Einführung und Grundlagen des Account Based Marketing im B2B Vertrieb
Frage 10 Leute, was Account Based Marketing (ABM) ist, und Du erhältst 10 verschiedene Antworten. Einige sehen es als eine Marketing-Strategie,...
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22.03.2024 | Philipp Moder
Das Agieren des Innendienstes zu verändern, von einem bis dato reaktiven zu einem proaktiven Inside Sales Ansatz, ist ein Prozess, der tiefgreifende Veränderungen erfordert. Erfahre in unserem Blogbeitrag, mit welchen Herausforderungen du konfrontiert werden kannst und wie du diese lösen kannst.
Vor einiger Zeit habe ich schon einmal über das Thema proaktiver Inside Sales versus reaktiver Innendienst geschrieben. Damals war meine Überzeugung, dass durch Enablement, gezieltes Coaching und das Arbeiten am Mindset ein reaktiver Innendienst erfolgreich in einen proaktiven Inside Sales umgewandelt werden kann. Die Praxis hat gezeigt, dass diese Umwandlung weit schwieriger ist als angenommen, besonders für Teams, die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten in reaktiven Mustern verhaftet sind.
Viele traditionelle Innendienstteams empfinden die proaktive Kundenansprache als herausfordernd und unangenehm, was oft sogar zu Vermeidungshaltungen führt. Zusätzlich erfordert ein moderner, proaktiver Inside Sales Ansatz auch Skills in der Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle wie bspw. Videomessaging und LinkedIn sowie die Fähigkeiten zum datenbasierten Arbeiten.
Um den Anforderungen des proaktiven Inside Sales Ansatzes gerecht zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:
Aber, seht euch dazu gerne das Video an.
Kann ein traditioneller Innendienst zu einem proaktiven Modell transformiert werden?
Die Transformation ist möglich, erfordert jedoch eine fundamentale Änderung in der Arbeitsweise und im Mindset der Teams.
Warum ist der proaktive Ansatz so eine Herausforderung?
Traditionelle Teams sind oft nicht an die direkte Kundenansprache und die Nutzung moderner, datenbasierter Arbeitsweisen gewöhnt.
Welche Lösungen gibt es für die Transformation?
Entweder den Aufbau eines völlig neuen Teams oder das Auslagern bestimmter Prozesse und Aufgaben, um den Übergang zu erleichtern.
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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