Skip to the main content.

Wissens­wertes für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

Der Blog der PHOCUS DC ist eine der Anlaufstellen im Netz für alle, die Verantwortung in Vertrieb und Marketing tragen.

Immer top informiert

Damit Du keinen neuen Blogbeitrag verpasst, abonniere unseren Blog und bleib immer im Bild.

Wähle ein Thema aus:

Consulting/ Change Management

tipps-buyer-persona-workshop

Vlog #3 - Effektive Buyer Personae erstellen: ein Video-Leitfaden

Buyer Personae sind ein mächtiges Tool im Marketing-Toolkit. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und den Aha-Momenten, die ich bei der Arbeit mit Kunden erlebt habe, möchte ich Dir heute zeigen, wie du Buyer Personae noch besser für Dein Business nutzen kannst. Hier sind 5 Schlüsselaspekte, die Du unbedingt beachten solltest.

reaktiver_vertrieb_inside_sales_proaktiv

Vom reaktiven B2B-Vertrieb zum proaktiven Inside Sales - Video

Das Agieren des Innendienstes zu verändern, von einem bis dato reaktiven zu einem proaktiven Inside Sales Ansatz, ist ein Prozess, der tiefgreifende Veränderungen erfordert. Erfahre in unserem Blogbeitrag, mit welchen Herausforderungen du konfrontiert werden kannst und wie du diese lösen kannst.

Buyer Persona: Definition Negativ Persona | Risiken & Abgrenzung

Erfahre in diesem Video die Abgrenzung der Buyer Persona zur Negativ Persona und welche Risiken bei der Definition von Negativ Personae auftreten können.

Tipps_B2B Social_Selling_Berater_LinkedIn

Social Selling Berater: So findest Du den passenden LinkedIn-Experten

In diesem Video und Blogbeitrag erfährst Du, wie Du unseriöse Social-Selling-Berater auf LinkedIn erkennst und wie Du einen seriösen Experten findest, der Dir dabei helfen kann, Deine Social-Selling-Ziele zu erreichen. Außerdem erhältst Du Tipps, wie Du Deine eigene Social-Selling-Strategie verbessern und Deine LinkedIn-Präsenz optimieren kannst.

moderne_akquise_vertriebserfolg

Vlog #1: Kundenakquise heute: Moderne Strategien für Vertriebserfolg

Der folgende Artikel beleuchtet moderne Akquisemethoden, die nicht nur die Effizienz Deines Vertriebsteams steigern, sondern auch zu einer höheren Abschlusswahrscheinlichkeit führen. Hier erwartet Dich ein Überblick über die erfolgreiche Integration von Social Selling, die Nutzung fortschrittlicher Technologien und die Bedeutung von Inbound Marketing für Dein Unternehmen.

allbound-marketing-inbound-outbound-b2b

Der Allbound-Ansatz im B2B: Warum Inbound & Outbound wichtig sind

Erfahre in unserem Video, warum eine Kombination aus Inbound Marketing und Outbound, also der Allbound Ansatz, entscheidend für den Erfolg Deines Unternehmens ist.

Kaltakquise-im-B2G

Business-to-government vs B2B: Kaltakquise für Kommunen, Städte und öffentlichen Sektor

B2G (Business-To-Government) vs. B2B (Business-To-Business) – gibt es denn wirklich Unterschiede in der Neukundenansprache? Oh ja, die gibt es in der Tat. Welche das sind, erfahrt Ihr in diesem Blogbeitrag.

einführung-grundlagen-abm

Einführung und Grundlagen des Account Based Marketing im B2B Vertrieb

Frage 10 Leute, was Account Based Marketing (ABM) ist, und Du erhältst 10 verschiedene Antworten. Einige sehen es als eine Marketing-Strategie, andere als Verkaufstaktik und es gibt auch genügend, die darauf antworten, dass es sich dabei um eine Content-Marketing-Strategie handelt. Im Grunde sind alle Antworten richtig, denn jedes Unternehmen setzt ABM für seine individuelle Herausforderung ein, dementsprechend kann es auch zu weiteren Definitionen kommen. In diesem Artikel erfahrt Ihr, was Account Based Marketing ist und welche Formen des ABM es gibt.

dark-social-weiterempfehlung

Dark Social ist die moderne Form der Weiterempfehlung

Dark Social - das neue Buzzword im Marketing, das Empfehlungen und Weiterleitungen über schwer messbare Kanäle wie soziale Netzwerke, Messaging-Apps und persönliche Gespräche beschreibt. Erfahre, warum Dark Social so wichtig ist, welche Kanäle dazugehören und wie Du trotz Herausforderungen bei der Messbarkeit die Vorteile dieser modernen Form der Weiterempfehlung für Dein Unternehmen nutzen kannst.

wichtigkeit-candidate-personas

Erfolgreiches Employer Branding braucht Candidate Personas

Candidate Personas revolutionieren die Rekrutierung: Finde den perfekten Kandidaten für Dein Unternehmen! Spare Zeit und Geld, optimiere den Einstellungsprozess und verbessere die Arbeitsplatzkultur. Erfahre in diesem Beitrag, was Candidate Personas sind, welche Vorteile sie bieten und wie Du sie erstellst - für effizientes Recruiting und langfristigen Unternehmenserfolg.

Purpose-im-employer-branding

Die Bedeutung des „Purpose“ im Rahmen des Employer Brandings

In Zeiten des harten Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeiter müssen Unternehmen ihren Purpose in den Mittelpunkt der Rekrutierung stellen. Durch Transparenz, sinnvolle Einstellung und die Verbindung von Unternehmenszweck und persönlichem Purpose der Mitarbeitenden können Unternehmen die Art und Weise, wie sie einstellen, verändern und ihren Rekrutierungserfolg verbessern. 

relevanz-sales-enablement

Die Bedeutung von Sales Enablement im modernen B2B-Vertrieb

Coaching, Content und Technologie - das sind die drei Säulen des Sales Enablements. Seit 1999 revolutioniert dieser strategische Ansatz den Vertrieb, indem er Teams befähigt, Kunden effizient durch den Verkaufsprozess zu führen und eine erstklassige Buyer Experience zu schaffen. Erfahre mehr zum Zusammenspiel dieser Säulen und wie Du mit Sales Enablement Deine Vertriebsproduktivität steigern kannst!