Social Selling: Xing vs. LinkedIn – Das solltet Ihr wissen
Stehst Du vor der Frage, ob Du für Dein Social Selling auf XING oder LinkedIn setzen solltest? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an! Während...
Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter aufgepasst: Social Selling ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern längst Realität! Doch was genau verbirgt sich hinter dem Konzept? Welche Vorteile bringt es und wie lässt es sich erfolgreich im Unternehmen integrieren? Wir beantworten 10 Fragen, die Dich zum Thema Social Selling interessieren werden.
Auch wenn Social Sales nur eine Komponente der Digitalisierung im Vertrieb ist, eines ist sicher: Social Sales kommt! Unternehmen müssen nun für sich entscheiden, ob sie die Chance nutzen, und die sich daraus ergebenden Potenziale heben oder ob sie zusehen, wie sie abgehängt werden. Es gilt, diese moderne Art des Vertriebs als festen Bestandteil des Vertriebsprozesses zu integrieren.
Genauso wie die Digitalisierung kommt, ist auch Social Sales zwischenzeitlich weit mehr als ein Trend. Google zeigt zu dem Suchbegriff mehr als 500.000.000 Beiträge und auch bei Stellenausschreibungen für Vertriebspositionen ist dies zunehmend fester Bestandteil des Anforderungsprofils und der Stellenbeschreibung.
XING vermeldete im März 2017 laut CEO Thomas Vollmoeller ein „nie dagewesenes Mitgliederwachstum“, mehr als 1,8 Mio. neue Mitglieder konnte das größte Professional Social Network im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnen und hat damit die 12 Millionen-Grenze geknackt. Damit sind ca. 25% aller Erwerbstätigen in der Region DACH XING-Mitglieder. Nicht anders sieht es bei LinkedIn aus. Im Juni 2017 hat LinkedIn die 10 Millionen-Grenze für die Region DACH geknackt und konnte damit die Mitgliederzahl seit 2014 in der deutschsprachigen Region verdoppeln.
Während viele XING und LinkedIn leider immer noch als reine „Karriere-Netzwerke“ betrachten, so ist es doch so, dass sich hieraus vielfältige, moderne Marketing- und Vertriebsansätze ergeben, letztere werden unter dem Namen „Social Sales“ oder „Social Selling“ zusammengefasst.
Für die nachfolgende Studie hat die ehemalige CEB (heute Gartner) mehr als 1.000 Vertriebsprofis befragt und dabei kam heraus, dass Vertriebsprofis die Professional Social Networks wie XING und LinkedIn vor allem für drei Aufgaben nutzen:
Dies bedeutet, dass Vertriebsprofis sicherlich nicht auf Facebook mit ihren Bekannten chatten. Sie nutzen professionelle soziale Netzwerke, um in einen Dialog mit potenziellen Kunden zu gehen und letztendlich die Vertriebs-Pipeline aufzubauen.
Es gibt viele kluge und vorausschauende Vertriebsleiter und Vertriebsmitarbeiter, die wissen bzw. ahnen, was da kommt und das Professional Social Network mehr als ein „nice to have“ sehen. Häufig werden sie aber zu spät oder gar nicht gehört. Warum auch? Solange beispielsweise das Bestandskundengeschäft gut läuft, gibt es keine driftigen Gründe, altbewährte Methoden zu hinterfragen und die Komfortzone zu verlassen. Der Schmerz ist in dem Moment einfach noch nicht groß genug. Wenn aber das Bestandsgeschäft nicht mehr so gut funktioniert, rückläufige Zahlen zu verzeichnen sind, kann es schon zu spät sein. Denn oftmals fehlen dann die Mittel und auch die Zeit - denn auch professionelle soziale Netzwerke bedürfen einer strukturierten Implementierung und einer nachhaltigen Vorgehensweise. Ähnlich wie beim Inbound Marketing darfst Du nach 3 bis 9 Monaten mit validen, messbaren Erfolgen rechnen.
Wir haben eine Aufstellung der meistgestellten Fragen an uns erstellt:
- Was ist Social Sales?
- Bringt Social Selling mehr Umsatz?
- Welche KPIs gibt es für Social Selling?
- Wie viel Zeit benötigt es?
- Welche und wie viele Ressourcen werden dafür benötigt?
- Ist ein Change Management notwendig?
- Sind Millennials die besseren Social Seller?
- Was sind die Vorteile von Social Sales?
- Gibt es spezielle Technologien? Hier sind unsere Empfehlungen.
Diese wertvollen Insights stehen in unserem kostenlosen E-Book "Social Sales im B2B Vertrieb: 10 Fragen die Dich als Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder Marketingleiter interessieren werden" für Dich bereit.
Viel Spaß beim Lesen und happy selling!
Philipp Moder
Bildquellen in Reihenfolge:
Pexels / CC0
CEB
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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