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Kundenzufriedenheit im Rahmen der ISO 9001 Zertifizierung

Kundenzufriedenheit im Rahmen der ISO 9001 Zertifizierung

Was wäre, wenn Ihre Kundenzufriedenheit mehr wäre als nur eine Checkbox im Audit-Formular? In diesem Video-Podcast & Beitrag erklären wir dir, wie ihr eure Kundenzufriedenheit strategisch nutzen könnt, um das Unternehmen wirklich voranzubringen.

In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung der Kundenzufriedenheit im Rahmen von ISO 9001 Zertifizierungen. Der Blogbeitrag basiert auf einem Video-Interview mit Maja Scheunemann, einer erfahrenen Beraterin und Auditorin für ISO-Normen, das du weiter unten findest. Es werden die Anforderungen der ISO 9001 an Kundenzufriedenheitsmessungen erläutert, verschiedene Messansätze verglichen und praktische Tipps für eine effektive Umsetzung gegeben.

Die Bedeutung von Kundenzufriedenheit in der ISO 9001

Die ISO 9001 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagement, die Unternehmen hilft, ihre Prozesse zu verbessern und Kundenerwartungen zu erfüllen. Denn, oftmals müssen Unternehmen um jeden Kunden kämpfen. In diesem Fall ist Kundenzufriedenheit mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg. Um das anzustoßen, ist eine Kundenzufriedenheitsbefragung unumgänglich. Die ISO 9001 Norm bietet euch dabei einen strukturierten Rahmen, um systematisch an der Zufriedenheit eurer Kunden zu arbeiten. Dabei ist die ISO 9001 bewusst flexibel gestaltet. So wird nicht vorgegeben, wie viele Kunden befragt werden müssen. Stattdessen setzt sie auf Begriffe wie "angemessene" und "regelmäßige" Erhebungen.

Schau dir unseren Video-Podcast an

Das Ziel von ISO 9001 ist:

  • Eine systematische Verbesserung von Unternehmensprozessen
  • Eine Steigerung eurer Kundenzufriedenheit
  • Eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung

Allgemein gibt es zwei Messansätze von Kundenzufriedenheitsbefragungen.

1. Transaktional

  • Bewertung einzelner Vorgänge
  • Kurze, punktuelle Befragungen
  • Beispiel: SMS-Umfrage nach einem Kundenservice-Gespräch

2. Relational

  • Analyse aller Kundenkontaktpunkte
  • Umfassende Betrachtung der gesamten Customer Journey
  • Erfassung von Zufriedenheit entlang verschiedener Unternehmensprozesse

Wie sieht das nun in der Praxis aus?

Hier nun einige praktische Tipps für eine effektive Kundenzufriedenheitsanalyse im Rahmen von ISO 9001.

  1. Macht so viele Kundenbefragungen wie möglich, statt nur Stichprobenartig einige "wichtige" Kunden. Digitale Tools machen uns dies heute wirklich einfach.
  2. Klare Ziele definieren: Setzt euch messbare Zufriedenheitsziele, wie zum Beispiel: von 60 % auf 70 % Kundenzufriedenheit in einem Jahr.
  3. Unternehmensweite Verankerung: Kundenzufriedenheit ist keine Aufgabe der Qualitätsabteilung, sondern muss „ganz oben“ angesiedelt und „gewollt“ sein. Es ist als eine Aufgabe des Managements eures Unternehmens. Und hierbei sollte eine frühzeitige, transparente Kommunikation der gemeinsamen Ziele stattfinden, auch hinsichtlich Einbindung des Betriebsrates und des Datenschutzes.

Was hat nun dein Unternehmen eigentlich davon?

Durch systematische Kundenzufriedenheitsanalysen verbessert Ihr kontinuierlich eure Kundenbeziehungen und schafft so auch eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum. Denn, eine konsequente Auseinandersetzung mit Kundenfeedback erhöht die Weiterempfehlungsrate, da zufriedene Kunden automatisch Vertrauen in euer Unternehmen aufbauen. Letztendlich aber generiert diese kundenorientierte Strategie einen Wettbewerbsvorteil, der euer Unternehmen in einem hart umkämpften Markt differenziert und euch auch neue Geschäftschancen eröffnen kann.

Fazit: Kundenzufriedenheit als Wachstumsstrategie

Kundenzufriedenheit ist mehr als nur eine Norm-Anforderung - sie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenswachstum. Die ISO 9001 bietet hier einen flexiblen Rahmen, um systematisch die Zufriedenheit eurer Kunden zu erheben und zu verbessern. Entscheidend ist aber nicht die Methode der Befragung, sondern eine kontinuierliche, ehrliche Analyse und der Wille, aus Feedback zu lernen. Wenn die Verantwortlichen in eurem Unternehmen, die Kundenzufriedenheit ernst nehmen, investieren sie in ihre Zukunft. Sie generieren nicht nur Weiterempfehlungen, sondern schaffen eine Kultur der ständigen Verbesserung. Der Fokus liegt dabei auf allen Touchpoints der Customer Journey - vom ersten Kontakt bis zur Nachbetreuung. Die Botschaft ist klar: Kundenzufriedenheit ist kein Marketing-Instrument, sondern eine strategische Managementaufgabe, die direkt zum Unternehmenserfolg beiträgt.

Du willst wissen, wie du eine Kundenzufriedenheitsstrategie erstellst und professionell durchführst? Dann vereinbare ein Expertengespräch mit uns. 

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf Insights von Maja Scheunemann von der glacier ac GmbH, Beraterin und Auditorin für ISO-Normen mit Schwerpunkt im Automotive-Bereich. Dieser Blogbeitrag basiert auf dem transkribierten Text eines Videos. 


Philipp Moder

Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.

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