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Content Marketing

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Content Marketing ist die Strategie, mit zielgerichteten Inhalten potenzielle Kunden zu erreichen.

„WHEN CREATING CONTENT, BE THE BEST ANSWER ON THE INTERNET."
(Andy Crestodina, Co-Founder of Orbit Media)

Wie kann eine gute Content-Marketing.Agentur Unternehmen helfen?

Mit wertvollen Inhalten gelingt es Ihnen, eine Beziehung zu Ihren Lesern aufzubauen. Ob es ein Blogartikel, ein E-Book, eine E-Mail oder ein Social Media Post ist: Qualitativ hochwertiger Content erlaubt Ihnen, Ihren potenziellen Kunden zu einem Thema hilfreiche Antworten und Lösungen zu geben, die einen hohen Mehrwert liefern. Content-Marketing ermöglicht es, mit Inhalten Ihre potenziellen Wunschkunden zu informieren, unterhalten und zu begeistern. Diese Marketing-Methode sollte daher unbedingt ein elementarer Teil Ihrer Unternehmenskommunikation sein, um Neukunden zu gewinnen oder für Bestandskunden Cross- und Up-Selling Potenziale zu schaffen.

Das richtige Content Marketing schafft also letztendlich das Bewusstsein, dass ihr potenzieller Kunde genau Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung haben möchte. Ein gutes Content Marketing ist das Fundament der Inbound-Marketing-Methodik.

  • Slider 1

    12x mehr Leads verzeichnen Unternehmen mit mehr als 40 Landingpages.

  • Slider 2

    Bloggende Unternehmen erzielen bis zu 70% mehr Leads und 55% mehr Web-Traffic.

  • Slider 3

    Unternehmen mit 51 bis 100 Twitter-Follower generieren 106% mehr Traffic

Wie funktioniert Content Marketing

Warum gibt es Content Marketing Agenturen überhaupt und warum machen Sie Unternehmen erfolgreicher? Durch die Bereitstellung von qualitativem und vor allem relevanten Content sollen potenziellen Wunschkunden angesprochen werden. Eine vorhergehende Analyse der Bildung von Buyer Personas bildet die Grundlage für das Content Marketing. Die Inhalte müssen der jeweiligen Persona einen Nutzen bzw. einen Mehrwert bieten. Zu den verbreitetsten Formen gehören Texte. Aber auch Bilder, Videos oder Podcasts sind ein fester Bestandteil dieser Marketing-Technik. Diese können informativ, beratend, unterhaltsam oder emotional sein. Im Unterschied zur Werbung hat der Inhalt beim Content Marketing nicht das primäre Ziel, das Unternehmen und dessen Produkte positiv darzustellen, um zum Kauf anzuregen. Stattdessen sollen den Lesern bzw. den Kunden nützliche Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Nicht das Unternehmen steht im Vordergrund, sondern gute Inhalte, die den Leser ansprechen. Als Content Marketing Agentur entwickeln wir die richtigen Inhalte für Ihre potenziellen Kunden – Inhalte zur Unterhaltung, zum Weitersagen und zum Wiederkommen. Damit sollen die Leser in erster Linie aktiv zur Interaktion angeregt werden. Als Unternehmen hat man jedoch natürlich dennoch auch die Intention, mithilfe von Content Marketing die Nutzer zum Kauf anzuregen. Mit dieser Strategie sollen die Reichweite, die Zahl der Websitenbesucher und das User Engagement erhöht werden. Der Aufbau einer großen Community soll letztlich auch zur Lead-Generierung, Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung führen.

Wer erstellt Content im Unternehmen?

Einige Unternehmen mit denen wir im Inbound Marketing zusammenarbeiten, entscheiden sich, die Contenterstellung inhouse zu lösen. Dies hat unterschiedliche Gründe - sei es das Budget, ein Contentmanager arbeitet im Unternehmen oder es handelt sich um rein technischen Content, zum Beispiel von und für Ingenieure. Bei vielen Kunden, die wir betreuen, ist die Contenterstellung nach wie vor der Flaschenhals. 

Hier sind einige Tipps, wie Sie zum Beispiel die Ingenieure in Ihrem Unternehmen mit der Contenterstellung vertraut machen können.

Wertvoller Content generiert Leads.
und in diesem Zusammenhang kommt auch Ihr Vertrieb ins Spiel. Warum auch der Vertrieb Content erstellen sollte, erfahren Sie hier.

Warum gutes Content Marketing keine Zielgruppe,
sondern Buyer Personas braucht.

Zielgruppen sind lediglich grobe Filter. Buyer Personas sind semifiktionale Idealkunden. Und um diese zu erstellen, müssen Sie wissen, für was sich Ihr Idealkunde interessiert und vor welchen Herausforderung er steht. Unser Artikel "Buyer Personas: Trigger für die exakte Lead-Ansprache" hilft Ihnen dabei.

Buyer Personas - ein Leitfaden


Die Zauberformel im Content Marketing heißt also, zielgerichtete und persönliche Inhalte bereitzustellen. 

Für die Entwicklung einer funktionierenden Content-Marketing-Strategie, ist es wichtig, dass wir viel über die Buyer Personas wissen und in welcher Phase des Kaufprozesses sie sich befinden. Deshalb arbeiten wir mit der Tofu,-Mofu,-Bofu-Methodik.

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Gewusst wie: Buyer Personas erstellen

Unser kostenloses Whitepaper über Buyer Personas und eine persönliche Vorlage als Geschenk, wie Sie Ihre eigenen Personas erstellen können, finden Sie hier:

PDC E-Book Warum Buyer Personas helfen, Ihre Zielgruppe genauer zu definieren

Hallo Ingenieure, Content Marketing braucht euch

Wenn Content King ist, dann sollten Ingenieure im technischen Umfeld fester Bestandteil einer Content-  Strategie sein, um relevanten Content zu liefern. 

Hat der Vertrieb eine Content-Allergie?

Warum bisher nur sehr wenige Vertriebsmitarbeiter erkannt haben, wie wichtig es ist Content zu teilen, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Content Marketing - die drei Top Content-Quellen für Ihren Blog

Content Quellen, die Ihnen helfen, mehr Traffic und mehr Leads zu generieren. Hier sind unsere magischen drei.