Skip to the main content.

Wissens­wertes für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

Der Blog der PHOCUS DC ist eine der Anlaufstellen im Netz für alle, die Verantwortung in Vertrieb und Marketing tragen.

Immer top informiert

Damit Du keinen neuen Blogbeitrag verpasst, abonniere unseren Blog und bleib immer im Bild.

Wähle ein Thema aus:

Technologien

CRM-Hubspot-KI

Tipps zur Auswahl der passenden CRM- & Marketingautomations-Software

In diesem Beitrag geht es darum, die beste CRM- und Marketingautomations-Software für Dein Unternehmen auszuwählen. Hier gehts um die neuesten Trends, die Vorteile von KI-gestützten Lösungen bei HubSpot und die Entscheidung zwischen Best-Of-Breed und Plattform-Ansatz.

Hunter-Farmer-B2B-Vertrieb-Modell

Vlog #17: Das Hunter Farmer-Modell im B2B Vertrieb - B2B Video

Im dynamischen Universum des Vertriebs, wo der Erfolg von der Fähigkeit abhängt, sich an ständig verändernde Märkte anzupassen, spielen zwei Rollen eine zentrale Bedeutung: Hunter und Farmer. Diese Metapher beschreibt nicht nur zwei grundverschiedene Vertriebsstrategien, sondern verkörpert auch eine Philosophie, die darauf abzielt, das Gleichgewicht zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit zu finden.

social_selling_b2_tipps

Social Selling in B2B Vertrieb: Mythos oder Mega-Trend? Video & Tipps

Social Selling im B2B-Bereich - Ist es der heilige Gral im Vertrieb oder doch nur heiße Luft? In diesem Blogbeitrag gehen wir der Sache auf den Grund und klären, ob Social Selling wirklich das „Gelbe vom Ei“ ist.

vernetzungsanfrage_linkedIn_ideal

Vernetzungsanfragen auf LinkedIn: Mit oder ohne Nachricht?

Soll man Vernetzungsanfragen auf LinkedIn mit oder ohne Nachricht verschicken? In diesem Blogbeitrag erfährst Du, warum es in den meisten Fällen empfehlenswert ist, eine Nachricht zu schreiben.

Für welche Bereiche ist Social Selling relevant?

Webinar David Chevalier (Leadjet) & Philipp Moder

In diesem 30-minütigen Webinar sprechen Philipp und David, CEO von Leadjet, kurz & knackig darüber, ob der Hype um Social Selling gerechtfertigt ist, für welche Branchen dieser Ansatz relevant ist, in welchen Phasen des Vertriebsprozesses Social Selling unterstützen kann und welche "Helferlein" beim Social Selling unterstützen können.

Hubspot-fehler-optimierung

10 Gründe, warum HubSpot nicht optimal läuft: Tipps für eine erfolgreiche Optimierung

Erfahre, wie Du die Leistung Deiner HubSpot-Instanz maximieren kannst! Dieser Blogbeitrag deckt zehn häufige Fehler auf, die Deine Ergebnisse beeinträchtigen könnten, und bietet praktische Lösungen für ein effizienteres CRM-Management.

Die besten Technologien für die Leadgenerierung

Vlog #23: 5 Technologien für die B2B Leadgenerierung

Entdecke die 5 essenziellen Technologien, die jeder B2B Vertriebsmitarbeiter nutzen sollte, um die Leadgenerierung zu revolutionieren. Von fortschrittlichen CRM-Systemen über Videomessaging bis hin zu intelligenten Analysetools – diese Technologien setzen neue Maßstäbe im modernen Vertrieb.

Videomessaging in der B2B- Neukundenakquise? 3 Gründe, die dafür sprechen

Videomessaging ermöglicht Dir, personalisierte Videonachrichten an potenzielle Kunden zu senden und schon früh eine emotionale Verbindung aufzubauen. Erfahre jetzt, wie Du diese innovative Technologie gewinnbringend in Deinen Akquise- und Vertriebsprozess integrieren und Dich von klassischen Ansätzen differenzieren kannst!

LinkedIn Salesnavigator oder Xing Pro Business

Vlog #8: Sales Navigator vs XING Pro Business

Die Frage "Brauchen wir den Sales Navigator oder ProBusiness" ist eine der Evergreen-Fragen, die uns Teilnehmer im Rahmen unserer Workshops zu Social Selling, Vertriebsdigitalisierung, Inbound Marketing u.ä. immer wieder stellen - meine Antwort: es kommt darauf an....

phocus-direct-ihr-vertriebsinnendienst-sollte-umdenken

Vom reaktiven Innendienst zum proaktiven Inside Sales

Der Wandel vom reaktiven Innendienst zum proaktiven Inside Sales ist eine echte Herausforderung. Doch er lohnt sich! Mit einem professionellen Change-Management, gezielten Trainings und Coachings sowie dem Einsatz moderner Technologien kannst Du Deinen Innendienst in eine schlagkräftige Vertriebseinheit verwandeln. Erfahre jetzt, worauf es bei der Transformation ankommt und wie Du typische Fallstricke vermeidest.

DSC_0029

Livechat vs. Chatbot! Das Interview mit Herrn Prof. Dr. Heinemann

Vor kurzem bin ich durch einen Artikel auf der Business Insider auf Prof. Dr. Heinemann gestoßen. Social Media sei Dank, hat es nur wenige Minuten gedauert und wir beide waren in Kontakt und vernetzt. Daher freut es mich sehr, dass Herr Prof. Dr. Heinemann mir für ein kurzes Interview zur Verfügung stand. Sein neues Buch „B2B eCommerce – Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business-Online-Handel" erscheint im Oktober bei Springer-Gabler.

mehr-leads-kaltakquise

18 Trigger für mehr Leads in der Neukundenakquise: Der Schlüssel zum Vertriebserfolg

Angenommen, ich würde dich zu einem 3-Gang-Menü einladen - nachdem du gerade erst zu Abend gegessen hast - du würdest wahrscheinlich dankend ablehnen. Hätte ich die Einladung ausgesprochen, nachdem du den ganzen Tag noch nichts gegessen hättest, so würdest du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Einladung annehmen. Und nun lassen uns das mal schnell auf den Vertrieb und die Kundenakquise transferieren, auch hier gilt: der richtige Zeitpunkt ist sehr oft der Schlüssel zum Erfolg.