Employer Branding

CONTENT FÜR BEWERBER

Die Zahl der Kunden, die sagen „wir brauchen keine Leads und Neukunden, sondern qualifizierte Mitarbeitende“ nimmt zu – denn ohne Mitarbeiter können die Kunden nicht bedient werden, was die Kundenzufriedenheit definitiv nicht steigert.

Genauso wie im Vertrieb die klassischen Methoden nur noch bedingt funktionieren, gilt dies analog für die Rekrutierung – die Zeiten in denen Printanzeigen in lokalen Tageszeitungen oder das Schalten von Personalanzeigen auf den einschlägigen Online-Stellenbörsen die erhofften Erfolge gebracht haben, sind passé. Heute stellen sich Unternehmen ihren potenziellen Mitarbeitenden vor und nicht umgekehrt.

Moderne Rekrutierung folgt der Inbound Mechanik, dies bedeutet durch relevanten Content für Bewerber als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden und dadurch mehr qualifizierte Bewerbungen zu generieren.

Unsere modular aufgebauten Services, helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, die für sie richtigen Lösung zu erhalten, um die richtigen Teammitglieder zu finden.
Abhängig davon, wo Sie gerade stehen und was der konkrete Bedarf ist, haben Sie die freie Wahl aus den untenstehenden Modulen:


MODUL 1 – Nordstern Workshop

Ein Kicker und Obstkorb reichen heute nicht mehr, um gerade jüngere Teammitglieder an Bord zu holen – vielmehr wollen Bewerber sehen und erkennen, welchen Purpose Ihr Unternehmen verfolgt und welchen gesellschaftlichen Beitrag Sie als Organisation leisten. Sie wollen verstehen, warum das Unternehmen macht, was es macht, kurzum geht es um die Sinnhaftigkeit. Zahlreiche Studien belegen, dass Bewerber sich bei vergleichbaren Rahmenbedingungen (Gehalt, Urlaubstage, Sozialleistungen, Homeoffice Option u.v.a.) oftmals für den Arbeitgeber entscheiden, der glaubhaft und transparent den Purpose kommuniziert und lebt.

Mit dem Nordstern Workshop gelingt es uns gemeinsam binnen eines Tages, die Grundlage für die Ausarbeitung des Purpose für Ihre Organisation zu schaffen. Zwei Wochen nach dem Workshop erhalten Sie von uns Ihren ausgearbeiteten Nordstern, der die strategische Grundlage für alle Employer Branding Maßnahmen bildet und die Werte Ihrer Arbeitgebermarke beinhaltet.

MODUL 2 – Erstellung der Candidate Personas

Abgeleitet aus der Buyer Persona für Marketing und Vertrieb, gibt es für den Rekrutierungsprozess die Candidate Personas – somit stellen wir gemeinsam sicher, dass Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine durchgängig hohe Qualität bei Ihren Bewerbern erzielen. Candidate Personas tragen dazu bei, die Dauer bis zur Einstellung zu verkürzen und die Annahmequote zu erhöhen – bedeutet für Sie schnellere Erfolge bei reduzierten Aufwendungen.
Binnen 0,5 bis 1,0 Tagen erstellen wir mit Ihnen gemeinsam vor Ort die notwendigen Candidate Persona Profile.

MODUL 3 – Content Produktion

Content dient dazu, Ihren Nordstern , Ihre Werte, Ihr Team und die Arbeitsumgebung zugänglich zu machen. Authentisches Bild- und Videomaterial in Verbindung mit starken Texten, sind hierfür die besten Transportmedien – Ihre Organisation wird emotional erlebbar.
Durch eine 4- bis 6-stündige Vor-Ort-Präsenz bei Ihnen, stellen wir sicher, dass alle relevanten und notwendigen Content-Formate produziert werden können, hierbei legen wir höchsten Wert auf die Authentizität der Formate, wir möchten keine High-End Imageproduktion erstellen, sondern eine menschliche und greifbare Arbeitgebermarke erschaffen.
Wenige Tage nach den Aufnahmen, stehen die Content-Formate bereit zur weiteren Verwendung.

MODUL 4 – Social Media

Es ist geschafft, nun wird Ihr Employer Brand sichtbar. Auf Ihrer Website und vor allem auf den unterschiedlichsten Social-Media-Kanälen sorgen wir nun für eine hohe Sichtbarkeit, organisch als auch durch Bezahl-Kampagnen und sie erhalten Ihre ersten Bewerbungen. Durch eine ausgefeilte Analytik und verschiedenen A/B-Testszenarien, arbeiten wir an der kontinuierlichen Kampagnenoptimierung. Sie entscheiden, ob die Bewerbungen über Ihre Karriereseite auf Ihrer Website eingehen oder über eine dedizierte Bewerber Landing Page, welche von uns zur Verfügung gestellt wird.

MODUL 5 – Proaktive Ansprache

Additiv zur Generierung eingehender Bewerbungen, stehen wir Ihnen auch als Partner für die proaktive Ansprache von Wunschkandidaten auf LinkedIn zur Verfügung. Durch die vorgelagerte Ausarbeitung des Nordsterns und der erstellen Content-Formate, stellen wir sicher, dass die Ansprache mit hoher Empathie und emotional aufgeladen erfolgt.