10 wichtige Kennzahlen für Deine Online-Leadgenerierung im Vertrieb
Content-Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg! Erfahre mit diesen 10 Insights, wie Du mit intelligenten Inhalten Leads generierst, Conversion-Raten...
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08.10.2018 | Philipp Moder
Optimiere Deine Landing Pages mit unseren 10 Tipps. Von klaren Zielen über responsive Design bis hin zu A/B-Tests – erfahre, wie Du häufige Fehler vermeidest und Deine Besucher erfolgreich zu Kunden konvertierst.
Du kannst den besten Content produzieren – wenn die Landing Page nicht optimal ist, wird die Conversion mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Deinen Erwartungen liegen. Ausgehend von den häufigsten Fehlern, findest Du unsere 10 Tipps für die Erstellung erfolgreicher Landing Pages.
Versuche nicht, Deine Besucher auszutricksen, indem Du eine falsche Erwartungshaltung weckst – verspreche nur, was Du halten kannst. Bitte kündige im Teasertext zur Landing Page nichts an, was Du auf der Seite nicht auch wirklich offerierst. Wenn Du mit derartigen „negativen Ködern“ arbeitest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du verbrannte Erde hinterlässt und der Besucher nicht mehr zurück kommt.
Erfolgreiche Landing Pages verfolgen EIN klares Ziel, nicht mehrere. Wenn Du mehrere verschiedene CTAs einsetzt, sorgt das bei Deinen Besuchern für Verwirrung. Angenommen, Du offerierst im Teasertext ein E-Book zum Download und bietest auf der Landing Page neben dem Download noch eine Anmeldung zu einem Webinar und den Verweis auf einen Blogartikel an, setzt Du Deinen konvertierungswilligen Besucher zu vielen unterschiedlichen Impulsen aus. Optimalerweise gilt: ein CTA für ein klares Ziel.
Positionieren Deinen CTA prominent, damit Du Deine Klick- und Konversionsrate optimierst. Besucher haben keine Zeit zu überlegen, was sie auf der Landing Page tun sollen oder wo sie klicken müssen. Immer wieder entdecken wir auf Landing Pages beispielsweise, dass eine ellenlange Beschreibung des offerierten Contents erfolgt und der CTA sitzt am untersten Ende der Landing Page. Nein – platziere den CTA oben gut sichtbar. Lass schmückendes Beiwerk um den CTA weg, führe den Besucher geradewegs auf den CTA-Button.
Selbst im B2B-Bereich steigen die Raten zur mobilen Nutzung unentwegt weiter an. Daher gilt für Landing Pages das Gleiche wie für die Website – sie müssen durchgängig responsive sein. Jeder, der schon mal versucht hat, eine nicht responsive Landing Page oder Website auf seinem Smartphone zu durchforsten, weiß, dass damit der Website-Besuch ein jähes Ende nehmen kann.
Manch einer meint, im Rahmen der Bereitstellung von Landing Pages einen schier unendlichen, kreativen Spielraum zu haben. Wir raten davon ab. Sicherlich darfst Du Dich im Rahmen Eures CD austoben, aber eben nicht den Eindruck erwecken, dass Dein Besucher auf der Landing Page eines anderen Unternehmens gelandet ist.
Nichts vertreibt Deinen Besucher schneller als ein unerwarteter oder überzogener Einsatz von Pop-Ups. Laut Statista ist der Anteil der Ad-Blocker-Anwender zwischenzeitlich bei fast 25% angelangt – eine klare Ansage.
Wenige Methoden haben sich sowohl im Offline- als auch im Onlinebereich gleichermaßen durchgesetzt – der A/B-Test gehört zweifellos dazu. Was früher bei Anzeigen, Mailings u.ä. verwendet wurde, ist heute genauso in der Online-Welt zuhause. Daher rate ich Dir, auch bei Landing Pages konsequent mit A/B-Tests zu arbeiten. Wenn Du dies konsequent machst, basieren Deine Entscheidungen auf Daten und nicht auf Schätzungen, Meinungen und Prognosen. Angeblich wird das A/B-Testing von nur ca. 52% der Firmen angewendet, die Landing Pages einsetzen.
Wer kennt sie nicht, die alte Weisheit „Geduld ist eine Tugend“. Das mag schon sein, aber spätestens im digitalen Zeitalter und in der digitalen Welt ist für diese Tugend bei Landing Pages definitiv kein Platz. Achte stringent auf Deine Ladezeiten. Besucher erwarten binnen maximal 2 Sekunden das zu sehen, was sie angeklickt haben. Bereits bei einer Dauer von 3 Sekunden wirst Du Besucher verlieren.
Um mehr qualifizierte Besucher auf Deine Landing Page zu lotsen und dementsprechend mehr Conversions zu erzielen, solltest Du auch bei Landing Pages immer an Deine SEO-Pflichten denken. Verwende den richtigen Content, die richtigen Keywords und alle notwendigen Onsite-Optimierungen, so wie Du es von Deiner Website gewohnt sind.
„Keep it sweet and short.“ Das gilt erst recht für die Anzahl der Felder in den Kontaktformularen auf Deinen Landing Pages. Ich weiß selbst, wie hoch die Versuchung ist, möglichst viele Fragen und Felder abzubilden, aber es ist ein Showstopper. Die optimale Anzahl von Feldern liegt bei 3 bis 5 Feldern. Denk immer daran: wenn Du Deinem Besucher relevanten Content offerierst, der seine Fragen beantwortet, wird er immer wieder kommen. Und mit „smart forms“ kannst Du bei jeder Conversion neue Daten und Informationen generieren. Somit baust du sukzessive wertvolle Profile Deiner Leads auf. Darüber hinaus gibt es Tools wie Echobot, die sozusagen im Hintergrund eine Anreicherung von expliziten Daten wie Branche des Unternehmens, Mitarbeiterzahl, Umsatz u.ä. Informationen vornehmen können, ohne dass Deine Besucher diese Daten eingeben müssen.
Und jetzt frisch ans Werk und fleißig Conversions sammeln! Wir sind uns fast sicher: Deine neuen Landing Pages werden ein Hit!
Happy converting!
Philipp Moder
Bildquelle: pixabay,
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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