Inbound-Marketing-Agentur oder Online-/Internet-Agentur - was ist für Sie die richtige Wahl?
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05.11.2018 | Philipp Moder
Es ist Zeit, den Tatsachen ins Auge zu sehen. Der massive Wandel des Beschaffungsverhaltens im B2B-Vertrieb, technologische Innovationen und die dramatischen Neuerungen im Bereich Media haben im Marketing Rollen, Aufgaben und Verantwortung radikal verändert. Diese Veränderungen werden nicht kommen, sondern haben bereits stattgefunden.
Warum hat beispielsweise Coca Cola in 2017 die Rolle des CMO´s (Chief Marketing Officers) durch die Rolle des CGO´s (Chief Growth Managers) ersetzt? Das damit verbundene Ziel war und ist, Coca Cola in eine wachstumsorientierte und kundenzentrierte Organisation zu transformieren. Und nein, diese Entwicklung findet nicht nur in den USA und bei Konzernen statt – sie ist bereits in Deutschland und auch im Mittelstand angekommen.
Viele Marketingleiter sind aufgefordert Ihre Komfortzone zu verlassen, längst geht es nicht nur mehr darum, eine Marke aufzubauen, die Marke zu führen, eine gute Public-Relations-Arbeit zu machen, die neuen Broschüren zu verantworten und einen tollen Messestand zu bauen.
Stattdessen werden Marketingverantwortliche zum Multifunktionsträger: Vordenker, Stratege, Branchenexperte, Technologie-Nerd, Social-Media-Junkie, Content- und Storytelling-Liebhaber, Datenanalyst, agiler Projektmanager und Change-Manager. Marketingleiter müssen Wachstumschancen erkennen und die Sprache des C-Levels sprechen, damit Ihr Unternehmen diese Chancen ergreift.
Sie sehen, Ihre Rolle geht weit über die des klassischen Marketingleiters hinaus.
Sie haben es sicherlich schon gehört, dass das Marketing zwischenzeitlich über genauso viel oder sogar mehr Technologie-Budget verfügt, als der CIO (IT-Leiter). Das ist einerseits toll, andererseits auch eine massive Herausforderung. Denn Fakt ist, dass CIO´s in der Regel aufgrund der Erfahrung in der Auswahl des besten Partners, der besten Technologie und des besten Lieferanten sehr gut unterstützen kann. Insofern macht es Sinn, dass Sie den CIO zu Ihrem Freund machen (dies gilt umgekehrt übrigens auch).
Wenngleich das Thema nicht neu ist, so ist es wohl nie aktueller gewesen als heute. Kundenzentrierung steht ganz oben und dazu gehört, dass Sie Themen wie Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität nicht nur in Form von „erzwungenen Befragungen“ für das nächste anstehende ISO-Audit durchführen, sondern Kennzahlen wie den Net Promoter Score und den Kundenzufriedenheitsindex als feste Unternehmens-KPI´s verankern.
Happy Marketing
Philipp Moder
Bildquellen: PHOCUS DC 2018
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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