Wie gut ist Eure Online Performance? B2B Online Leads generieren
Wie viel Leads Du generierst, hängt im Wesentlichen von Eurer Online-Performance ab. Doch wie sieht Eurer Online-Performance eigentlich aus? Bedient...
Durch qualifizierte Leads/Interessenten verkürzen Sie Ihren Sales Cycle um bis zu 30%,reduzieren Sie Ihren „Cost per Lead“ um bis zu 40% und können Ihre Wandlungsquote um bis zu 41% optimieren.
Aber was muss dafür getan werden? Was ist wichtig, um genau das zu erreichen?
Alle Trends und Prognosen muss man sicherlich nicht umsetzen. Wir haben das große Ganze im Online Marketing für die Lead Generierung für uns rückwirkend hinterfragt und begutachtet, haben uns durch Statistiken gearbeitet und diese mit unseren Erfahrungen verglichen. Hier sind sie: unsere wichtigsten Erfahrungen aus 2014 für die Online Lead Generierung im B2B.
BIG DATA
Es wird immer wichtiger, Website-Daten und die daraus resultierende „User-Journey“ abzuspeichern, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Der Schlüssel zu Big Data ist nicht die Quantität der Daten, sondern wie diese im Anschluss eingesetzt werden. Für B2B-Unternehmen werden diese Prozesse immer wertvoller, da die Daten helfen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen - vor allem aus Sicht der Besucher und das ist der Schlüssel.
Content Marketing
Content Marketing ist und bleibt wichtiger denn je. Mehr als 65% der B2B Investitionsentscheidungen starten mit einer Online Recherche. Hierfür bedarf es also Maßnahmen, um den „Suchenden“ in seinem Suchprozess nach Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen.
Haben Sie gewusst, dass zum Beispiel bloggende Unternehmen 55% mehr Web-Traffic und bis zu 70% mehr Leads erzielen als nicht bloggende Unternehmen? Weitere Analysen haben ergeben, dass der Beschaffungsprozess bereits bis zu 50% abgeschlossen ist, bevor der potenzielle Kunden mit dem Dienstleister in Kontakt tritt. Daraus ableitend ergeben sich zwei signifikante to do´s im PreSales Prozess: Die Erhöhung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz und Aktivitäten/Maßnahmen zur Generierung von potenziellen Kunden durch relevante Inhalte. Dazu gehören übrigens auch starke Bilderwelten und Videos.
Mobil - Go mobil or go home
Google hat mal wieder ein neues Statement gesetzt und passt mit diesem Update den Suchalgorithmus auf das Nutzerverhalten an. In Deutschland surfen bereits bis zu 54% über mobile Geräte. Ohne eine mobile Website ist die gute Position bei der Google Suche nicht mehr zu erwarten. Mehr zum Thema Mobil Update und wie Sie testen können, ob Ihre Website darauf ausgerichtet ist, erfahren Sie hier.
Traffic-Quellen
Die Haupt-Traffic-Quelle für viele Unternehmen ist nach wie vor Google. Der Online-Monopolist macht es jedoch immer schwerer und unter den letzten Google Updates haben genügend Unternehmen stark gelitten oder leiden heute noch darunter. Umso wichtiger ist es, Traffic zu erzielen, der nicht von Google abhängig ist.
Welche Traffic-Quellen Sie unbedingt kultivieren sollten:
Wie Sie sehen, liegt Facebook nur knapp unter Google. Uns persönlich fehlt noch die Traffic-Quelle E-Mail Marketing. Die Liste zeigt jedoch ganz deutlich: Soziale Netzwerke im B2B, insbesondere Facebook bieten als Traffic Quelle einen großen Mehrwert. Und bestätigt: Unternehmen mit einer starken Facebook-Präsenz oder mit 51 bis 100 Twitter-Follower generieren bis zu 106% mehr Traffic.
Für eine wirksame und nachhaltige B2B Leadgenerierung sollten Digital-Marketing-Strategien immer an Buyer Personas ausgerichtet werden. Es gibt kein Allround-Patent-Rezept. Die oben genannten Strategien zeigen anhand unserer Erfahrungen auf, was für die Leadgenerierung wichtig ist.
Happy selling
Yasmin Knauss
Bildquellen in Reihenfolge:
Phocus DC
bjoerntantau / CC0
Spezialgebiete: Strategie und Beratung, Inbound Marketing, Customer Experience, Website-Beratung
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