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Vernetzungsanfragen auf LinkedIn: Mit oder ohne Nachricht?

Vernetzungsanfragen auf LinkedIn: Mit oder ohne Nachricht?

Soll man Vernetzungsanfragen auf LinkedIn mit oder ohne Nachricht verschicken? In diesem Blogbeitrag erfährst Du, warum es in den meisten Fällen empfehlenswert ist, eine Nachricht zu schreiben.

Außerdem:

  • Warum viele Menschen keine Lust mehr auf Vernetzungsanfragen ohne Nachricht haben.
  • Was in einer guten Nachricht stehen sollte.
  • Wie Du Deine Profile optimierst, um auch ohne Nachricht Vertrauen aufzubauen.

 

Heute möchte ich mich mit einem Thema befassen, das in der Social-Selling-Community immer wieder für Diskussionen sorgt:

Soll man Vernetzungsanfragen auf LinkedIn mit oder ohne Nachricht verschicken?

Auf LinkedIn und (früher auch noch mehr bei) Xing sollte man gewisse Fehler bei der Vernetzungsanfrage einfach vermeiden, wenn man erfolgreich sein will. Warum Xing nicht mehr so relevant ist wie früher, haben wir Euch schon vor einiger Zeit in Social Selling: Xing vs. LinkedIn dargestellt. 

Viele Menschen sagen: Einfach den Button "Vernetzen" drücken, ohne Nachricht. Ich persönlich habe da allerdings eine andere Meinung. In unseren Social-Selling-Workshops und -Projekten empfehlen wir immer, eine Nachricht an die Vernetzungsanfrage anzuhängen.

Warum sollte man eine Vernetzungsanfrage mit Nachricht senden?

LinkedIn ist für alle da, haben wir mal gesagt. Ja, inzwischen sind dort auch ganz viele unterschiedliche Menschen unterwegs. Aber nicht alle haben die gleichen Vorstellungen, wie man miteinander agiert.

Stellt Euch vor, Ihr bekommt eine Vernetzungsanfrage von jemandem, den Ihr nicht kennt. Würdet Ihr diese annehmen, wenn keine Nachricht dabei ist? Wahrscheinlich nicht.
Und zu Recht! Viele Menschen haben keine Lust mehr auf Vernetzungsanfragen ohne Nachricht. Sie vermuten dahinter Spam oder unseriöse Absichten. Eine Nachricht zeigt, dass Ihr Euch wirklich für die Person interessiert und mit ihr in Kontakt treten möchtet. Ist LinkedIn wirklich für alle geeignet?

Was sollte in der LinkedIn Vernetzungsanfrage stehen?

  1. Erklärt kurz, warum Ihr Euch vernetzen wollt.
  2. Nennt einen gemeinsamen Nenner, z.B. eine gemeinsame Gruppe oder ein gemeinsames Interesse.
  3. Schreibt, was der Empfänger von Euch erwarten kann, wenn er sich mit Euch vernetzt.

Hier ein Beispiel für eine gute Nachricht:

Hallo [Name],

Ich habe dein Profil auf LinkedIn gesehen und finde deine Arbeit sehr interessant (evtl. noch, was genau interessant ist). Da wir beide in der [Branche] tätig sind, würde ich mich freuen, mit dir in Kontakt zu treten.

Was hältst du davon, uns zu vernetzen?

Viele Grüße,

[Dein Name]

Oder, etwas ausführlicher …

Hallo [Name],

Mein Name ist [Name] und ich bin [Beruf] bei [Unternehmen]. Ich habe dein Profil auf LinkedIn gesehen und finde dein Arbeitsumfeld sehr interessant. Da wir beide in der [Branche] tätig sind und uns für [gemeinsames Interesse] interessieren, würde ich mich freuen, mit dir in Kontakt zu treten.

Was hältst du davon, uns zu vernetzen? Ich würde gerne mehr über deine Arbeit erfahren und sehen, ob wir in Zukunft zusammenarbeiten können.

Viele Grüße,

[Dein Name]

Natürlich kannst Du die Nachricht an Deine individuellen Bedürfnisse anpassen.

Die beiden Beispiele sollen Dir grob folgendes zeigen:  

Der Absender

  • stellt sich kurz vor und erklärt, warum er den Empfänger kontaktiert.
  • nennt einen gemeinsamen Nenner, der ihn mit dem Empfänger verbindet.
  • formuliert einen klaren Call to Action.

Darüber hinaus ist die Nachricht

  • höflich und freundlich formuliert.
  • kurz und prägnant gehalten.
  • frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

Selbstverständlich ist es auch möglich, Vernetzungsanfragen ohne Nachricht zu verschicken. Dies ist unserer Meinung nach nur dann empfehlenswert, wenn Du den Empfänger bereits kennst oder wenn Du eine große Anzahl von Anfragen verschickt. 

Nehmt Ihr Vernetzungsanfragen ohne Nachricht noch an? Habt Ihr auch Angst, dass danach sofort der Pitch losgeht?

 


Philipp Moder

Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.

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