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Wie gut ist Eure Online Performance? B2B Online Leads generieren

Wie gut ist Eure Online Performance? B2B Online Leads generieren

Wie viel Leads Du generierst, hängt im Wesentlichen von Eurer Online-Performance ab. Doch wie sieht Eurer Online-Performance eigentlich aus? Bedient ihr alle Kanäle, um den Interessenten wertvolle Lösungen und Antworten zu geben? Seid Ihr auch wirklich dort, wo Eure Kunden suchen?

Mehr Online Performance - mehr qualifizierte Leads!

In Kundengesprächen zum Thema Online Perfomance und Online Lead Generierung hören wir nicht selten:

"Das brauchen wir nicht! Über Google bekommen wir überhaupt keine potenziellen Interessenten und über unsere Website fragt auch niemand an".

Social Media?

"Bloß nicht! Alles nur Unsinn! Also, was bringt uns das? Warum sollten wir ... wie heißt das noch mal? ... dieses Online Dingsda ...LingingInk (LinkedIn) machen?"

Wir antworten sehr oft mit einer Gegenfrage:

"Mitten in der Stadt, in der Fußgängerzone, ist ein Café. Die verkaufen Torten, Kuchen und Gebäck. Aber, es gibt es kein Fenster, keinen Eingang und nirgendwo steht ein Name. Glaubst Du, dass das Café erfolgreich verkauft, wenn sie noch nicht einmal gefunden werden? Und genauso ist es mit Eurer Online Performance."

Online ist nicht alles, aber viel. Nutzt daher Suchmaschinen und Social-Media-Kanäle. Lasst Euch im Netz von Unternehmen und Menschen finden, die sich für Euer Produkt/Deine Dienstleistung interessieren, indem ihr alle, aber auch wirklich alle Fenster und Türen öffnet. Denn es ist erwiesen: mehr als 2/3 aller Kaufentscheidungen im B2B-Bereich starten mit der Suche im Netz und damit zu 98% auf Google.

Aber was genau muss hierfür getan werden?

Im Netz suchen weltweit die meisten Menschen und Unternehmen. Damit sie in der Flut von Informationen und Werbung nicht untergehen, müssen Unternehmen heute viel mehr tun, um sichtbar zu sein und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Bietet Inhalte, die Lösungen, Tipps und Antworten geben. Also Inhalte mit Mehrwert, die Ihr via Blog-Artikel, E-Books oder Videos zur Verfügung stellen. 

Durch eine Keyword-Analyse und der entsprechenden Verbreitung der Inhalte, wie auf Social-Media-Kanälen, Eurer Website, Landing-Pages und E-Mail-Marketing, findet der Suchenden/der Interessierte im Netz Eure Inhalte. Er trifft also auf Euch in seinem eigenen Suchmodus.

Ein Interessent im Suchmodus wiederum bedeutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen kurzfristigen oder langfristigen Bedarf. Findet der Interessent also Antworten auf seine Fragen, erhält er wertvolle Tipps, wird er auch gerne seine Kontaktdaten hinterlassen. Er hat Euer Unternehmen auf dem Radar. Gibt es eine effizientere Basis, um mit dem Interessenten in Kontakt zu treten?

Nutzt auch Social-Media-Kanäle. Wusstest Du, dass bereits über 70% aller Unternehmensinhalte auf Social-Media zu finden sind? Für die Verbreitung Eurer Inhalte sind soziale Netzwerke also ein ebenso wichtiger Kanal.

Wichtig: Wir sprechen nicht (nur) von Facebook. Gerade für den B2B-Bereich empfehlen wir Communitys wie LinkedIn, ResearchGate und vor allem diverse Branchenforen.  

Und was hat Dein Unternehmen davon? Was ist der Benefit?

  • Ihr könnt durch die Verbreitung von Inhalten zum Beispiel erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen verständlicher machen
  • Ihr baut Vertrauen zu Eurer Marke, zu Eurem Unternehmen auf
  • Ihr pusht Euer Ranking in den Google Suchergebnissen mit SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • Ihr habt mehr Traffic auf Eurer Website
  • Ihr schafft mehr Follower, die Eure Inhalte und Botschaften lesen (und teilen)
  • ihr werdet empfohlen und habt die Chance, mehr potenzielle Leads zu gewinnen, um daraus loyale Kunden zu entwickeln.

Analysieren und messen und messen und messen

Zahlen sind die Wahrheit. Schluss mit Gänseblümchen-Marketing! Zahlen sagen Euch,

  • ob Ihr mit den Inhalten auf dem richtigen Weg seid ,
  • ob Ihr alle Kanäle nutzen und
  • ob Eure Keyword-Strategie stimmt. 
Wichtig sind also auch die laufenden Überprüfungen der Ergebnisse.

Es hat niemand gesagt, dass erfolgreiches Inbound Marketing einfach und mal eben so zwischendurch zu erledigen ist. Nein, als Inbound Marketing Agentur wissen wir:

Inbound Marketing ist eine Unternehmens-Philosophie, die zeit- und arbeitsintensiv ist.
Aber es lohnt sich!

Und wenn Du Dich jetzt fragst, wie und wo Ihr starten könnt, dann kontaktiere uns gerne zu einem Kennenlerngespräch. Wir sehen uns alles dann gemeinsam an und beraten Euch bei Euren nächsten Schritten hin zu einer guten Online Performance.

Happy Performance
Yasmin Knauss

Weitere Top-Themen: Zielgerichtet qualifizierte Leads online generieren


Yasmin Knauss

Spezialgebiete: Strategie und Beratung, Inbound Marketing, Customer Experience, Website-Beratung

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