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8 Tipps für erfolgreiches B2B-E-Mail Marketing

8 Tipps für erfolgreiches B2B-E-Mail Marketing

Entdecke die Geheimnisse erfolgreichen E-Mail-Marketings! Wir zeigen Dir 8 entscheidende Strategien, wie Du Deine Kampagnen optimierst, Deine Leser begeisterst und wieder mehr Aufmerksamkeit gewinnst. Personalisierung, Analytics und clevere Techniken machen den Unterschied.

Kennst Du das? Du investierst viel Zeit, um Inhalte und Bilder für Deine E-Mail-Kampagne oder Deinen Newsletter vorzubereiten. Du versendest, analysierst die Zahlen und stellst dann fest, dass von Aussendung zu Aussendung die Öffnungs- und Klickquoten sinken. Immer weniger Kunden lesen Deinen Newsletter. Hier gibt es unsere Lösungsvorschläge:

Die Kunst, im E-Mail-Marketing erfolgreich zu sein

Diese 8 Tipps zeigen, wie es besser geht:

1. Personalisierung und individualisierter Content

Heute fällt eine E-Mail negativ auf, die nicht personalisiert ist. Wir alle haben uns daran gewöhnt, dass wir mit unserem Namen angesprochen und zielgerichtet nach unseren Interessen informiert werden. Niemand hat mehr Lust, sich durch irgendwelche Inhalte zu klicken, bis dann vielleicht etwas kommt, was interessant ist. Lerne Deine Kunden kennen, arbeite „Buyer Personae“ aus. Und vor allem: Schreibe nicht über das, was Du gut findest, sondern was Deinen Empfänger interessiert. Informiere über Trends, Hinweise zu kostenlosen Tools oder Studien, gebe Tipps. Wenn Deine Empfänger vom Inhalt begeistert sind, werden sie auch zukünftig Deinen Content lesen.

2. Lerne Deine Kunden anhand von Analytics noch besser kennen

Die Analyse ist sehr wertvoll. Klickrate und Öffnungsquote sind aber nur ein kleiner Teil. Wie hoch ist die Anzahl der Weiterempfehlung auf Social Media Kanälen? Wie ist die Entwicklung der Anzahl von An- und Abmeldungen? Ist die Absenderadresse optimal? Auch diese Informationen bieten einen Einblick in Deine Kundenwelt, um zu optimieren.

3. Optimiere die Darstellung für Smartphones

Zwischenzeitlich werden bestimmt nahezu die Hälfte aller E-Mails auf einem Smartphone geöffnet. Wenn Deine E-Mail-Kampagne nicht für die mobile Darstellung optimiert und ausgelegt ist, werden die Zahlen naturgemäß schlechter werden. Jede professionelle E-Mail-Marketing-Technologie zeigt Dir eine Analyse, wie hoch der Anteil der Empfänger ist, die Deine verschickte E-Mail auf einem Mobile öffnen. Spätestens, wenn Du diese Zahl liest, wirst Du Dich dazu entscheiden, sofort aufzurüsten. 

4. Sage Deinen Kunden & Abonnenten, was sie erwartet 

Du solltest im Rahmen des Registrierungsprozesses klar und deutlich kommunizieren, was die Empfänger von Dir erhalten und erwarten dürfen. 

5. Betreffzeile

"Ihr Newsletter Nr. 5" oder "Newsletter von Firma xxx" - diese Betreffzeilen klingen alles andere als einladend. Dabei ist die Betreffzeile wie ein Buchtitel. Gebe Dir auch hier Mühe für Deine Leser. Ändere die Betreffzeile mit jeder Kampagne. Wöchentlich verschickte Mails mit der gleichen Betreffzeile führen dazu, dass sie im Spam-Ordner landen. Jede Mail sollte einen inhaltsbezogenen Betreff ausweisen und mit dem "Buchtitel" einen Hinweis geben, warum es lohnenswert ist, sie zu lesen.

6. Und es hat Spam gemacht

Internet Service Providers und immer bessere Firewall-Systeme sind permanent darum bemüht, das Spam-Aufkommen so gering wie möglich zu halten, und das ist gut so! Professionelle E-Mail-Marketing- Technologien beinhalten zwischenzeitlich Prüf- und Ampelmechanismen, die auf Basis verschiedener Kriterien (Betreffzeile, Text, Größe, Bilder u.ä.) bereits eine Indikation geben, ob und wie hoch die Gefahr ist, dass die E-Mail im Spam-Ordner landet.
Sollten sich Deine Öffnungsraten abrupt nach unten bewegen, so prüfe bitte unbedingt, ob der verwendete E-Mail-Server gegebenenfalls auf einer Blacklist steht.

7. Versandintervalle und relevante Inhalte

Verantwortliche für die Newsletter-/Kampagnenerstellung betrachten den Mail-Versand gerade bei täglichen oder wöchentlichen Aussendungen als eine lästige Pflicht.
Versandintervalle sollten nicht in Stein gemeißelt sein. Denn das führt oft zu langweiligen oder sich wiederholenden Inhalten. Kein guter Weg für erfolgreiches E-Mail-Marketing! Wenn Du über ausreichend guten Content verfügst, kannst Du auch drei Aussendungen in der Woche durchführen. Und wenn mal kein relevanter Content vorhanden ist, dann setzt Du einfach vier Wochen aus – Deine Empfänger werden es Dir danken.

8. Aktuelle und gesetzeskonforme Adressliste 

Nichts ist für Deine Öffnungsrate gefährlicher als eine minderwertige Adressliste. Adressaten, die beispielsweise seit 6 Monaten weder eine Mail geöffnet noch angeklickt haben, können entweder entfernt oder mit einer gezielten Maßnahme aktiviert werden. Prüfe, wie viele Adressen bspw. manuell ohne Double-Opt-In erfasst wurden, ohne Dein Kunde zu sein. Ein sauberes Datenmanagement erhöht nicht nur die Öffnungs- und Klickraten, gleichzeitig wird das Aufkommen an Spam-Beschwerden reduziert.

Happy E-Mailing
Yasmin Knauss

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Bildquelle:
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Yasmin Knauss

Spezialgebiete: Strategie und Beratung, Inbound Marketing, Customer Experience, Website-Beratung

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