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Gut zu wissen – Statistiken zum Einsatz von Webinaren im B2B

Gut zu wissen – Statistiken zum Einsatz von Webinaren im B2B

Möchtest Du mit Webinaren mehr Leads generieren, weißt aber nicht, wie? Dann haben wir genau das Richtige für Dich: die ultimativen Webinar-Statistiken und Best Practices aus unserer Erfahrung. Von optimaler Dauer und Uhrzeit bis hin zu Conversion Rates - mit diesen Insights holst Du garantiert das Beste aus Deinen Webinaren raus!


Wenngleich sich Webinare Jahr für Jahr mehr Beliebtheit erfreuen, so hat COVID-19 geschafft, was viele Berater, Agenturen und Marketers nicht geschafft haben – der Einsatz und die Akzeptanz von Webinaren explodiert geradezu. Ich durfte letzte Woche für verschiedene Verbände drei Webinare halten und die Summe der Teilnehmer betrug knapp 650 Leute, ein beeindruckender Wert.

Wir haben uns dem Thema bereits 2015 intensiver gewidmet, da wir seit jeher bekennende Fans von Webinaren sind, so findest Du  unter https://www.phocus-direct.de/blog/leadgenerierung-9-tipps-fuer-erfolgreiche-webinare Tipps für erfolgreiche Webinare, die auch heute nichts an Gültigkeit verloren haben und all diejenigen, die ihr erstes Webinar vor der Brust haben finden hier einige Empfehlungen, was sie beachten sollten.

Für alle unter Euch, die nun verstärkt auf Webinare setzen werden, und ich gehe davon aus, dass die Quote sehr hoch liegen wird, haben wir nachstehend einen bunten Mix an Statistiken für Euch zusammengefasst und um unsere eigenen Erfahrungswerte ergänzt, die wir aus unseren eigenen Webinaren, aber auch aus Webinaren, die wir für Kunden organisiert haben, gewinnen konnten.

Wir hoffen, dass Euch diese Zahlen helfen, Euer Webinar erfolgreich aufzusetzen und zu bewerten, also los geht´s:

#1 Relevanz von Webinaren im Marketing (Quelle: Insidesales.com)

Laut einer Studie von Insidesales.com geben 73% der befragten B2B-Marketers an, dass Webinare das beste Format sind, um qualifizierte Leads zu generieren.

#2 Conversion von Teilnehmer zu Lead (Quelle: PHOCUS DC)

Eine Analyse von Webinaren unserer Kunden hat gezeigt, dass die Conversion von Teilnehmer zu Sales Qualified Lead zwischen 12% und 20% liegt.

#3 No-Show-Rate (Quelle: PHOCUS DC)

Ca. 40% bis 52% der angemeldeten Teilnehmer nehmen an dem Webinar teil, durch die Bereitstellung eines Webcasts steigt die Quote auf ca. 49% bis 69%. Es lohnt sich also, das Webinar aufzuzeichnen und im Nachgang gezielt zu bewerben.

#4 Durchschnittliches Budget (Quelle: Readytalk, heute PGi)

Laut einer Analyse von Readytalk bewegen sich die durchschnittlichen Budgets für ein Webinar zwischen 100 US$ bis 3.000 US$.

#5 Erfolgreichste Kanäle für die Aktivierung (Quelle: GoToWebinar)

Personalisierte E-Mail-Einladungen und Social-Media-Aktivitäten sind die beiden besten Kanäle für die Teilnehmeraktivierung, ca. 70% von Webinarteilnehmern stammen aus diesen Kanälen.

#6 Beste Tage für Webinare (Quelle: GoToMeeting)

Eine Analyse von GoToMeeting zeigt, dass Mittwoch und Donnerstag die Tage sind, bei denen offerierte Webinare die höchsten Teilnehmerzahlen erzielten.

#7 Optimale Dauer eines Webinars (Quelle: Medium.com)

Eine Befragung von Webinarteilnehmern durch Medium.com hat ergeben, dass die optimaler Dauer von Webinaren zwischen 30 und 45 Minuten beträgt – 85% der Befragten nannten dies als präferierte Zeitspanne für ein Webinar.

#8 Beste Uhrzeit für Webinare (Quelle: Medium.com, GoToMeeting u.v.a.)

Zahlreiche, voneinander unabhängige Analysen und Statistiken zeigen, dass 10:00 Uhr und 11:00 Uhr die Uhrzeiten sind, an denen die höchsten Teilnehmerzahlen erzielt werden.

#9 Optimale Anzahl der Felder im Registrierungsformular (Quelle: PHOCUS DC)

Die maximale Anzahl der auszufüllenden Felder im Registrierungsformular sollte maximal 6 bis 7 Felder betragen, werden mehr Informationen abgefordert, sinkt die Registrierungsquote um bis zu 35%.

#10 Q&A/Zeit für Fragen ist wichtig (Quelle: Medium.com)

Laut einer Analyse von Medium.com legen bis zu 92% der Webinar-Teilnehmer großen Wert darauf, dass die Möglichkeit für gezielte, individuelle Fragestellungen besteht.

#11 Das optimale Einladungsmanagement dauert 4 Wochen (Quelle: PHOCUS DC)

Aus unserer eigenen Erfahrung wissen wir, dass die optimale Bewerbungsdauer eines Webinars 4 Wochen beträgt und mindestens dreistufig sein sollte. Die letzte Stufe sollte ein bis zwei Tage vor dem Webinar stattfinden.

#12 Klein, aber oho (Quelle: GoToMeeting)

Bei 44% aller Webinare beträgt die Teilnehmerzahl maximal 25 Personen, lasst Euch also nicht irritieren, wenn bei Euren Webinaren nicht direkt 100 Teilnehmer dabei sind, Qualität geht auch hier vor Quantität.

 

Happy Webinar wünscht

Philipp Moder


Haben wir Dein Interesse geweckt? Möchtest Du jetzt mehr darüber erfahren, wie Du erfolgreich Deine erste Webinar-Präsentation vorbereiten solltest? Lies unseren Blog mit 6 Tipps, die Dir bei Deinem ersten Webinar helfen werden! 

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Philipp Moder

Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.

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