Vlog #22: Social Selling - Der richtige Zeitpunkt für den Vertrieb
In diesem Vlog widmen wir uns einer spannenden Frage, die viele Vertriebsteams im B2B-Sektor umtreibt: Wann ist eigentlich der optimale Zeitpunkt...
Im B2B-Vertrieb stehen hinter Anforderungen Menschen mit individuellen Herausforderungen, die oft übersehen werden. Vertriebserfolg basiert auf echter Motivation zu helfen und in der Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen, aktiv zu adressieren und mit Produkten, Lösungen oder Services zu erfüllen.
Im Kern des B2B-Vertriebs steht das Verständnis, dass hinter jeder geschäftlichen Anforderung echte Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen stehen, die unsere Hilfe benötigen. In den Buying Centern auf der Kundenseite sind Individuen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Problemen, die sie mitunter auch nach der Arbeitszeit beschäftigen – ein Aspekt, der im Vertriebsprozess oft übersehen wird.
Wenn wir im Vertrieb unserem Kunden das passende Produkt oder den geeigneten Service für die Lösung seiner Herausforderung anbieten, tragen wir nicht nur dazu bei, den unmittelbaren Geschäftserfolg zu steigern. Auch werden für die Ansprechpartner Probleme gelöst, die diese lange und u.U. sogar bis ins private Umfeld hinein beschäftigt und belastet haben.
Was treibt Menschen im Vertrieb an?
Tiefgehendes Verständnis und der Wunsch zu helfen sind zentrale Motivatoren für erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter.
Warum ist das Helfen im B2B-Vertrieb so wichtig?
Weil es um mehr geht als nur um Geschäfte; es geht darum, echte Probleme zu lösen und positiv auf das Leben der Menschen einzuwirken.
Können Produkte wirklich das Leben der Menschen verbessern?
Ja, indem sie nicht nur geschäftliche, sondern auch persönliche Belastungen adressieren und reduzieren, haben sie das Potenzial, das Wohlbefinden signifikant zu steigern.
Welche Auswirkungen hat echte Hilfe im Vertrieb?
Sie fördert nicht nur den geschäftlichen Erfolg, sondern trägt auch zu einer besseren Lebensqualität der Kunden bei.
Philipp Moder, Gründer von Phocus Direct Communication, ist ein anerkannter Experte und Speaker im B2B-Vertrieb und Marketing, spezialisiert auf Vertriebsunterstützung/- outsourcing, Leadgenerierung, Inbound Marketing, Net Promoter Score und Customer Experience. Seit 1995 treibt er mit über 60 Mitarbeitern und Freelancern Innovationen voran, um B2B-Unternehmen zu messbarem Erfolg zu verhelfen. Seine Passion ist es, täglich Neues zu entdecken und sein Wissen durch Blogs, LinkedIn und auf Veranstaltungen zu teilen.
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