sie im Social Sales unterstützen können

Mit unserem speziell ausgebildeten Social Sales Team und den entsprechenden Technologien helfen wir Ihnen:

  • Frühzeitig Unternehmen zu identifizieren, die Bedarf an Ihren Produkten und Dienstleistungen haben
  • Relevante Entscheider/Buyer Personas zu identifizieren
  • Die Herausforderungen Ihrer potenziellen Kunden zu verstehen
  • In den sozialen Dialog mit Ihren potenziellen Kunden zu treten
  • Ein relevantes Kontaktnetzwerk in XING und LinkedIn aufzubauen
  • Qualifizierte Leads für Ihren Vertrieb zu generieren

Unsere Technologien garantieren ein Social Selling, welches nur punktuell manuelle Prozessschritte beinhaltet. Viele Prozesse sind hier bereits (teil)automatisiert und erhöhen somit die Effizienz und Effektivität Ihrer Neukundengewinnung.

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Social Sales in Ihrem Unternehmen, wahlweise in Form eines Outsourcings oder in Form eines Beratungs-, Coaching- und Change-Management-Projektes für Ihre eigene Vertriebsorganisation.

Download E-Book - Social Sales - zwischen Hype und Relevanz im B2B-Vertrieb
Webinar Social Sales

Lesen Sie jetzt

Weiterführendes und aktuelle Beiträge finden Sie in unserem Blog.

B2B Neukundenakquise

7 Thesen für Social Selling

Social Sales und Social Selling im B2B Vertrieb

Ist Social Sales nach Inbound Marketing das nächste Buzzword, welches den Vertrieb auf den Kopf stellen wird?