In diesem Video erfährst du, wie du vom Wandel im B2B-Beschaffungsverhalten mit eurer digitale Sichtbarkeit profitieren könnt.
Das Beschaffungsverhalten im B2B-Umfeld hat sich stark verändert – investitionsbereite Unternehmen haben vor der Kontaktaufnahme mit potenziellen Anbietern bereits etwa 3/4 ihres Beschaffungsprozesses durchlaufen, indem sie im Internet Antworten auf ihre Fragen suchen, sich mit Kollegen austauschen etc. Durch diese später gelagerte Kontaktaufnahme im Beschaffungsprozess muss ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen bereits bei den Kaufinteressenten „im Suchmodus“ sichtbar werden, indem er bspw. relevanten Content erstellt und zur Verfügung stellt und sich als Experte positioniert. Unerlässlich ist auch eine enge Verzahnung von Marketing und Vertrieb, um die Leads dann durch den Vertrieb weiterzubearbeiten.
Deshalb ist das Einfrieren oder Reduzieren des Marketingbudgets in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine Sparmaßnahme, die überdacht werden sollte, denn die digitale Sichtbarkeit eines Anbieters ist für den Unternehmenserfolg aufgrund des geänderten Beschaffungsverhaltens unabdingbar.