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Wissens­wertes für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

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Customer Experience

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Net Promoter® Score in B2B-Unternehmen: seine Bedeutung für Eure Kundenbindung

Der Net Promoter® Score (NPS®) im B2B-Sektor - viel mehr als nur Zahlen! Doch wie können Unternehmen von diesem Messinstrument profitieren? In diesem Artikel erfährst Du, wie der NPS® nicht nur den effektiven "Closed Loop" ermöglicht, sondern auch ein echtes Steuerungsinstrument für Wachstum und Kundenbindung ist.

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Mit diesen 6 Kanälen erhöhst Du die Responserate bei NPS®-Befragungen

Wir alle kennen es: Es fließt viel Zeit, Engagement und auch Budget in die Konzeption eines effektiven Customer Experience Programms, die meisten davon beinhalten den Net Promoter® Score als zentrale Metrik.

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Net Promoter® Score 3.0 – Wie sich eine Metrik für Kundenzentrierung neu erfindet

Seit der Geburtsstunde des Net Promoter® Score im Jahr 2003, hat der NPS® wie keine andere Metrik, weltweit die Chefetagen von Unternehmen erobert. 2/3 aller Fortune 1000 Unternehmen setzen auf den Net Promoter® Score und auch im Mittelstand und kleineren Unternehmen hat er sich seinen festen Platz gesichert.

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Der Net Promoter® Score: Ein Prozess und keine einzelne Umfrage

Es gibt keinen besseren Maßstab und Kennzahl für die wirtschaftliche Gesundheit und die Fähigkeit Deines Unternehmens zu wachsen als die Kundenzufriedenheit bzw. die Kundenloyalität.
Ein florierendes Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum basiert auf zufriedenen und loyalen Kunden, und eine der zuverlässigsten und zugleich einfachsten Methoden, um dies zu messen, ist ein konsistenter NPS®-Prozess.

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Warum Marketing den Lead für Employer Branding im Mittelstand haben sollte

Wo man hinhört, aus den unterschiedlichsten Branchen hören wir immer öfter Aussagen wie „Leads brauchen wir erst wieder, wenn wir neue Mitarbeitende haben, wir bekommen die aktuellen Aufträge kaum bearbeitet“.

CX-budget

NPS® & Kundenservice: So sicherst Du Dir Budget für Customer Experience

Die Implementierung einer Customer Experience Strategie stößt oft auf Hürden wie fehlende Budgets oder Überlastung der Teams. Doch gerade in Zeiten von Remote-Arbeit, Lieferkettenproblemen und verändertem Kundenverhalten sind Investitionen in das Kundenerlebnis essenziell. Hier findest Du die richtigen Argumente, um die Führungsebene von den Benefits zu überzeugen und die Weichen für eine kundenorientierte Zukunft zu stellen.

Skalierbare Geschäftsmodelle im B2B

Skalierbare Geschäftsmodelle im B2B: beste Go-to-Market-Strategien

Sales-Led, Product-Led oder Marketing-Led-Wachstum? Welche Strategie passt am besten zu Deinem Unternehmen? Lass Dich von Beispielen wie Microsoft und HubSpot inspirieren und finde heraus, welcher Ansatz für Dein Unternehmen der richtige ist.

Kundenloyalität mit dem Net Promoter Score messen

Wie man die Kundenloyalität mit dem Net Promoter® Score messen kann

Wenn Du Dir mehr loyale Kunden wünschst, solltest Du Dich einmal mit dem Net Promoter® Score auseinandersetzen. Kundenloyalität ist nicht gleich Kundenzufriedenheit!. Hier erklären wir Dir die Grundlagen. 

Die ungeschminkte Wahrheit - Kundenbefragungen

Vlog #13: Die ungeschminkte Wahrheit! Kundenbefragungen

Die ungeschminkte Wahrheit! Kundenbefragungen.

Net Promoter Score: Anfängerfehler vermeiden

Net Promoter® Score: So vermeidet Ihr Anfängerfehler bei NPS®-Befragungen

Möchtest auch Du den Net Promoter® Score als KPI in Deinem Unternehmen verankern? Mit über 15 Jahren Erfahrung zeigen wir Dir die 5 häufigsten Anfängerfehler und geben wertvolle Tipps, wie Du sie vermeiden kannst. Von niedrigen Rücklaufquoten bis hin zu fehlendem Follow-Up - erfahre, worauf es wirklich ankommt, um das volle Potenzial des NPS® auszuschöpfen!

Geld, Scheine, Reich, Millionär

NPS® als Vergütungsmaßstab: Vor- & Nachteile für Teams und Führung

Keine Frage, der Net Promoter® Score ist auch in der deutschsprachigen Region angekommen, die Zahl der Unternehmen, die den NPS® als Management KPI einsetzen steigt, konstant und rasant. Die Frage, ob Kundenloyalität, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit u.ä. heute wichtig ist, stellt sich nicht mehr, denn jedes Unternehmen, das sich Kundenzentrierung auf die Fahne schreibt, wird diese Kennzahlen erheben.

Vogelkäfig, Mensch, Rollentausch, Person, Empathie

Praxisbeispiele für die Bedeutung der Empathie für eine optimale Customer Experience

Seit 2006 sind Themen wie Customer Experience und Customer Centricity fester Bestandteil unseres Service-Portfolios für unsere Kunden. Und in über 100 umgesetzten Projekten haben wir immer wieder festgestellt, dass es eine große Hürde im Rahmen von CX-Initiativen gibt – die nachhaltige Umsetzung der durch NPS-/CSAT-Befragungen identifizierten Handlungsfelder.