PHOCUS DC Blog

Social Selling in B2B Vertrieb: Mythos oder Mega-Trend? Video & Tipps

Social Selling in B2B Vertrieb: Mythos oder Mega-Trend? Video & Tipps

|

Social Selling im B2B-Bereich - Ist es der heilige Gral im Vertrieb oder doch nur heiße Luft? In diesem Blogbeitrag gehen wir der Sache auf den Grund und klären, ob Social Selling wirklich das „Gelbe vom Ei“ ist.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Social Selling überhaupt?
Ziele definieren
Kenne deine Zielgruppe
Wähle die richtigen Plattformen
Erstelle hochwertige Inhalte
Sei aktiv und engagiere dich
Hab Geduld

Was ist Social Selling überhaupt?

Kurz gesagt: Social Selling ist die Nutzung von Social-Media-Plattformen, um Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, Vertrauen zu schaffen und Sichtbarkeit zu erhöhen. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder?
Aber Vorsicht! Social Selling ist kein Allheilmittel. Es ersetzt nicht das persönliche Gespräch oder die Telefonakquise. Genau sowenig wie Marketing Automation dies kann. Vielmehr ist es als sinnvolle Ergänzung zu betrachten. Der richtige Mix aus Social Selling und klassischen Vertriebsmethoden ist dein Schlüssel zum Erfolg. Aber Moment mal, Social Selling ist doch total kompliziert und zeitaufwändig, oder?
Falsch gedacht! Mit den richtigen Tipps und Tricks und einem Social Selling Training kann es (fast) jeder erfolgreich nutzen.

Hier die wichtigsten Punkte:

1. Ziele definieren

Was willst du mit Social Selling erreichen? Neue Leads generieren? Bestehende Kundenbeziehungen pflegen? Oder deine Markenbekanntheit steigern? Setz dir konkrete Ziele, damit du später deinen Erfolg messen kannst.

2. Kenne deine Zielgruppe

Wen willst du mit Social Selling erreichen? Was sind die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner potenziellen Kunden? Versetz dich in ihre Lage (ganz wichtig), um Inhalte zu erstellen, die wirklich relevant und hilfreich sind.

3. Wähle die richtigen Plattformen

Wo tummelt sich deine Zielgruppe rum? Klar, LinkedIn ist für B2B-Unternehmen meistens die wichtigste Anlaufstelle, aber Xing, Twitter und Facebook könnten auch spannend sein.

4. Erstelle hochwertige Inhalte

Überlege dir, was deine Zielgruppe interessiert! Informative, inspirierende und unterhaltsame Inhalte sind das A und O. Die Erstellung von ICP (ideal customer profile) oder Buyer Personas helfen dir dabei enorm. Wenn du nicht weißt, wie du vorgehen sollst, schau dir mal unseren Beitrag 5-Punkte-Regel bei Buyer Personas.

Erstelle auf Basis deines Wissens über deine potenzielle Zielgruppe, eine Content-Strategie:

  • Blogbeiträge
  • Infografiken
  • Videos
  • Whitepaper

sind nur einige Beispiele für Content-Formate, die gut funktionieren. Berücksichtige unbedingt auch das Suchvolumen deiner Keywords bei Google und die Bedeutung, eine starke Positionierung für bestimmte Begriffe in den Suchergebnissen zu erlangen: SEO Audit, Keyword Recherche, SEO Optimierung und natürlich die Erstellung von helpful-Content, der auch wirklich gesucht wird, sind dabei die Devise. Hierzu bedarf es einer gut durchdachten Content Strategie und dem Wissen um den Unterschied von Marketing-Content und Sales-Content

5. Sei aktiv und engagiere dich

Diskutiere mit, kommentiere Beiträge und beantworte Fragen. Social Selling ist kein Selbstläufer, da musst du schon aktiv dabei sein. Verschiedene Tools können dir helfen, Social Selling noch effektiver zu gestalten. Damit kannst du zum Beispiel deine Zielgruppe besser analysieren, deine Inhalte planen und deinen Erfolg messen.

6. Hab Geduld

Social Selling ist ein Marathon, kein Sprint. Vertrauen aufzubauen und Beziehungen zu pflegen, brauchen Zeit. Also nicht gleich frustriert sein, sondern wirklich Konstanz zeigen. 

Bonus-Tipp:
Gehe immer personalisiert an die LinkedIn Vernetzungsanfrage & -Ansprache ran. Sei authentisch und transparent, pflege deine Kontakte und miss deinen Erfolg.

Fazit:

Social Selling ist ein starkes Werkzeug, mit dem du deine Vertriebsziele erreichen kannst. Nutze die Tipps in diesem Beitrag und implementiere Social Selling erfolgreich in deinem Unternehmen. Falls du dabei Unterstützung brauchst, können wir dich und dein Team in einem Social Selling BootCamp unterstützen.

Form_Placeholder

“Neuland wird Heimat”

Bald lernen wir uns besser kennen - wir freuen uns auf Sie.

Damit wir auch das Thema wissen, welches Sie am meisten beschäftigt, wählen Sie bitte hierfür im Kontaktformular einfach aus unserer Themen-Auswahl aus.

Für ein erstes Gespräch sollten Sie ungefähr 20 bis 30 Minuten Zeit mitbringen. Wir stellen Ihnen Fragen, um Sie kennenzulernen, und um zu verstehen, wie wir Ihnen am besten helfen können. Und Sie haben auch bestimmt Fragen an uns.

Für Ihren Wunschtermin tragen Sie bitte auch in unserem Kontaktformular ein Datum und Ihre bevorzugte Uhrzeit ein.
Sollten wir diesen Termin nicht einhalten können. kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße
Ihr PHOCUS DC -Team