Wann lohnt sich Vertriebsoutsourcing?
Die Leadgenerierung, die Neukundengewinnung, eine potenzialorientierte Bestandskundenentwicklung, gezieltes Cross- und Up-Selling und die Reaktivierung passiver Kunden sind der Pulsschlag für jedes Unternehmen. Die besten Produkte, Lösungen und Dienstleistungen helfen nicht weiter, wenn es keine gezielte und effektive Vertriebsstrategie gibt.
Das beste Beispiel sind hierfür viele Start-ups, die mit innovativen Geschäftsmodellen an den Start gehen, durchaus tragfähige und marktorientierte Produkte und Services offerieren, aufgrund mangelnder Vertriebspower allerdings scheitern.
Aber auch renommierte und bereits länger existierende Unternehmen müssen permanent an der Optimierung ihres Vertriebs arbeiten – und wenn sie es bis heute nicht getan haben, dann ist es spätestens jetzt Zeit dazu. Die Digitalisierung mit all ihren Auswirkungen zwingt auch Unternehmen, die bis dato erfolgreich waren, kritisch ihre Ansätze zu hinterfragen.
Die meisten Unternehmen, unabhängig von Größe und Branche, kommen irgendwann an einen Punkt, in dem Überlegungen für die Vertriebsaufgaben anstehen, wie z. B. das Vertriebsoutsourcing - ganz
oder teilweise.