Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität sensibilisieren
Nutzen Sie das Feedback unzufriedener Kunden, bevor es Ihre Konkurenz macht Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und begleiten Sie mich auf die ...
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12.10.2015 | Philipp Moder
Warum betrachten immer noch viele Unternehmen ihren Kundenservice als Kostenstelle, obwohl ein Customer Service die maßgebliche Rolle übernimmt, um die Probleme und Anliegen der Kunden zu lösen. Wenn auch Sie den Kundenservice zu einer Top-Priorität in Ihrem Unternehmen machen möchten, dann helfen Ihnen die nachstehenden Zahlen sicherlich dabei die gegebenenfalls notwendige interne Überzeugungsarbeit leisten zu können oder die gebotene Aufmerksamkeit zu erlangen.
Ihre Mitarbeiter im Kundenservice sind mindestens genauso verantwortlich für die Integrität Ihres Unternehmens wie Ihre Vertriebsmitarbeiter und Ihre Marketingabteilung. Wenn Marketing und Vertrieb einen guten Job gemacht haben und ein neuer Kunde gewonnen wurde, dann obliegt es oftmals dem Kundenservice den Neukunden zu einem dauerhaften loyalen Kunden zu entwickeln, der sich durch eine hohe Wiederkaufsabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft auszeichnet. Wenn nun Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt nicht wie geplant funktioniert, wird die Situation oftmals kritisch und kompliziert. Und genau da übernimmt Ihr Customer Service die maßgebliche Rolle um die Probleme und Anliegen der Kunden zu lösen.
Sämtliche Zahlen, Statistiken und Untersuchungen belegen wieder einmal eindrucksvoll, dass es ich lohnt in Kundenservice und Kundenbindung zu investieren. Durch regelmäßige Kundenbefragungen, beispielsweise auf Basis des Net Promoter ® Score, können Sie den Return on Investment für diese Investitionen auch zuverlässig belegen.
Möchten auch Sie Ihren Kundenservice optimieren oder die Zufriedenheit und Loyalität ihrer Kunden belegen?
Gerne zeigen wir Ihnen an Hand von Case Studies, wie wir dies für zahlreiche Kunden erfolgreich umgesetzt haben. Gleich E-Book herunterladen!
Happy serving!
Philipp Moder
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Pxhere / CC0
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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