Marketing Automation ist kein Ersatz für eine Content Strategie
Strategie vor Technologie: Ist Deine Marketing Automation zum E-Mail-Versand degradiert? Viele Unternehmen stehen trotz teurer Technologien ratlos...
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10.02.2016 | Yasmin Knauss
Möchtest Du endlich mehr Besucher und Leads auf Deinem Blog generieren? Dann sind diese 3 Content-Quellen entscheidend für Deinen Erfolg: Höre auf Dein Vertriebs- und Marketing-Team und befrage Deine Kunden. So erfährst Du, welche Themen Deine Zielgruppe wirklich interessieren. Erstelle daraus Buyer Personae und eine passende Content-Strategie. Neugierig geworden?
Du möchtest jetzt endlich einen Unternehmens-Blog einführen.
Das Blog-Template steht und Du hast auch schon Themen, über die Du gerne informieren möchtest. Du informierst zusätzlich auf den Social Media Präsenzen und per E-Mail. Nur warum erzielst Du jetzt nicht gewünschten Visits auf Deiner Blogseite? Warum generierst Du keine Leads? Hier sind 3 wertvolle Tipps für Deine Content-Quellen.
Wir hören oftmals Aussagen von Unternehmen wie, „Blogging haben wir schon versucht, das bringt überhaupt nichts“ oder, „Das interessiert doch niemanden und wir generieren/verdienen damit auch nichts.“ Und nachdem wir hinterfragt haben, wurde auch deutlich, warum das so war. Die Unternehmen haben selbst über Themen geschrieben, von denen sie glaubten, dass diese interessieren. Aber zwischen ‚wir glauben‘ und ‚wir wissen‘ liegt der maßgebliche Erfolg. Meistens wurde irgendein Mitarbeiter, der eine Affinität zu Texten hat, dazu abbestellt, diese Artikel zu schreiben. Es erfolgte weder eine Content-Strategie über eine professionelle Agentur noch haben sich Marketing und Vertrieb abgestimmt - der Kunde, der potenzielle Interessent wurde dabei vergessen.
Erkennst Du den Fehler? Der potenzielle Interessent wurde gar nicht mit einbezogen.
Vorab: Die wichtigsten Fragen, die Du Dir zum Thema Content Marketing stellen musst, lauten: Wie kann ich mehr Besucher und Leads gewinnen? Wie stelle ich die Qualität meiner Leads sicher?
Jetzt denkst Du sicher an Zielgruppen - aber das sind lediglich grobe Filter. Es geht um die Erstellung Deiner Buyer Personae. Buyer Personae sind semifiktionale Idealkunden. Und um diese zu erstellen, musst Du wissen, wofür sie sich interessieren und welche Probleme sie haben. Wie sollen durch Content Visits und Leads gewonnen werden, wenn im Vorfeld nicht analysiert und recherchiert wird, welche Themen den potenziellen Kunden und Interessenten beschäftigt, welche Fragen er hat und welche Herausforderungen?
Deine Personae helfen Dir, Deine potenzielle Kunden besser zu verstehen, um daraufhin Deinen Content spezifischer auf die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Herausforderungen anpassen zu können. Ohne die Entwicklung von Personae wird es schwer, Besucher auf Deinen Blog zu locken. Mach Dir also die Mühe und entdecke Vorlieben und Verhaltensmuster Deiner potenziellen Wunschkunden. Fang an mit Recherche, Social Media Monitoring, befrage Deine Bestandskunden und Deinen Vertrieb. Wenn Du Deine Buyer Personae erstellt hast, hast Du den ersten wichtigen Schritt vollbracht. Für die Entwicklung einer funktionierenden Inhaltsstrategie ist es genauso wichtig, dass Du weißt, in welcher Phase des Kaufprozesses die Leads sich befinden. Context und Content sind maßgeblich wichtig für den Erfolg zur Leadgenerierung.
Unser kostenloses Whitepaper über Buyer Personae und eine Vorlage, wie Du Deine eigenen Personae erstellen kannst, findest Du hier:
Wer ist näher dran an den Kunden, den Interessenten und überhaupt am „Markt“ als der Vertrieb? In der Kaltakquise erfährst Du so viel wertvolles Feedback, hier wird oftmals Tacheles gesprochen und Du erfährst die Bauchschmerzen und die Fragen des Angerufenen, warum er zögert und was er noch für Informationen benötigt. Und Du weißt auch, was ihn an Deinem Produkt, an Deiner Dienstleistung begeistert.
Dies gilt analog für Bestandskunden, denn diese sagen Dir, was sie an Dir schätzen und auch das, was Du noch besser machen darfst. Das ist die Wahrnehmung und Stimme des Kunden. Dieser kostbare und beinahe unbezahlbare Input ist eine Steilvorlage für Content jeglicher Art.
Mit Deiner E-Mail Marketing Kampagne kannst Du ebenfalls wertvolle Profil-Informationen Deines Kunden für eine Content-Strategie herausfinden. Mit einer regelmäßigen Messung des Aktivitätsverhaltens, bestehend aus Öffnungen, Klicks und mit kategorisierten Links, kannst Du schnell den sogenannten ‚Customer Lifetime Value‘ ermitteln. Hier wird schnell klar, welche Themen den Kunden interessieren. Nutze dieses Wissen für Deinen Blog-Content.
Praxis Beispiel
Für einen unserer Kunden war in 2015 unsere Aufgabe, nicht nur die Unternehmens-Website neu zu gestalten, sondern auch eine Neukundenakquise-Kampagne zu starten. Für den Inbound Marketing Ansatz entwickelten wir ein Konzept für die Online-Leadgenerierung. In Sachen Blogging versuchte sich der Kunden zuvor schon selbst, dies brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Die Content-Themen erfolgten über eine Mitarbeiterin des Unternehmens, die sich selbst überlassen war. Als wir mit unserem Kunden über eine mögliche andere Strategie sprachen, bemerkten wir schnell, dass er das Vertrauen in den Erfolg des Bloggings verloren hatte. Maximal 20 Visits erreichte der Unternehmens-Blog monatlich und unser Kunde weigerte sich, weiterhin in den Blog zu investieren.
Jede Maßnahme im Marketing muss sich am Ende des Tages auch rechnen. Aber dazu bedarf es auch der richtigen Maßnahmen. Die Erhöhung der Sichtbarkeit eines Unternehmens im Netz mit irgendeinem Content ist nicht zielführend, vielmehr sind die Aktivitäten/Maßnahmen durch relevante Inhalte zur Generierung von potenziellen Kunden maßgebend für den Erfolg.
Unser Vorschlag war, durch unsere Kundenakquise und mit regelmäßigen E-Mail Marketing Kampagnen acht Wochen lang das oben beschriebene Feedback zu sammeln.
Es stellte sich heraus, dass ganz andere Themen wichtig und relevant waren, und somit entstanden auch völlig neue Content-Themen. Noch dazu arbeiteten wir mit einem Tool, bei der die Suchmaschinen-Optimierung schon integriert ist, setzten gezielte ‚Calls-to-Action‘ ein, um auf Landing Pages und die Website weiterzuleiten und dort in Leads umzuwandeln. E-Mails wurden individuell angepasst und durch die ganzheitliche Analytics mit einem Tool konnte die gesamte Performance an einem Ort gemessen werden. Wir generierten für unseren Kunden eine Sales-Pipeline, die er selbst neugierig verfolgte. Und der Erfolg des Blogs?
Nun, in den ersten Monaten stiegen die Vistis auf das 2,5-fache an, nach einem halben Jahr war ein erster Erfolg der Lead-Umwandlung deutlich spürbar. Heute hat der Blog in der Regel über 400 Visits pro Monat und unser Kunde schreibt ab und zu auch mal selbst einen Blogartikel – schließlich ist er im Vertrieb tätig.
Kundenbefragungen liefern ebenfalls wertvolle Anregungen für den Content, manchmal sind die durch Kundenbefragungen gewonnen Aussagen, Einschätzungen und Bewertungen sogar noch belastbarer, als diejenigen Eindrücke, die Dir der Vertrieb vermittelt, Warum?
Ganz einfach, ich verrate Dir eine uralte Weisheit, die nichts an Aktualität verloren hat: Integriere niemals Involvierte in Deine Kundenzufriedenheitsbefragungen!
Es gibt (leider) immer noch Unternehmen, die Kundenumfragen vom Vertrieb durchführen lassen und ich bin mir sicher, dass Du sehr genau weißt, was wir damit ansprechen – 'die- Gefahr-des-unter-den-Teppich-Kehrens'. Hier „menschelt“ es, der Vertrieb hört halt nur das, was er gerne hören möchte, vor allem wenn sich die Kritik womöglich Richtung Vertrieb, Kundenbetreuung u.ä. richtet. Wenn Du Kundenbefragungen dagegen extern durchführen lässt, hast Du die Garantie für eine 100%-ige Objektivität. Und diese wirklich objektiven Antworten darfst Du wiederum als Ideengeber für Content verwenden.
Happy content
Yasmin Knauss
In unserem kostenfreien E-Book "Content Clash - vom Fehlen guter B2B Content-Strategien" haben wir uns intensiver mit dem Thema Content auseinander gesetzt und es steht Dir jetzt ebenfalls zur Verfügung.
Bildquelle:
Pixabay / CC0
Spezialgebiete: Strategie und Beratung, Inbound Marketing, Customer Experience, Website-Beratung
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