ICP & Buyer PErsona

WAS IST EIN ICP?

Zielgruppen waren gestern, ICP ist heute

Ein Ideal Customer Profile (ICP) ist eine fiktive Beschreibung der idealen Unternehmenstypen, die den größten Nutzen aus den Produkten oder Dienstleistungen Ihrer Marke ziehen und somit die optimalen Kunden für Ihr Unternehmen sind.

Der Fokus auf bestimmte Organisationen gelingt Ihnen am besten mit klar definierten ICP's. Es hat den Vorteil, dass dadurch eine zielgerichtete Kommunikation erfolgt und die Akquisekosten nicht unnötig ausufern. Denn ICP-Marketing bedeutet, dass Sie weniger Streuverluste und einen besseren ROI im Content-Marketing haben.

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WAS IST EINE BUYER PERSONA?

Schauen Sie durch die Augen Ihres potenziellen Kunden.

Bei einer Buyer Persona handelt es sich um eine idealisierte, halb fiktive Person, die den idealen Entscheider auf Kundenseite darstellt.

Durch professionelle Persona Workshops, qualitative Interviews mit Bestandskunden und detaillierte Recherchen können Sie ein Profil Ihres idealen Buying Centers erstellen. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir in den Köpfen Ihrer Kunden spazieren.

Mithilfe von Buyer Personas können Sie als Marke oder Unternehmen Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten konsequent auf den Kundennutzen ausrichten. Alle ICP's und deren Personas können genau definiert selektiert und nach Ihren definierten Kriterien mit gezielten Angeboten angesprochen werden.  

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DIE METHODIK

Die Methodik und Vorgehensweise zur Erstellung einer Buyer Persona

Wenn Sie Ihre Buyer Persona erstellen, sollten Sie sich an den folgenden Plan halten.
Die nachstehende Methodik zur Erstellung Ihrer Buyer Persona ist wichtig, um auch das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

  • Buyer Persona Workshop zur Erstellung der "Innensicht".
  • Qualitative Interviews mit definierten Ansprechpartnern aus Ihrer Bestandskundenbasis zur Erstellung der externen Sicht. 
  • Konsolidierung der internen und externen Sicht zur finalen Buyer Persona. 
  • Visualisierung der erstellten Personas.

DIE VORTEILE VON ICP's & BUYER PERSONAS

Buyer Personas & ICPs sind ein zentraler Punkt bei der Erarbeitung eines Digital Marketing-Konzeptes und der Erstellung Ihrer Webseite. Die Vorteile sind:

  • Mit Buyer Personas & ICPs entwickeln Sie Ihre Zielgruppen zum Leben
  • Sie sind Vertreter Ihrer Zielgruppe
  • Ihre Zielgruppe bekommt ein Gesicht
  • Sie können sich mit der Zielgruppe besser identifizieren 
  • Sie haben ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer 
  • Sie blicken den Kunden direkt ins Herz
  • Der Kunde steht immer im Vordergrund
  • Planen Sie wie ein Ingenieur die Customer Journey 
  • Eine Buyer Persona + ICP fördert das strategische Denken
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“Neuland wird Heimat”

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