Kundenservice-Kosten:

Inhouse vs. Outsourcing

Berechnen Sie jetzt mit wenigen Klicks, wie viel Sie für Inhouse-Kundenservice bezahlen und was es Sie kostet, wenn Sie den Kundenservice auslagern.

Wie hoch ist Ihr Aufwand im Kundenservice?

Gewünschte Erreichbarkeit: Montag-Freitag 7-19 Uhr (21 Werktage pro Monat)

Art und durchschnittliche Dauer der Anfragen:

Anzahl der täglichen Anfragen:

100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000

Gesamtaufwand:

Täglich:

Personenstunden

Monatlich:

Personentage

Kosten Inhouse-Team

Vollkosten pro Person
(Bruttogehalt + Nebenkosten)

Personalbedarf

Personen

Monatliche Personalkosten

Kosten Outsourcing

Bereitstellungspauschale

200 €

Bearbeitete Anfragen
(0,75 € pro Minute)

Projektleitung ( Stunden)

Monatliche Gesamtkosten

Vorteile von Kundenservice-Outsourcing gegenüber einem Inhouse-Team

  • Sie zahlen nur für tatsächlich geleistete Arbeitszeit – nicht für Bereitschaftszeiten, in denen niemand anruft.
  • Auch in Stoßzeiten sind Sie immer erreichbar – wir skalieren das Team flexibel nach Bedarf.
  • Sie haben keinen Aufwand für Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeitender sowie für Nachbesetzungen.
  • Ausfälle durch Urlaub oder Krankheit sind nicht Ihre Sorge.
  • Sie haben keine Arbeitgeber-Pflichten, administrative Aufwände und Nebenkosten.
  • Wir bringen Expertenwissen und Best Practices aus vielen Kundenprojekten ein.

Exzellenter Kundenservice ist Ihr Wettbewerbsvorteil

Kommt Ihr Service-Team an seine Grenzen? Oder übernehmen Ihre Sales- und Marketing-Mitarbeiter zusätzlich den Kundenservice? Unsere erfahrenen Service-Mitarbeiter übernehmen für Sie: sie gehen ans Telefon, bearbeiten Anfragen und Aufträge und machen Ihre Kunden glücklich. Ihr Kundenservice entwickelt sich von der Kostenstelle zum Wettbewerbsvorteil.

Keine Anfrage bleibt unbeantwortet

Erfüllen Sie Ihre Service-Versprechen durch zuverlässige Erreichbarkeit während Ihrer gesamten Geschäftszeiten – unabhängig von Personalengpässen oder saisonalen Spitzenzeiten. Ihre Kunden erreichen immer eine kompetente Ansprechperson.

Zufriedene Kunden durch sofort gelöste Anfragen

Je nach Thema lösen wir bis zu 9 von 10 Kundenanfragen beim ersten Kontakt. Unser geschultes Team kennt Ihre Produkte und Prozesse und arbeitet nahtlos als Teil Ihrer Organisation. Das erspart Ihnen und Ihren Kunden viel Ärger.

Ihr Kundenservice wird zum Umsatzbringer

Wir verhandeln Preise, identifizieren Cross- und Upselling-Potenziale und Unterstützung bei Marketing- und Vertriebskampagnen. So verwandeln wir eine Kostenstelle zum aktiven Umsatztreiber.

Diese Kunden haben bereits mit uns zusammengearbeitet

assa-abloy chargepoint Wacker baumüller lease-a-bike servotech

Unsere Leistungen für B2B-Kundenservice & Telefonzentrale

Telefonzentrale & -sekretariat

Bearbeitung aller eingehenden Anrufe, E-Mails und Chats, in vereinbartem Umfang. Beantworten Fragen, lösen Probleme, senden Informationen zu oder verbinden weiter.

Technischer Kundenservice (Helpdesk)

Wir lösen als First-Level-Support auch schwierigere Fällen, z. B. in Verbindung mit Garantiefällen, defekten Geräte oder technischen Problemen.

Reklamations-

management

Aufnahme der Reklamationen, Abwicklung der Logistik bei Rücksendungen, Entscheidung über Kompensationen.

Marketing- und Vertriebsunterstützung

Beratung von Interessenten, Vorstellung von Produkten, Bestellaufnahme, Betreuung von Aktions-Hotlines, Nachfassaktionen (in Zusammenarbeit mit der Outbound-Abteilung).

Unsere Kundenservice-Experten sorgen für zufriedene Kunden

Unsere Kundenservice-Mitarbeiter bringen jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Branchen mit und kennen die spezifischen Herausforderungen aus unzähligen Kundenprojekten. Mit unterschiedlichen Hintergründen und Kompetenzen bilden sie das Rückgrat unserer Dienstleistung. Unser rund 15-köpfiges Team arbeitet täglich daran, Ihre Kundenanfragen professionell und effizient zu lösen.

Wählen Sie das Servicemodell, das zu Ihnen passt

Vollständiges Outsourcing

Sie lagern Ihr komplettes Kundenservicecenter und Ihre Telefonzentrale an uns aus und wir bearbeiten alle eingehenden Anfragen.

Unterstützung bei

Anfragespitzen/Überlauf

Wir ergänzen Ihr eigenes Serviceteam. Sie schalten uns bei hohem Anfrageaufkommen hinzu oder leiten Anrufe automatisch an uns weiter, wenn bei Ihnen niemand erreichbar ist.

Mitarbeiter-Pool

Ihre Anfragen werden vom nächsten freien Mitarbeiter in unserem Servicecenter beantwortet. Dieser ist für Ihr Unternehmen geschult, bearbeitet jedoch auch Anfragen anderer Unternehmen.

Ihr exklusiver Servicemitarbeiter

Wir stellen einen oder mehrere Mitarbeiter exklusiv für Sie ab, die nur Ihre Anfragen bearbeiten. Diese werden intensiv geschult und können daher auch komplizierte Fälle lösen oder Kunden intensiv beraten.

Diese Zahlen sprechen für uns

130 000+

bearbeitete Anfragen pro Jahr

90 % 

erfolgreich gelöste Anfragen beim ersten Kontakt

15

fest angestellte Mitarbeitende im Kundenservice

9,5

Jahre, die unsere Kunden durchschnittlich bei uns bleiben

Erfolgsgeschichten unserer bisherigen Projekte

Top-Kundenservice für ein Unternehmen im Bereich der Lüftungstechnik

Case Study

Outsourcing Kundenservice: Von der Übergangslösung zur dauerhaften Partnerschaft

Case Study
Keine Ergebnisse
Mehr laden

Häufige Fragen zu unseren Leistungen im Bereich Kundenservice & Telefonsekretariat

Lassen Sie uns über Ihren Kundenservice sprechen

Sie möchten wissen, wie wir genau Ihr Team entlasten können? Wie die Zusammenarbeit konkret aussieht?

In einem kurzen Gespräch klären wir Ihre Fragen und zeigen Ihnen, wie unser professioneller Kundenservice für Ihr Unternehmen aussehen kann – angepasst auf Ihre Bedürfnisse.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren
Durch die Zusammenarbeit mit der PHOCUS DC bekommen wir Termine bei Unternehmen, zu denen wir sonst niemals Zugang erhalten hätten. Klare Weiterempfehlung.
Andreas_Pyttel
Andreas Pyttel
Head of Field Service - Karl Dungs
Philipp und sein Team sind für mich absolute Koryphäen im Bereich Sales Excellence, bringen stets wertvolle neue Impulse und gemeinsam werden wir niemals satt, die vertriebsorientierten Marketingaktivitäten weiter zu optimieren.
Ak_Balles
Annkatrin Balles
Head of Digital Marketing - EDAG
Thanks to the Phocus sales attitude and quality we have a solid installed base in Germany. PHOCUS is an essential part of our Go-To-Market strategy in DACH.
marc_CP
Mark Boesveld
Manager Inside Sales Europe - ehem. ChargePoint
Philipp und das Team der PHOCUS DC sind immer meine ersten Ansprechpartner, wenn ich externe Vertriebsunterstützung in Anspruch nehme.
winterer
Leonhard Winterer
Geschäftsstellenleiter - Babtec Informationssysteme
Die PHOCUS DC ist der Garant, dass unsere Vertriebspipeline kontinuierlich mit neuen qualifizierten Leads gefüttert wird.
Absolute Empfehlung.
wenzel
Jan Wenzel
Geschäftsführer - Dimensionics