Social Selling hilft, neue Kunden zu finden und von potenziellen Kunden gefunden zu werden
Inside Sales & Telesales sind die Profiteure von Social Selling
Unter Social Selling verstehen wir die Nutzung und Integration von sozialen und anderen Online Medien, während des Akquise- und Vertriebsprozesses, um (potenzielle) Kunden zu verstehen, Einblicke zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen, Kompetenz zu demonstrieren - immer mit dem Ziel, in den direkten Dialog treten zu können. Auch wenn wir lange nicht der Überzeugung sind, dass Social Selling das Ende der Kaltakquise bedeutet, so ist es doch ein Ansatz, der für viele Unternehmen heute ein fester Bestandteil eines modernen Vertriebsprozesses sein sollte.
Social Selling kann also „isoliert“, idealerweise aber in Kombination mit Telefonakquise, Inbound Marketing und Marketing-Automation eingesetzt werden – dann entfaltet auch diese Methode seine komplette vertriebliche Sprengkraft.
Im Mittelpunkt von Social Selling steht also die konsequente und nachhaltige vertriebliche Arbeit in XING, LinkedIn und anderen relevanten sozialen Netzwerken für den B2B-Bereich. Hier geht es aber keinesfalls um das plumpe und lästige Kontakte sammeln, dieser Ansatz ist ziemlich genauso kontraproduktiv wie der Einsatz eines klassischen Call Centers im B2B-Segment. Vielmehr steht Social Selling für den Weg, via soziale Netzwerke Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei potenziellen Kunden aufzubauen, um am Ende des Tages in einen persönlichen Kontakt mit dem potenziellen Kunden zu treten – aus der oftmals so ungeliebten Kaltakquise wird also sozusagen Warmakquise.
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Nutzung von Social Media öffnet dem modernen B2B Vertrieb eine Tür zu einem neuen Universum an Leads und Kontakten. Zweifelsohne ist Social Selling ein wesentlicher Baustein der Digitalisierung im Vertrieb.