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SALES DEVELOPMENT UND INSIDE SALES

Der Markt für qualifizierte Sales Development & Inside Sales Mitarbeitende ist nahezu leergefegt, kein Wunder – es ist die Vertriebsabteilung, die derzeit die stärksten Zuwachsraten verzeichnet. Sollte das Outsourcing dieser Aufgabe für Sie keine Alternative darstellen, dann geht es bei dem den Aufbau neuer oder die Erweiterung bestehender Teams darum, diese Teams entweder mit bestehenden Mitarbeitenden aus anderen Bereichen aufzubauen oder auf junge Quereinsteiger zurückzugreifen – dies geht mit großen Herausforderungen einher.

Herausforderung bei Aufgabenrotation bestehender Mitarbeitender:

Oftmals ist es naheliegend für den Aufbau auf das Innendienst-Team zurückzugreifen, die Teams kennen das Geschäft und sind oftmals seit vielen Jahren dabei. Das große ABER ist: klassische Innendienst-Teams sind es seit Jahren oder Jahrzehnten gewohnt zu 95% reaktiv zu agieren. Die Aufgabe erstreckte sich in der Vergangenheit auf die Bearbeitung eingehender Anfragen, primär via E-Mail und Telefon.
Und nun sollen diese Teams verantwortlich sein, den Neukunden-Motor am Laufen zu halten und in die proaktive Ansprache zu gehen, Kaltakquise zu betreiben, auf LinkedIn zu agieren, Videomessages zu versenden u.v.a. – dies ist für viele Teammitglieder oftmals ein wirklicher Schock, weil es eine 180-Grad-Wendung der inhaltlichen Arbeit bedeutet.
Ohne Sensibilisierung und Coaching des Teams ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns sehr hoch, lassen Sie es nicht so weit kommen und beugen Sie dem durch unsere Coachings vor.

Herausforderung bei der Rekrutierung von jungen Quer-/Berufseinsteigern

Der Einstieg im Sales Development und Inside Sales war für viele echte Spitzen-Vertriebsteams das Sprungbrett zur Karriere im Vertrieb. Der Generationenwechsel führt aber auch hier zu neuen Herausforderungen, denn gerade Vertriebsteams, die überwiegend aus Mitarbeitenden der Gen Z stammen, sind gerade mit dem Vertriebskanal Telefon nur bedingt vertraut. Kein Wunder sind die dominanten Kanäle, mit denen sie aufgewachsen sind und kommuniziert haben WhatsApp, Instagram, Snapchat u.ä. – und nun sollen diese Mitarbeiter im Sales Development und Inside Sales arbeiten, in dessen Zentrum der Kanal Telefon steht? 
Bei dieser Generation ist oftmals eine bekennende Abneigung und Unsicherheit im Umgang mit dem Telefon vorhanden, da werden schon mal schnell lieber LinkedIn Akquise-Nachrichten geschrieben, die dann aber oft derart plump sind, dass sie viele Entscheider nerven und abschrecken. Als zweiter Kanal werden daher oft (nervende) E-Mail-Sequenzen verwendet.
Um diese Teams für Ihre Aufgabe vorzubereiten und kontinuierlich zu entwickeln, stehen wir an Ihrer Seite.

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“Neuland wird Heimat”

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