Vlog #22: Social Selling - Der richtige Zeitpunkt für den Vertrieb
In diesem Vlog widmen wir uns einer spannenden Frage, die viele Vertriebsteams im B2B-Sektor umtreibt: Wann ist eigentlich der optimale Zeitpunkt...
Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb sollte in vielen Unternehmen viel enger sein. Warum man intensiver miteinander arbeiten sollte? Weil man das gleiche Ziel hat! Wie das funktionieren kann, erklären wir Euch hier.
Inhaltsverzeichnis:
Marketing und Vertrieb: Zwei Seiten einer Medaille?
Synergieeffekte durch enge Zusammenarbeit
Beispiel einer grundlegenden Zusammenarbeit
Fazit
Marketing und Vertrieb sind im Grunde genommen dasselbe: Während Sales mit den Menschen spricht, kocht oftmals das Marketing noch sein eigenes Süppchen. Eigentlich ist es aber dem Sales zugehörig, nur eben ohne dessen direkte menschliche Interaktion.
Diese Aussage wirft die Frage auf: Wie eng ist die Verbindung zwischen diesen beiden Abteilungen wirklich?
Während der Vertrieb direkt mit dem Kunden in Kontakt tritt, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, fokussiert sich das Marketing darauf, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und sie von den Vorteilen des Angebots zu überzeugen.
Obwohl die Aufgaben klar voneinander abgegrenzt scheinen, sind Marketing und Vertrieb eng miteinander verzahnt. Denn:
Marketing schafft die Grundlage für den Vertrieb: Durch zielgerichtete Marketingmaßnahmen wird die Bekanntheit der Marke gesteigert und potenzielle Kunden werden auf das Angebot aufmerksam gemacht.
Vertrieb liefert wertvolle Informationen für das Marketing: Durch den direkten Kontakt mit den Kunden erhält der Vertrieb wertvolles Feedback, das in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie in die Optimierung der Marketingkampagnen einfließen kann.
Um die Potenziale beider Abteilungen voll auszuschöpfen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb unerlässlich. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie zum Beispiel:
Gemeinsame Zielsetzung: Marketing und Vertrieb sollten sich auf gemeinsame Ziele verständigen, um an einem Strang zu ziehen.
Regelmäßiger Austausch: Durch regelmäßige Meetings und den Austausch von Informationen können beide Abteilungen voneinander lernen und ihre Aktivitäten besser abstimmen.
Einsatz von gemeinsamen Tools: CRM-Systeme und andere Tools können dabei helfen, Informationen effizient zu teilen und den Vertriebsprozess zu optimieren.
Ein konkretes Beispiel für die enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb ist die Begleitung des Vertriebsprozesses durch Marketingmitarbeiter. So können beispielsweise Marketing-Experten bei Kundenterminen oder Angebotsbesprechungen dabei sein, um
Marketing und Vertrieb sind also keine getrennten Welten, sondern zwei Seiten derselben Medaille. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können beide Abteilungen Synergieeffekte nutzen und ihre Potenziale voll ausschöpfen.
Weitere Informationen:
Hinweis:
Dieser Blogbeitrag basiert auf dem transkribierten Text eines Videos. Der Autor dieses Beitrags hat den Text bearbeitet und um zusätzliche Informationen und eigene Gedanken ergänzt.
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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