Social Selling in B2B Vertrieb: Mythos oder Mega-Trend? Video & Tipps
Social Selling im B2B-Bereich - Ist es der heilige Gral im Vertrieb oder doch nur heiße Luft? In diesem Blogbeitrag gehen wir der Sache auf den Grund...
Sie wissen, dass wir uns bei der PHOCUS DC permanent mit den neuesten Methoden beschäftigen, wie Vertrieb noch erfolgreicher, produktiver und effektiver wird. Darum schreiben wir E-Books für Sie und führen auch immer wieder Studien durch. So beschäftigt uns auch das Thema „Social Selling“ und „Social Sales“ – diese beiden Begriffe kursieren schon etwas länger durch alle Medien. Wir haben festgestellt, dass viel darüber gesprochen und diskutiert wird, aber wirklich niemand so ganz genau weiß, was darunter zu verstehen ist, wie Social Sales angewendet werden kann und für wen es im B2B Vertrieb geeignet ist. Ist also Social Sales nach Inbound Marketing das nächste Buzzword, welches den Vertrieb auf den Kopf stellen wird?
Fakt ist, dass es unterschiedliche Definitionen gibt. Nicht wenige kündigen mit Social Selling wieder einmal das Ende der Kaltakquise an, ähnlich wie es sich in der Vergangenheit mit dem Thema Inbound Marketing verhalten hat.
Es gibt also genügend Gründe, um diesem Thema Aufmerksamkeit zu schenken. Hierzu haben wir im Sommer 2015 eine Blitzstudie durchgeführt, haben nachgefragt, was andere Spezialisten unter Social Selling verstehen, und wir haben natürlich auch unsere eigene Haltung und Meinung zu dem Thema.
Die Ergebnisse der Online Studie möchten wir erstmalig veröffentlichen. An der Blitzumfrage haben insgesamt 348 Personen teilgenommen.
Die Studie erfolgte in Form einer Online Erhebung und erfolgte über die aktive Ansprache via E-Mail an unseren Kunden- und Interessentenverteiler mit ca. 1.800 Empfängern sowie die Verbreitung der Studienbekanntmachung über XING, LinkedIn und Facebook.
Wir wollten wissen:
In unserem E-Book finden haben wir nicht nur die Antworten zu unserer Online Umfrage bereitgestellt, sondern auch die unterschiedlichen Definitionen, Einsatzgebiete, Bestandteile, Vorgehensweisen sowie Nutzen und Tipps.
Wir freuen uns auf Anregungen, Kommentare und auf Ihre Fragen.
Happy social sales
Yasmin Knauss
Spezialgebiete: Strategie und Beratung, Inbound Marketing, Customer Experience, Website-Beratung
Social Selling im B2B-Bereich - Ist es der heilige Gral im Vertrieb oder doch nur heiße Luft? In diesem Blogbeitrag gehen wir der Sache auf den Grund...
In den letzten Jahren hat sich in einigen Branchen Social Selling vom Buzzword zum festen Bestandteil im B2B-Vertrieb entwickelt. Und das aus gutem...
In diesem Vlog widmen wir uns einer spannenden Frage, die viele Vertriebsteams im B2B-Sektor umtreibt: Wann ist eigentlich der optimale Zeitpunkt...