Inbound Marketing

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"Das Beschaffungsverhalten hat sich im B2B-Bereich radikal verändert und der Generationenwechsel wird diese Entwicklung weiter forcieren. Inbound Marketing ist genau die Antwort auf diesen Wandel. Mit Inbound Marketing holen Sie Ihre Kunden sozusagen im „Suchmodus“ ab - professionell umgesetzt führt es zu mehr qualifizierten Leads, die sich durch kurze Vertriebszyklen und eine hohe Wandlungsquote auszeichnen. Wir begleiten Sie ganzheitlich von der Strategie und Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Implementierung relevanter Technologien."    

MAXIMILIAN MODER

Vertriebsleitung

KENNEN SIE DIESE HERAUSFORDERUNGEN

  • Sie merken, dass Ihre klassischen Marketing- und Vertriebsansätze nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen?
  • Auch Sie werden mit der Situation konfrontiert, dass die Entscheiderstrukturen auf Kundenseite einem Generationswechsel ausgesetzt sind? 
  • Wollen auch Sie auf die Tatsache reagieren, dass sich das Beschaffungsverhalten radikal ändert? 
  • Sie möchten den Wandel von der produkt- zur kundenzentrierten Kommunikation vollziehen?
  • Sie sind sich bewusst, dass Content die neue Währung im Marketing ist, wissen aber nicht, welche Methoden und Mechaniken zur Leadgenerierung geeignet sind? 
  • Ihr erklärtes Ziel ist es, eine höhere digitale Sichtbarkeit für Ihre Marke zu erzielen? 
  • Sie suchen nach Wegen, Ihr Unternehmen als Experte in Ihrem Fachgebiet zu positionieren? 

Herzlich willkommen im Inbound Marketing! 

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DIE RICHTIGEN KUNDEN SCHNELLER GEWINNEN UND BINDEN

Inbound Marketing ist die Antwort auf das geänderte Beschaffungsverhalten im B2B-Bereich. Der Fokus liegt auf Leadgenerierung und Leadmanagement. Ziel ist es, Ihre Wunschkunden in einer möglichst frühen Phase der Entscheidungsfindung zu erreichen und durch ihre Buyers Journey zu begleiten. 

Beim Inbound Marketing geht es darum, potenzielle Kunden mit relevanten und hilfreichen Inhalten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen über die gesamte Customer Journey hinweg einen Mehrwert zu bieten – über Ihre Webseite, Ihren Blog, über Videos, Podcasts, Webinare, Social Media, Newsletter usw.

Inbound Sales und Inbound Marketing erfolgreich zu leben, geht nicht nur mit der Implementierung einer Marketing Automation und eines CRM oder der Produktion von Blog- und Video-Content einher. Inbound bedeutet einen Change-Prozess, der sich vor allem in einem konsequenten Marketing- und Sales-Alignment niederschlägt.

Es gilt das Silodenken aufzubrechen, Marketing und Vertrieb müssen zwingend vernetzt denken und agieren. 

Gelingt diese Verzahnung, werden Sales und Marketing zu einem schlagkräftigen Team, welches für eine nachhaltige Umsatzsteigerung sorgt. 

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Inbound Marketing

WAS WIR FÜR SIE TUN KÖNNEN?

Machen Sie Ihr Unternehmen mit Inbound Marketing agiler, smarter und erfolgreicher.

Wir beraten und unterstützen Sie bei:

  • Strategie- und Konzeptentwicklung
  • Buyer Persona / ICP (Ideal Customer Profile) Erstellung 
  • Suchmaschinenoptimierung 
  • Content-Produktion (Blogs, Whitepaper, Newsletter, Videos, Podcasts, Webinare uvm)
  • Webseiten-/Webshop-Relaunch und -Facelift
  • Social Media
  • Content-Distribution 
  • Technologien und Tools (CRM & Marketingautomation)
  • ... und wir begleiten Sie von A-Z - von der Projektplanung bis zur Projektumsetzung

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DIE VORTEILE VON INBOUND MARKETING

Bieten Sie Ihren Kunden nur interessanten und aktuellen Content, anstatt ihnen mit ungewollten und irrelevanten Werbebotschaften unnötig Zeit zu rauben. Schaffen Sie vernetzte und personalisierte Kundenerlebnisse durch gezieltes Inbound Marketing. Denn...

  • Inbound Marketing verkürzt Ihren Sales Cycle
  • Inbound Marketing erhöht Ihre Conversion Rate
  • Inbound Marketing ist kostengünstiger und effizienter
  • Inbound Marketing erzielt hochwertige Leads 
  • Inbound Marketing ist messbar
  • Inbound Marketing richtet sich gezielt an Menschen, die tatsächlichen Bedarf haben
  • Inbound Marketing passt sich dem Informationsbedürfnis des Interessenten an
  • Inbound Marketing wirkt authentisch und ist unaufdringlich
  • ... und Marketing und Vertrieb rücken endlich enger zusammen!

Generieren Sie über Inbound Marketing mehr Traffic, mehr qualifizierte Leads, mehr Kunden und Promotoren...und somit mehr Umsatz.

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UNSERE EXPERTISE FÜR IHREN INBOUND-ERFOLG

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Was ist ein Ideal Customer Profile?

Inbound Marketing stellt auf die Gewinnung Ihrer absoluten Wunsch- und Zielkunden ab, nicht irgendwelcher Kunden. Daher ist der allererste Schritt, im Rahmen der Inbound-Strategie gemeinsam mit Ihnen Ihre Zielkunden zu definieren. Überlegen Sie doch mal, bestimmt haben auch Sie Bestandskunden, die Sie gerne multiplizieren würden, oder? Anhand eines von uns entwickelten Rasters definieren wir gemeinsam mit Ihnen im Vorfeld des Buyer Persona Workshops Ihr ICP, denn die Buyer Personas stellen zwingend auf Ihr ICP ab. 

Die Macht der Buyer Persona im B2B

Bei einer guten Marketing und Vertriebsstrategie geht es darum, zu verstehen, warum und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einem Kunden helfen kann.

Für Ihr Unternehmenswachstum müssen Sie daher genau verstehen, welche Bedürfnisse die Entscheider haben und warum diese bei Ihnen kaufen. Zielgruppen bringen Sie nicht wirklich weiter, Sie müssen Ihre Buyer Personas mit ihren individuellen Herausforderungen und Einstellungen kennen.

Buyer Personas sind die Basis für Ihre Strategie  und  sämtliche Marketing- und Vertriebs-Aktivitäten. Ganz gleich, ob Sie in Marketing und Vertrieb für qualifizierte Leads und Neukundengewinnung zuständig sind, ob Sie Ihre Website neu gestalten oder ein neues Produkt einführen möchten: Für die Erstellung einer Buyer Persona sind die sogenannten „Buying Insights“, also die Einblicke in die Bedürfnisstruktur und Prozesse einer Kaufentscheidung, relevant. 

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Was ist ein Content Audit?

Jedes Unternehmen verfügt schon über Content, manchmal über mehr als Sie sich bewusst sind. Das Content Audit dient dazu zu evaluieren, welche Content-Formate Sie haben und ob diese den Buyer Personas und den verschiedenen Phasen eines Beschaffungsprozesses Ihrer Kunden zuordenbar sind. Gemeinsam mit Ihnen kategorisieren wir den existierenden Content mit der Ampel-Funktion:

  • roter Content ist nicht mehr verwertbar
  • gelber Content kann mit entsprechenden Anpassungen eingesetzt werden
  • grüner Content kann ohne Änderung in die Content Strategie übernommen werden. 
    Das Content Audit zeigt Ihnen also auf, an welchen Stellen es auf Ihrer Content-Landkarte weiße Flecken gibt, die besetzt werden müssen - sprich, welche Content-Formate noch produziert werden müssen.
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Wie kann eine gute Content Strategie Ihr Unternehmenswachstum fördern?

Nur mit Inhalten, die Ihre Buyer Persona wirklich beschäftigen und interessieren, gelingt es Ihnen, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ob mit einem Blogartikel, einem Podcast, einem E-Book, einer E-Mail oder einem Social Media Post: es gilt, Ihrer Persona eine wertvolle und hilfreiche Antwort auf ihre Frage zu geben oder Lösungen für eine bestehende Herausforderung aufzuzeigen.

Doch was ist wertvoller Inhalt? 

Um dies herauszufinden, dürfen Sie sich von Zielgruppen verabschieden und sich in Ihre Zielperson hineinversetzen. Je mehr Insights Sie über Ihre Buyer Personas haben, desto wertvoller und hilfreicher wird Ihr Content sein. 

Dieses Rezept sollte daher unbedingt ein elementarer Teil Ihrer Unternehmenskommunikation sein, um Neukunden zu gewinnen oder für Bestandskunden Cross- und Up-Selling Potenziale zu schaffen. Die richtige Content Strategie schafft also letztendlich das Bewusstsein, dass Ihr potenzieller Kunde genau Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung haben möchte. Eine gute Content Strategie ist das Fundament der Inbound-Marketing-Methodik. 

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Wir stehen Ihnen zur Seite - auch bei der Content-Produktion.

Kreation, Text und Produktion für Ihren Blog, Whitepaper, Videos, Checklisten, Kalkulatoren, Podcasts, Webinare, Infografiken, Ratgeber, Studien und Ihre Social Media Beiträge.

Erstellt von Menschen, die Ihre Sprache sprechen und Ihre Branche verstehen. 

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Wie hoch ist die Conversion auf Ihrer Website?

Herkömmliche Webseiten konvertieren mit ca. 0,05-0,3%, inboundoptimierte Webseiten konvertieren dagegen mit 1,5-3,0%. Noch Fragen?

Weg von der produktzentrierten Webseite, hin zur kundenzentrierten Webseite, die konsequent darauf ausgerichtet ist Leads zu generieren - Ihre Webseite ist Ihr digitaler Vertriebsmitarbeiter, der 24/7 für Ihre Kunden da ist, keinen Urlaub kennt und auch nicht krankheitsbedingt ausfällt.

Eine Sales Ready Website zeichnet sich dadurch aus, dass sie qualifizierte Besucher auf Ihre Webseite zieht und diese Besucher früher oder später konvertieren. Sind Ihre ICPs (Ideal Customer Profile) und Ihre Buyer Personas definiert, so erarbeiten wir gemeinsam die Customer Journey Map. Darauf basierend entwickeln wir ein Webseitenkonzept und die Informationsarchitektur, die konsequent darauf ausgelegt ist, Ihren Besuchern eine sehr hohe User Experience zu garantieren - denn dadurch stellen wir eine überdurchschnittlich hohe Konversionsrate auf der Webseite sicher.

Branchenspezifische Texter verantworten den Text und Content und wir coden Ihre Website, präferiert auf dem HubSpot CMS oder Wordpress. Gerade das Hubspot CMS offeriert moderne Automationsmechanismen, die Ihren Erst- und wiederkehrenden Besuchern ein echtes Erlebnis verschaffen: sie fühlen sich verstanden, aufgehoben und digital betreut. 

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Inbound Marketing sorgt für eine signifikant höhere digitale Sichtbarkeit und ist ein Booster für SEO und ein sehr gutes organisches Google Ranking. Aber das allein reicht heute oft nicht mehr aus, um bei den gewünschten Zielkunden wahrgenommen zu werden. Daher kümmern wir uns auch um die gezielte Content-Distribution und bezahlte Platzierung auf Google, LinkedIn, Youtube, Facebook und auf für Sie relevanten Fachportalen/-publikationen. 

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“Neuland wird Heimat”

Bald lernen wir uns besser kennen - wir freuen uns auf Sie.

Damit wir auch das Thema wissen, welches Sie am meisten beschäftigt, wählen Sie bitte hierfür im Kontaktformular einfach aus unserer Themen-Auswahl aus.

Für ein erstes Gespräch sollten Sie ungefähr 20 bis 30 Minuten Zeit mitbringen. Wir stellen Ihnen Fragen, um Sie kennenzulernen, und um zu verstehen, wie wir Ihnen am besten helfen können. Und Sie haben auch bestimmt Fragen an uns.

Für Ihren Wunschtermin tragen Sie bitte auch in unserem Kontaktformular ein Datum und Ihre bevorzugte Uhrzeit ein.
Sollten wir diesen Termin nicht einhalten können. kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Herzliche Grüße
Ihr PHOCUS DC -Team