Skip to the main content.

Agentur für Mitarbeiter­befragungen

Höhere Mitarbeiterbindung und Rekrutierungserfolge durch den Employer Net Promoter® Score

 

phocus-direct-agentur-Customer-experience

Glückliche Mitarbeitende für mehr Umsatz und mehr Bewerbungen

Laut einer Studie von StepStone haben 90% aller Unternehmen in Deutschland Probleme, die richtigen Mitarbeitenden zu finden, und 75% der Unternehmen klagen über Produktivitätsverluste aufgrund fehlender Fachkräfte.

Die Rekrutierung ist das eine, das andere ist die Bindung der aktuellen Belegschaft, was dem gesamten Aspekt des Employer Branding eine signifikant höhere Bedeutung hat zukommen lassen. Nutzt die Macht der Empfehlung und findet mit dem Employer Net Promoter® Score heraus, wie hoch die Weiterempfehlungsbereitschaft Eures Teams ist. Wenn Euch Eure Mitarbeitenden als Arbeitgeber weiterempfehlen, hat dies eine extrem hohe Auswirkung auf Euren Rekrutierungsprozess.

Employer Branding geht nicht ohne regelmäßige Befragungen der Mitarbeitenden. Nur wenn Ihr versteht, wo Euer Team steht, was Eurem Team wichtig ist, und was sich Eure Mitarbeitenden wirklich wünschen, könnt Ihr ein Employer Branding aufbauen, welches den Bedürfnissen Eures Teams Rechnung trägt.

Analog zu den Net Promoter® Score Befragungen für Kunden empfiehlt es sich auch bei Mitarbeiterbefragungen mit einer relationalen Erhebung zu starten. Diese dient dazu, eine ganzheitliche Sicht auf den „Feel Good“ Faktor Eures Teams zu erhalten. Es werden Handlungsfelder und Optimierungspotenziale identifiziert, welche priorisiert angegangen werden sollten – Ihr habt die Basis für Euer Employer Branding Programm.

Anschließend sollten in regelmäßigen Abständen die Aspekte abgeprüft werden, welche Eurem Team besonders am Herzen liegen, dies kann wiederum durch transaktionale Befragungen erfolgen.

nps-sidebar3

 

"Und es ist erwiesen: Unternehmen mit einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit sind wirtschaftlich erfolgreicher und erzielen ein höheres Wachstum bei Umsatz und Ertrag als der Markt. Als Euer Partner für NPS®-Befragungen erkennen wir eine eindeutige Korrelation zwischen dem Kunden NPS® und dem Mitarbeiter NPS®."
Warum Marketing den Lead für Employer Branding im Mittelstand haben sollte

Warum Marketing den Lead für Employer Branding im Mittelstand haben sollte

Blog
Wo man hinhört, aus den unterschiedlichsten Branchen hören wir immer öfter Aussagen wie „Leads brauchen wir erst wieder, wenn wir neue Mitarbeitende haben, wir bekommen die aktuellen Aufträge kaum bearbeitet“. Und damit rückt das Thema Employer Branding ganz oben auf die Agenda vieler Unternehmen.

Anonymität als Erfolgsfaktor

Weil die Anonymität bei Mitarbeiterbefragungen der entscheidende Faktor für ehrliches Feedback ist, haben sich viele Unternehmen dazu entschieden, ihre Befragungen mit uns durchzuführen – wir sind Euer Confidence Center, wenn es um Mitarbeiterbefragungen geht.

Anonymität hat hierbei zwei Dimensionen:

  • der Aufbau des Fragebogendesigns, welcher so konzipiert sein muss, dass keine Rückschlüsse auf Individuen möglich sind
  • die Kanäle zur Durchführung – Während bei einer Onlinebefragung die Anonymität per se gegeben ist, wird dies bei Befragungen von Teams in der Produktion und Verarbeitung komplexer, da diese nach wie vor am besten in Schriftform erhoben werden.

Wir übernehmen die komplette Bearbeitung inklusive der Übernahme schriftlicher Rückläufer und stellen somit die 100%-ige Anonymität sicher.

Ihr möchtet erfahren, wie wir auch für Euch eine professionelle, vertrauenswürdige Mitarbeiterbefragung durchführen können?

D

communicator

Neugierig geworden?
J
etzt anfragen

max-moder-phocus-direct
Max Moder
Leitung Vertrieb

Ressourcen zum Thema Mitarbeiter­befragungen

NPS als variabler Vergütungsmaßstab?

NPS als variabler Vergütungsmaßstab?

Blog
  • Net Promoter Score®
  • Sales Development
Erfolgreiches Employer Branding braucht Candidate Personae

Erfolgreiches Employer Branding braucht Candidate Personae

Blog
  • Employer Branding
  • Buyer Persona
Keine Ergebnisse
Mehr laden