Skip to the main content.

2 minuten lesen

Die 4 Stufen der digitalen Transformation im B2B-Vertrieb & Marketing

Die 4 Stufen der digitalen Transformation im B2B-Vertrieb & Marketing

Entdecke, wie Dein Unternehmen durch das 4 Stufen-Reifegrad-Modell die digitale Transformation meistern kann. Von den Anfängen bis zu digitaler Skalierung und Marketing und Sales Alignment: Erfahre, wo Dein Unternehmen steht und welche Schritte nötig sind, um Marketing und Vertrieb zukunftssicher zu gestalten.

Digitale Transformation leicht gemacht: das 4 Stufen-Reifegrad-Modell 

Zum Thema Digitalisierung herrscht viel Verwirrung - nicht nur generell, sondern ganz konkret bei Klein- und Mittelunternehmen (KMUs). Oft wird davon gesprochen, dass man bei vielen Unternehmen ganz am Anfang ansetzen müsste, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Doch hätten mittelständische Betriebe nicht mehr davon, genau zu wissen, welchen Platz sie momentan in der Diskussion um den digitalen Transformationsprozess einnehmen? Sind simple Kategorien womöglich das Beste, um der Komplexität des Themas gerecht zu werden? Und wo steht Ihr bei dem Thema Digitalisierung von Marketing und Vertrieb?

Wo steht Ihr bei dem Thema Digitalisierung von Marketing und Vertrieb? 

Steckt Ihr noch in den Kinderschuhen oder belegt Dein Team bereits MBA-Kurse in digitaler Transformation an der Universität?
Hierzu haben wir ein 4 Stufen-Reifegrad-Modell entwickelt, das leicht fassbar und in unterschiedlichen Reifegrad-Stufen darstellt, wo Dein Unternehmen auf der Reise in die digitale Zukunft steht. Es soll helfen, den typischen Weg eines Unternehmens auf dem Weg hin zur digitalen Transformation von B2B-Marketing und B2B-Vertrieb nachzuzeichnen.

Modell_final_300916-1.png
Die 4 Ausbildungsstufen der Digitalisierung in Unternehmen

1. Kindergarten: analoge Unternehmen und analoger Vertrieb

Hier befinden sich Firmen noch in Phase 0 ihrer Transformation. Marketing und Vertrieb agieren autark. Kommunikation ist auf das Wesentliche reduziert. E-Mail-Marketing gilt lediglich als Spam, die Website als reines Schaufenster. Ca. 10 % aller Firmen stehen auf der niedrigsten Entwicklungsstufe.

2. Grundschule: zufällige, ungeordnete Digitalisierung

Die Reise in die digitale Zukunft startet unkoordiniert und eher planlos. Diese fragmentierte Digitalisierung beginnt meist damit, dass ein Bewusstsein für alternative Vertriebskanäle wie Inside Sales oder Telesales initiiert wird. Die Top-Vertriebsmitarbeiter erweitern ihre Optionen durch die Verwendung professioneller beruflicher Accounts auf LinkedIn oder - früher verstärkter - auch Xing

3. Gymnasium: der digitalisierte Business Case

Potenziale sind identifiziert. Das Management ist sich bewusst, dass die risikoreiche erste Stufe schleunigst verlassen werden muss, um sich effektiv zu entwickeln. Der erste profunde Schritt hin zum Marketing & Sales Alignment wird vollzogen. Kurzum: Die Chancen und Potenziale digitalisierter (Automations-)Prozesse werden nicht nur begrüßt, sondern allerorts willkommen geheißen.

4. Universität: digitale Skalierung und Marketing & Sales Alignment

In der 4. Stufe werden die relevanten Weichen hin zur Professionalisierung getroffen: Marketing & Sales Alignment ist ein wesentlicher Bestandteil. Auf Basis eng verzahnter Marketing- und Vertriebstätigkeiten werden Content-Strategien entwickelt. Man denkt nicht mehr in Zielgruppen, sondern in Buyer Personae. Marketingautomation und CRM-basierter Vertrieb sind feste Elemente dieser Reifestufe.

Wohin wird uns die Zukunft führen? Wie lautet die passende Formel zur vollendeten digitalen Kür?

Lerne die 4 Stufen unseres Reifegradmodells genauer kennen - wo steht Dein Unternehmen in puncto digitale Transformation?

Erfahre mehr in unserem E-Book.

Happy digitizing!
Philipp Moder

zum DOWNLOAD

 


Philipp Moder

Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

Leadgenerierung: 9 Tipps für erfolgreiche Webinare im B2B- Vertrieb

Webinare sind ein mächtiges Werkzeug, um Leads zu generieren, Up-Selling-Chancen zu nutzen und Kundenbindung zu stärken. Um Dich in einem umkämpften...

Vlog #23: 5 Technologien für die B2B Leadgenerierung

Vlog #23: 5 Technologien für die B2B Leadgenerierung

Entdecke die 5 essenziellen Technologien, die jeder B2B Vertriebsmitarbeiter nutzen sollte, um die Leadgenerierung zu revolutionieren. Von...

Die Unterschiede zwischen einer Buyers Journey im B2B und B2C

Die Unterschiede zwischen einer Buyers Journey im B2B und B2C

Buyer Personas und Buyers Journey - zwei Schlüsselelemente für erfolgreiches Inbound Marketing. Doch was unterscheidet die Buyers Journey im B2B und...