PHOCUS DC Blog für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

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Digitale Expertise für den Mittelstand – Philipp Moder wird Mitglied bei "i4.0 Experts"

Was sind "i4.0 Experts"?

Die Gruppe aus Branchen-Insidern nimmt sich strategischen und fachspezifische Aufgabenstellungen bei Digitalisierungs- und Industrie- 4.0 Projekten an. Durch systematisches Coaching, Trainings in Methodenkompetenz, Inhouse Expertentalks und Vorträgen, Digitalisierungschecks in mittelständischen Firmen und Projektunterstützung und -umsetzung helfen i4.0 Experts Kunden, den Weg in die Zukunft zu gehen - sicheren Schrittes. Der klare der Consultants, Manager, Dienstleister und jungen kreativen Querdenker: Der Mittelstand.

Verlierer gewinnen - Wie Sie sich schnell zum B2B-Vertriebsprofi entwickeln

Im Sommer 1996 war ich 15 Jahre jung. Ich kannte das Wort Vertrieb nicht und arbeiten war für mich noch etwas wie den Müll raus bringen, die Spülmaschine ausräumen oder den Rasen zu mähen. Also all jene Dinge, die meine Eltern von mir wollten. Im Sommer 1996 war es dann so weit, ich suchte mir meinen ersten Ferienjob. Wenn Sie nun denken, ich hätte in einem Geschäft etwas verkauft, an einer Kasse oder hätte eine ähnlich vertrieblich orientierte Tätigkeit ausgeübt, dann muss ich Sie enttäuschen. Der B2B Vertrieb lag noch in weiter Ferne. Ich habe auf dem Bau gearbeitet.

4 Stufen der Digitalisierung im B2B-Vertrieb und Marketing

Wo stehen Sie bei dem Thema Digitalisierung von Marketing und Vertrieb? Digitale Transformation leicht gemacht: 4 Stufen-Reifegradmodell 

 Zum Thema Digitalisierung herrscht viel Verwirrung - nicht nur generell, sondern ganz konkret bei Klein- und Mittelunternehmen (KMUs). Wäre es nicht um ein Vielfaches einfacher, alle Wortschöpfungen in diesem Kontext treffend auszuformulieren und auf den Punkt zu bringen? Oft wird davon gesprochen, dass man bei vielen Unternehmen ganz am Anfang ansetzen müsste, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Doch: Hätten mittelständische Betriebe nicht mehr davon, genau zu wissen, welchen Platz sie momentan in der Diskussion um den digitalen Transformationsprozess einnehmen? Sind simple Kategorieren womöglich das Beste, um der Komplexität des Themas gerecht zu werden? Und wo stehen Sie bei dem Thema Digitalisierung von Marketing und Vertrieb?

B2B Vertrieb Einwandbehandlung: 9 Antworten auf den Einwand „Wir arbeiten schon mit einem Anbieter zusammen!“

Stellen Sie sich vor, Sie stehen im schönen Nürnberg in der Einkaufsstraße an einem Imbissstand und haben gerade den ersten Biss von Ihrem leckeren Bratwurstbrötchen genommen. Plötzlich kommt von dem benachbarten Bratwurst-Stand ein Mitarbeiter zu Ihnen und sagt: „Kommen Sie doch mal rüber zu uns, wir haben heute eine besondere Bratwurst im Angebot!“ Und wenn Sie dann die Antwort geben, dass Sie bereits eine Bratwurst essen, argumentiert der „Verkäufer“, dass Sie ihm vertrauen sollten und seine Bratwurst-Brötchen besser schmecken. Ich denke wir gehen alle konform, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu dem Nachbarstand gehen und sich dort ein Bratwurst-Brötchen holen, gen Null tendiert. Auch wenn das Beispiel aus der Luft gegriffen scheint, so ist es doch genau der Weg, den viele Vertriebsmitarbeiter im B2B Vertrieb gehen, wenn Sie vom Interessenten die Antwort  „Wir arbeiten schon mit einem anderen Anbieter zusammen!“ hören.

Philipp Moder auf der DDIM.regional // Bayern in München am 17.10.16

Impulsvortrag zum Wandel von Vertrieb und Beschaffungsverhalten 

Zum Dachthema "Erfolgsfaktoren für Vertrieb 4.0: Leadership und Generation Y" spürt Philipp Moder den aktuellen Neuerungsprozessen in Marketing und Vertrieb nach.

6 Tipps für Ihre erste Webinar-Präsentation

Ohne Zweifel haben sich Webinare sowohl im Vertrieb als auch im Marketing in den meisten Branchen bereits etabliert. Und auch die Unternehmen, die Webinare bis dato für interne Zwecke genutzt haben, entdecken zunehmend die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von Webinaren ergeben. Webinare sind fester Bestandteil in der B2B Neukundenakquise und auch im Inbound Marketing sind sie fester Bestandteil eines automatisierten Lead Nurturing Prozesses. Doch für jeden von uns ist irgendwann das „erste Mal“, denn es ist ein Unterschied einen Vortrag vor einem Publikum zu halten oder ein Webinar zu halten. Selbst für gestandene Profis, die seit Jahren auf Seminaren, Kongressen, Konferenzen und Messen Vorträge halten, ist das erste Webinar eine Herausforderung.

Der Passende Schuh in der B2B Kaltaquise

Ich bin seit einigen Jahren in der vertrieblichen B2B Beratung und Betreuung für Unternehmen mit komplexeren Produkten und Dienstleistungen tätig. Um unsere Qualität zu sichern und zu erhöhen, betreiben wir intern regelmäßige Coachings, in denen die verschiedenen Aspekte des Vertriebsgesprächs näher betrachtet und auf ihre Wirksamkeit hin bewertet werden. Eines der letzten Coaching-Protokolle betreffend mich ließ mich etwas schmunzeln - und brachte mich gleichzeitig ins Nachdenken.

8 Tipps für ein erfolgreiches Landing Page Design (Gastbeitrag)

Eine Vielzahl von Online-Marketingaktionen leitet zu einer eigens für diese gestalteten Landing Page weiter. Diese Webseite ist Teil der Kampagne und von hohem Wert für den Erfolg dieser. Sowohl die Funktion als auch das Landing Page Design sollten dabei an das spezifische Kampagnenziel sowie die Zielgruppe und das Corporate Design des Absenders angepasst werden. Mit einer attraktiven, qualitativ hochwertigen und nutzerfreundlichen Landing Page lassen sich potentielle Kunden begeistern und werden im besten Fall zu Wiederholungskäufern. Welche Design-Aspekte aber machen eine Landing Page zu einer guten Landing Page?

B2B Zielgruppen vergessen und schleunigst Buyer Personas bilden!

Buyer Personas: Trigger für die exakte Lead-Ansprache

Der Verkaufsleiter einer Lebensmittelkette und der Verkaufsleiter einer Logistikgruppe gehören der gleichen Zielgruppe an. Aber glauben Sie, dass sie sich auch in Ihren Kauf-, Beschaffungs- und B2B Investitionsentscheidungen ähneln?

State Of Inbound-Report 2016 von HubSpot

Highlights des neuen State Of Inbound Report 2016 von HubSpot

Seit heute ist sie erhältlich – die weltweit nachweislich größte Studie zum Thema Inbound Marketing: „The State of Inbound 2016“ von HubSpot (SOI 2016). Auch dieses Jahr haben über weltweit mehr als 4.500 Teilnehmer die Fragen beantwortet, die jeden Online Marketer, vor allem aber leidenschaftlichen Inbound- und Content-Marketing-Verantwortlichen auf den Fingern brennen. Auch dieses Jahr stammen nur 15% der Antworten von HubSpot-Kunden, 85% der Teilnehmer sind also nicht zwingend „HubSpot“-minded. Wie jedes Jahr wird der SOI 2016 maßgebliche Trends für Vertrieb und Marketing einleiten und die PHOCUS DC hat als HubSpot-Silver-Partner bereits einige Tage vor Veröffentlichung der Studie Zugang zu den Ergebnissen erhalten. Wir haben uns mit den Ergebnissen der Studie befasst, tiefer in die 4 TOP-Highlights hinein gesehen und die Studie im Allgemeinen durchleuchtet.