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Marketingziele - realistisch und messbar planen mit SMART

Oft hören wir Unternehmen sagen, dass sie „den Umsatz steigern möchten“, ihren "social media following" heben wollen, „ein gutes Marketing Jahr haben“, „mehr Besucher in Leads verwandeln“, mehr Leads in Kunden verwandeln“, "die Online Performance verbessern möchten". Klingt grundsätzlich gut. Es sind auch alles Ziele. Und obwohl es Ziele sind, sind es keine messbaren Ziele. Ein "gutes Marketing Jahr zu haben“, reflektiert noch lange nicht das, was Ihr Unternehmen momentan erreicht hat. Was sind also messbare Ziele?

 SMART-Marketing-Goals

Natürlich können Sie es auch so sehen: Wenn Sie zum Beispiel das neue Jahr mit 100 Followern starten und am Ende 101 erreichen, haben Sie - formal betrachtet - Ihr Ziel erfüllt.
Aber wir wollen messen, realistisch planen und Ziele setzen. Deshalb sprechen wir auch von SMART -Zielen. Vielen von uns ist SMART bekannt. Anhand der nachfolgenden Beispiele wird es nochmals präziser.

SMART Marketingziele sind:

  • "Wir möchten unser social media following pro Quartal um 25% erhöhen."
  • "Wir brauchen in diesem Jahr 40.000 Besucher auf unserer Website, 800 Leads und 30 Neukunden, um einen Umsatz von EUR 475.000 zu generieren."
  • „Wir brauchen im nächsten Quartal eine Leadgenerierung von ca. 5% bis 6%.“

Und so können Sie die Fortschritte auch jeden Monat messen und überprüfen, ob Sie Ihre Ziele erreichen und wissen auch, was Sie dafür tun müssen.

Klingt fantastisch, oder?
Aber wie lege ich das jetzt fest? Wie kann ich das messen?
Das ist 1.) eine gute Frage und 2.) ist es tatsächlich nicht so schwer. Alles, was Sie wissen müssen ist, was Ihre Ziele sind. Und eine gute Möglichkeit, um Ihre Ziele zu planen, ist SMART zu planen.

Das SMART Marketing-Goal-Template hilft Ihnen dabei, neben den Jahreszielen auch Quartalsziele, monatliche Ziele für die Online Lead Generierung festzulegen, die realistisch und messbar sind und hilft Ihnen dabei herauszufinden, wie Sie diese Ziele erreichen. Denn der einzige Weg, um Ihre Ziele zu erreichen, ist diese zu planen.

SMART Marketing Goals

SMART ist eine Methode, die hilft Marketingziele zu ermitteln und steht für:

  • Specific (präzise)
  • Measurable (messbar)
  • Attainable (erreichbar)
  • Realistic (realistisch)
  • Timebound (Zeitfenster/Termin)

Das SMART Template hilft Ihnen besonders für

  • eine einfache Zusammenfassung für Ihre wichtigsten Marketingziele.
  • eine automatische Berechnung zu Ihren größten Marketingbedarf.
  • ein gesetztes Zeitfenster, mit dem Sie Ihre Ziele pro Jahr, pro Quartal oder pro Monat erreichen. können.

Heute schenken wir Ihnen das SMART Marketing-Goal-Template, damit Sie Ihre Marketingziele realistisch und messbar planen und umsetzen können - denn Sie sind smart.

Happy SMART Marketing
Yasmin Knauss

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