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Marketing Automation

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Wie Marketingprozesse durch eine Marketing Automation
messbar und effizient werden

Marketing Automation - Im digitalen Marketing automatisierte Prozesse schaffen

Kunden werden heutzutage regelrecht mit Marketingbotschaften bombardiert. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, mit einer Marketingkampagne herauszustechen. Damit Marketingteams sich auf das große Ganze fokussieren können, kann eine Marketing Automation helfen.

Marketing Automation ist im Grunde nichts Anderes als das, was zum Beispiel Amazon & Co machen. Kunden, die sich etwas angeschaut haben, erhalten weitere Vorschläge, die dazu animieren, weiter zu stöbern und letztendlich zu kaufen. Sieht einfach und leicht aus, nicht wahr?

In Wahrheit steckt eine Marketing- und Vertriebsstrategie dahinter, die es gilt, immer wieder aufs Neue zu messen und zu skalieren. Das heißt auch, dass jede Marketing Automation, die wir einmal eingestellt haben, nicht von alleine erfolgreich wird, sondern sie dient dazu, unsere Strategien zu überprüfen. 

Marketing Automation ist eine softwaregestützte Marketing-Methode zur Neukundengewinnung und Bestandskundenbindung. Die Software sammelt Kundendaten, um ein effizientes und systematisches Kundenbeziehungsmanagement aufzubauen. 

Das Schöne ist, dass wir alle Online-Kanäle mit dieser Vorgehensweise auf Erfolg messen können – nicht nur im E-Mail-Marketing, sondern auch Landing Pages, Content, Blogs, Websites, Social Media u.ä. – also überall dort, wo es gilt, Aufmerksamkeit zu erhalten und letztendlich Leads zu generieren.

Das Netz ist voll mit Offerten, Anzeigen und den Versuchen, auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Aber Besucher lassen sich längst nicht mehr von Werbung beeinflussen. Vielmehr geht es darum, zu entdecken, was sie fühlen, was sie bewegt, und welche Herausforderungen sie haben und gezielten Content einzusetzen. Die Automation dient dazu, mit unserem potenziellen Wunschkunden weiter interagieren zu können.

Warum Marketing Automation

Marketing-Automation-Infografik

Marketing Automation alleine reicht nicht

Marketing Automation ermöglicht effizienteres Arbeiten, indem Marketing und Vertrieb näher zusammenrücken. Durch die verstärkte Verknüpfung kann der Vertrieb die zugespielten gesammelten Informationen gewinnbringender nutzen. Durch diese Strategie werden Interaktionen besser abgestimmt und nur für den Kunden relevante Informationen übermittelt. Der Schwerpunkt ist dabei oft die Leadgenerierung. Die Software stellt die gesammelten Informationen strukturiert bereit und kann so den Kunden über den passenden Kanal mit den relevanten Informationen versorgen. Es gibt aber auch Marketing Automation-Softwares, die beim Content ansetzen. Verschiedene Funktionen der Marketing Automation Software helfen beispielsweise dabei, Analysen leichter und vor allem schneller auszuwerten, Landing Pages zu erstellen, Leads systematisch weiterzuentwickeln und vieles mehr.

 Marketing Automation bietet also ein hohes Optimierungspotential für Ihr Unternehmen. Die Technologie ermöglicht eine effektivere und individuell auf den Kunden zugeschnittene Kommunikation. Zudem bietet die Technologie Zeit- und Kostenersparnisse für den Betrieb. Die Marketing-Methode trägt zur Festigung der Kundenbeziehungen und unterstützend zu einem schnelleren Umsatzwachstum bei.

Aber denken Sie auch bitte daran, dass die beste Marketing Automation kein Ersatz für eine Content Strategie ist. Marketing Automation alleine reicht nicht. Technologien sind lediglich wichtige Werkzeuge für die Umsetzung Ihrer Strategie. Lesen Sie dazu bitte auch den Artikel: Marketing Automation: kein Ersatz für eine Content- Strategie

Welche Marketingautomations-Technologie soll es werden?

Unsere Checkliste zeigt Ihnen, worauf es bei der Auswahl einer Marketingautomations-Technologie besonders ankommt, um für Ihr Unternehmen die beste Wahl zu treffen. 

Checkliste für die Auswahl einer Marketingautomations-Technologie

Wir selbst sind bekennende Fans von HubSpot und setzen die weltweit führende All-in-One Marketing-Software für uns selbst und unsere Kunden ein. Dennoch sind wir technologieunabhängig und beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen haben.

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