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Wissens­wertes für B2B Entscheider aus Vertrieb & Marketing

Der Blog der Phocus DC ist eine der Anlaufstellen im Netzt für Alle, die Verantwortung im Vertrieb und Marketing tragen.

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Demand_Gen_vs_Leadgenerierung

B2B Neukundengewinnung: Der Unterschied zwischen Demand Generierung und Leadgenerierung

Eines der sehr intensiv diskutierten Themen auf LinkedIn, B2B Branchenevents u.ä. ist die Frage: Demand Generierung oder Leadgenerierung?
Was erst einmal sehr ähnlich klingt, sind doch zwei recht verschiedene Maßnahmen, welche allerdings, wie so oft, nicht als „entweder oder“ verstanden werden sollten, sondern aufeinander aufbauen können. Wie erfahrt ihr hier...

Net-Promoter-Scores-B2B-Unternehmen-Kundenfeedback

Net Promoter Score in B2B-Unternehmen: Seine Bedeutung für eure Kundenbindung

Der Net Promoter Score (NPS) im B2B-Sektor - viel mehr als nur Zahlen! Doch wie können Unternehmen von diesem Messinstrument profitieren? In diesem Artikel erfahren Sie, wie der NPS nicht nur Rücklaufquoten erhöht, sondern auch den effektiven "Closed Loop" ermöglicht.

Kaltakquise-im-B2G

Business-to-government vs B2B: Kaltakquise für Kommunen, Städte und öffentlichen Sektor

B2G (Business-To-Government) vs. B2B (Business-To-Business) – gibt es denn wirklich Unterschiede in der Neukundenansprache? Oh ja, die gibt es in der Tat. Welche das sind, erfährt Ihr in diesem Blogbeitrag.

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Mit diesen 6 Kanälen erhöhen Sie die Responserate bei NPS-Befragungen

Wir alle kennen es: es fließt viel Zeit, Engagement und auch Budget in die Konzeption eines effektiven Customer Experience Programms, die meisten davon beinhalten den Net Promoter Score als zentrale Metrik.

metrik-kundenzentrierung

Net Promoter Score 3.0 – Wie sich eine Metrik für Kundenzentrierung neu erfindet

Seit der Geburtsstunde des Net Promoter Score im Jahr 2003, hat der NPS wie keine andere Metrik, weltweit die Chefetagen von Unternehmen erobert. 2/3 aller Fortune 1000 Unternehmen setzen auf den Net Promoter Score und auch im Mittelstand und kleineren Unternehmen, hat er sich seinen festen Platz gesichert.

einführung-grundlagen-abm

Einführung und Grundlagen des Account Based Marketing im B2B Vertrieb

Fragen Sie 10 Leute, was Account Based Marketing (ABM) ist, und Sie erhalten 10 verschiedene Antworten. Einige sehen es als eine Marketing-Strategie, andere als Verkaufstaktik und es gibt auch genügend, die darauf antworten, dass es sich dabei um eine Content-Marketing-Strategie handelt. Im Grunde sind alle Antworten richtig, denn jedes Unternehmen setzt ABM für seine individuelle Herausforderung ein, dementsprechend kann es auch zu weiteren Definitionen kommen. In diesem Artikel erfahrt Ihr, was Account Based Marketing ist und welche Formen des ABM es gibt.

nps-als-prozess

Der Net Promoter Score: Ein Prozess und keine einzelne Umfrage

Es gibt keinen besseren Maßstab und Kennzahl für die wirtschaftliche Gesundheit und die Fähigkeit Ihres Unternehmens zu wachsen als die Kundenzufriedenheit bzw. die Kundenloyalität.
Ein florierendes Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstum, basiert auf zufriedenen und loyalen Kunden, und eine der zuverlässigsten und zugleich einfachsten Methoden, um dies zu messen ist ein konsistenter NPS-Prozess.

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Dark Social ist die moderne Form der Weiterempfehlung

Ein neues „Buzzword“ hört und liest man seit Kurzem an jeder Ecke und es ist so etwas wie das Schreckgespenst des modernen Marketiers: „Dark Social“.

Sales-Trigger-intent-data-b2b

Intent Data vs. Sales Trigger im B2B: Welche Daten sind wertvoller?

Es war schon immer herausfordernd, den besten Zeitpunkt für die Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Kunden zu erkennen, doch während in der Pre-Corona-Phase durch mehr Fleiß auch mehr erreicht werden konnte, hat sich auch im B2B Vertrieb eine derart dynamische Entwicklung ergeben, dass ein moderner Outbound-Prozess, also die proaktive Akquise von Neukunden, nichts mehr mit dem zu tun hat, wie es einmal war.

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Warum Marketing den Lead für Employer Branding im Mittelstand haben sollte

Wo man hinhört, aus den unterschiedlichsten Branchen hören wir immer öfter Aussagen wie „Leads brauchen wir erst wieder, wenn wir neue Mitarbeitende haben, wir bekommen die aktuellen Aufträge kaum bearbeitet“.

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Erfolgreiches Employer Branding braucht Candidate Personas

Die Rekrutierung neuer Teammitglieder ist nicht nur ein komplexer Prozess, es ist aktuell auch eine der wichtigsten Aufgaben für Unternehmen.

Purpose-im-employer-branding

Die Bedeutung des „Purpose“ im Rahmen des Employer Brandings

Es ist eine herausfordernde Zeit für alle, die Rekrutierungsprozesse verantworten.

Trotz zunehmender Sorgen um die Weltwirtschaft können die verantwortlichen Führungskräfte, die das Employer Branding verantworten, davon ausgehen, dass der knallharte Wettbewerb um neue qualifizierte Mitarbeiter weiterhin rasant zunehmen wird. Der demografische Wandel in Verbindung mit der massiven Veränderung des Wertesystems junger Generationen führt zu einem Engpass, den wir uns alle noch nicht wirklich vorstellen können – alles, was wir derzeit schon erleben, ist erst der Anfang.