8 Tipps für erfolgreiches B2B E-Mail Marketing. B2B Wissen
Kennen Sie das? Sie investieren viel Zeit, um Inhalte und Bilder für Ihre E-Mail-Kampagne oder Ihren Newsletter vorzubereiten. Sie versenden,...
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11.09.2014 | Yasmin Knauss
Die Abmeldung von den News ist ein bisschen wie Trennung. Es fühlt sich ganz und gar nicht gut an. Zumal sich gleich die Frage stellt: Was haben wir, was habe ich falsch gemacht? Und diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung. Ich bin bzw. war ein Riesen-Fan einer Online-Bilder-Galerie, habe viele Jahre gerne gekauft und war mit Service, Qualität, Auswahl und Preis/Leistung mehr als glücklich. Ich war ein Fan, ein Promoter. Auf die monatlichen News habe ich mich direkt gefreut - bis sie auf die Idee kamen, mehr E-Mail-Marketing zu machen. Auch davon bin ich ein Riesen-Fan, wenn es durchdacht ist. Aber was in diesem Fall passierte, war leider ein Desaster. Lesen Sie heute 6 Tipps, wie Sie eine Trennung vermeiden können.
Loyale Kunden verzeihen viel, eben weil sie loyale Promoter sind. Auch ich war einer dieser loyalen Kunden. Bis folgendes geschah.
Ich erhielt ohne Ankündigung auf einmal jeden zweiten Tag eine E-Mail.
Was mir als erstes auffiel, war das Layout und hätte jeden Web-Designer zum Weinen gebracht.
Zum Inhalt: Nun, die Galerie verfügt über ein breites Spektrum an Kunst, mich jedoch interessiert bestimmte Künstler und bestimmte Kunstarten. In den News stand das gesamte Kunst-Portfolio und das leider auch sehr unübersichtlich.
Trotzdem verhielt ich mich, wie sich ein loyaler Kunde verhält. Ich öffnete die E-Mails, arbeitete mich tapfer durch den Dschungel an Informationen, in der Hoffnung, bald auch etwas zu lesen, was mich persönlich interessiert.
Dann erhielt ich jeden Tag eine E-Mail.
Auch hier verhält sich ein loyaler Kunde ja nicht gleich so, dass er auf "Abmelden" klickt. Ich schrieb eine freundliche E-Mail, bat um etwas weniger Informationen und fragte nach einer themenspezifischen Auswahl-Option, die ich leider nicht in den News direkt finden konnte.
8 Tage Newsletter später erhielt ich eine Antwort mit einer sehr netten Entschuldigung. Eine Auswahl-Option gäbe es nicht, aber immerhin wurde mir die 1x pro Woche-Zustellung versprochen. Spätestens daran erkennt man, wie hoch die "Nehmerqualitäten" bei einem Fan sind. Sie verzeihen fast alles. Und ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt genau aus diesem Grund immer noch nicht abgemeldet.
No more I love you
Die täglichen E-Mails blieben mir. Neu war allerdings der Inhalt: Ich wurde nur noch zum Kauf aufgefordert. Kauf jetzt dies, kauf jetzt das und, wenn du das auch noch kaufst, gibt es einen Rabatt. Eine Galerie lebt erzählt von Bildern, erzählt Geschichten über Künstler und Kunstgeschichte - es gibt so viel zu erzählen - Museeen-Tipps, Vernissagen oder auch: "Woran erkennen Sie, dass ein Bild zu Ihnen und in Ihr Haus passt?" Warum nicht auch solche Themen? Kunst darf auch zur Einrichtung passen, ohne gleich ein Kunstbanause zu sein. Also an Content-Möglichkeiten fehlt es hier nicht, vor allem dann nicht, wenn wir uns um unsere Buyer Personas kümmern, sie achten und sie umgarnen. Ich war fast dazu bereit, mich zu trennen.
Unsubscribe
Ich rief an und bat erneut um eine Wochen-Zustellung. Wieder wurde mir versichert ... nach vier weiteren, loyalen Wochen habe ich auf "Unsubscribe" geklickt. Ich war viele Jahre von dem Unternehmen und dem Service überzeugt. Doch leider wurde nicht nur unsere "News-Beziehung" beendet, sondern auch meine Kunden-Loyalität zum Unternehmen bekam einen Knacks.
Ich fühlte mich aus Kundensicht nicht ernst genommen. Respekt und Wertschätzung fehlten mir. Und ganz gleich, ob bei dem Unternehmen die Technik versagt hat oder es versehentlich vergessen wurde, was durchaus geschieht, weil es menschlich ist - ich war bedient.
Dabei sind diese Fehler einfach zu vermeiden, wenn wir uns als Kunde betrachten. Wie möchten wir angeschrieben werden und was ist uns wichtig?
Happy E-Mail Marketing
Yasmin Knauss
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Spezialgebiete: Strategie und Beratung, Inbound Marketing, Customer Experience, Website-Beratung
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