Skip to the main content.

3 minuten lesen

Vlog #23: 5 Technologien für die B2B Leadgenerierung

Vlog #23: 5 Technologien für die B2B Leadgenerierung

Entdecke die fünf essenziellen Technologien, die jeder B2B Vertriebsmitarbeiter nutzen sollte, um die Leadgenerierung zu revolutionieren. Von fortschrittlichen CRM-Systemen über Videomessaging bis hin zu intelligenten Analysetools – diese Technologien setzen neue Maßstäbe im modernen Vertrieb.

Willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Vlogs, in der wir Euch unsere Top-5-Technologien vorstellen, die jeder Vertriebsmitarbeiter im B2B Bereich beherrschen sollte. Diese Tools sind entscheidend, um Eure Leadgenerierung zu optimieren und Euch einen Vorsprung in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt zu sichern.

CRM-Systeme: Das unverzichtbare Werkzeug

Starten wir mit einem Basiswerkzeug im digitalen Vertrieb: dem CRM-System.

Viele von Euch kennen Salesforce, ein sehr gutes Tool, das wir früher auch im Einsatz hatten. Da wir Hubspot Partner sind, setzten wir hier bei uns auch seit vielen Jahren auf dieses System, nicht nur als CRM. HubSpot ist nicht nur für seine umfassenden Funktionen bekannt, sondern auch für seine Benutzerfreundlichkeit und die nahtlose Integration von Vertriebs-, Marketing- und Service-Tools. Vorausgesetzt, man begeht nicht diese typischen Fehler bei Hubspot. Mit einem CRM kann ein Unternehmen seine Kundenbeziehungen effektiver verwalten und personalisierte Kampagnen direkt aus der Plattform heraus steuern.

Ein gutes CRM – egal welchen Namen es trägt - bietet weit mehr als Kontaktmanagement; es ermöglicht Vertriebsteams, mit fortschrittlichen Analysen und Automatisierungsfunktionen ihre Produktivität zu steigern. HubSpot z.B. liefert eine 360-Grad-Sicht auf Kundeninteraktionen, was es zu einem zentralen Werkzeug für jeden macht, der seine Vertriebs- und Marketingstrategien datenbasiert optimieren möchte. Kurz gesagt: ein echtes Power-Tool in der Welt des modernen B2B-Vertriebs.


Videomessaging: Persönlicher Kontakt im digitalen Zeitalter

In einer Welt, in der persönliche Treffen seltener werden, bietet Videomessaging in der Neukundenakquise eine hervorragende Möglichkeit, Nähe zu schaffen und Nachrichten eine persönliche Note zu verleihen. Es hilft uns, die Kommunikation im Vertriebsprozess zu individualisieren und eine stärkere Bindung zu potenziellen Kunden aufzubauen. Zu nennen wäre hier definitiv Vidyard, das wir selbst auch seit einigen Jahren im Einsatz haben. Mit Funktionen wie Video-Tracking und Analyse bietet Vidyard tiefe Einblicke in das Engagement der Zuschauer, was es Vertriebsmitarbeitern ermöglicht, ihre Kommunikation gezielt und wirkungsvoll zu gestalten. Vidyard transformiert somit die Art und Weise, wie Vertriebsteams mit potenziellen Kunden kommunizieren, und stellt sicher, dass jede Nachricht zählt.

Webseiten-Besucheranalyse: Entdecke unsichtbare Interessenten

Moderne Tools zur Analyse von Webseitenbesuchern wie SalesViewer revolutionieren die Art, wie wir „anonyme Leads“ erfassen und verstehen, wer unsere Websites besucht. Mit Besucheranalyse Tools kann Dein Vertriebsteam wertvolle Daten über Website-Besucher sammeln, die ohne solche Technologien unbemerkt bleiben würden. Diese fortschrittlichen Werkzeuge bieten weit mehr als herkömmliche Methoden wie Google Analytics, indem sie nicht nur die "unsichtbaren" Besucher identifizieren, sondern auch aufzeigen, welche Produkte oder Dienstleistungen ihr Interesse wecken. SalesViewer ist damit ein entscheidendes Instrument, das es ermöglicht, aus anonymen Website-Besuchern qualifizierte Leads zu generieren und so die Verbindung zwischen Online-Content und echten Vertriebschancen zu stärken.

KI und Datenintelligenz: Smarter verkaufen

Künstliche Intelligenz und Machine Learning revolutionieren die Leadgenerierung, indem sie uns Zugriff auf umfassende Daten zu Firmen und Entscheidern geben. Diese Technologien ermöglichen es, Kaufsignale zu erkennen und die Ansprache entsprechend anzupassen, um die Relevanz und Effektivität Eurer Bemühungen zu maximieren. Durch z.B. Dealfront (früher Echobot) können Deine Vertriebsmitarbeiter viel präziser agieren. Statt sich auf breite und generische Ansprachen zu verlassen, ermöglicht Dealfront eine gezielte Kommunikation, die auf konkrete Ereignisse und Bedürfnisse der potenziellen Kunden eingeht. Dieses Tool ist entscheidend, um nicht nur Leads zu identifizieren, sondern auch den perfekten Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme zu wählen, was die Effektivität der Akquise signifikant steigert. Dealfront ist somit ein kraftvolles Werkzeug für jeden modernen Vertriebsmitarbeiter, der in einer datengetriebenen Vertriebswelt erfolgreich sein möchte.

Terminbuchungstools: Vereinfache den Einstieg

Der letzte Punkt auf meiner Liste sind Tools, die es Interessenten ermöglichen, direkt Termine zu buchen. Diese Werkzeuge reduzieren das Hin und Her bei der Terminfindung und machen es für potenzielle Kunden einfacher, den nächsten Schritt zu tun. Als HubSpot Partner ist hier bei uns natürlich das HubSpot Buchungstool im Einsatz, es gibt jedoch auch andere die es sich lohnt näher anzusehen.

Fazit

Diese fünf Technologien sind meine persönlichen Favoriten und haben das Potenzial, Eure B2B-Leadgenerierung signifikant zu verbessern. Sie decken alles ab, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss. Ich bin gespannt auf Euer Feedback und darauf, welche Tools Ihr in Eurem Vertriebsalltag nicht mehr missen wollt.

Nutzt die Technologie weise, um Euren Vertriebsprozess nicht nur effizienter, sondern auch persönlicher und kundenorientierter zu gestalten. Bis zum nächsten Mal – bleibt neugierig und technologieaffin!

Ich hoffe, dieser Beitrag inspiriert Euch, die genannten Technologien zu erforschen und in Eure Vertriebsstrategien zu integrieren. Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare und Erfahrungen. Lasst uns gemeinsam die Möglichkeiten moderner Vertriebstechnologien voll ausschöpfen!

 


Philipp Moder

Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

8 Tipps für erfolgreiches B2B E-Mail Marketing. B2B Wissen

8 Tipps für erfolgreiches B2B E-Mail Marketing. B2B Wissen

Kennen Sie das? Sie investieren viel Zeit, um Inhalte und Bilder für Ihre E-Mail-Kampagne oder Ihren Newsletter vorzubereiten. Sie versenden,...

Vlog #17: Das Hunter Farmer-Modell im B2B Vertrieb - B2B Video

Vlog #17: Das Hunter Farmer-Modell im B2B Vertrieb - B2B Video

Im dynamischen Universum des Vertriebs, wo der Erfolg von der Fähigkeit abhängt, sich an ständig verändernde Märkte anzupassen, spielen zwei Rollen...

B2B Neukundenakquise - 7 Thesen für Social Selling

B2B Neukundenakquise - 7 Thesen für Social Selling

Welche Trends sehen die Experten von PHOCUS DC im Social Sales für die B2B Neukundenakquise? Wir haben getagt und teilweise angeregt diskutiert. ...