Bearbeitung aller eingehenden Anrufe, E-Mails und Chats in vereinbartem Umfang. Wir beantworten Fragen, lösen Probleme, senden Informationen zu oder verbinden weiter.

Enrico Wendler
Teamleiter Kundenservice
B2B-Kundenservice & Telefonsekretariat
Wir gehen für Sie ans Telefon, bearbeiten Anfragen und Aufträge und machen Ihre Kunden glücklich. Ihr Kundenservice entwickelt sich von der Kostenstelle zum Wettbewerbsvorteil.
Enrico Wendler
Teamleiter Kundenservice
Diese Kunden haben bereits mit uns zusammengearbeitet


















Ziele
Bessere Kundenerlebnisse bieten als Ihre Wettbewerber
01
Keine Anfrage bleibt unbeantwortet
Erfüllen Sie Ihre Service-Versprechen durch zuverlässige Erreichbarkeit während Ihrer gesamten Geschäftszeiten – unabhängig von Personalengpässen oder saisonalen Spitzenzeiten. Ihre Kunden erreichen immer eine kompetente Ansprechperson.
02
Zufriedene Kunden durch sofort gelöste Anfragen
Je nach Thema lösen wir bis zu 9 von 10 Kundenanfragen beim ersten Kontakt. Unser geschultes Team kennt Ihre Produkte und Prozesse und arbeitet nahtlos als Teil Ihrer Organisation. Das erspart Ihnen und Ihren Kunden viel Ärger.
03
Ihr Kundenservice wird zum Umsatzbringer
Wir verhandeln Preise, identifizieren Cross- und Upselling-Potenziale und Unterstützung bei Marketing- und Vertriebskampagnen. So verwandeln wir eine Kostenstelle zum aktiven Umsatztreiber.
Leistungen
Unsere Leistungen für
B2B-Kundenservice & Telefonzentrale
Telefonzentrale & -sekretariat
Technischer Kundenservice (Helpdesk)
Wir lösen als First-Level-Support auch schwierigere Fälle, z. B. in Verbindung mit Garantiefällen, defekten Geräten oder technischen Problemen.
Reklamations-management
Aufnahme der Reklamationen, Abwicklung der Logistik bei Rücksendungen, Entscheidung über Kompensationen
Marketing- und Vertriebsunterstützung
Beratung von Interessenten, Vorstellung von Produkten, Bestellaufnahme, Betreuung von Aktions-Hotlines, Nachfassaktionen (in Zusammenarbeit mit der Outbound-Abteilung)
Tagline
Wählen Sie aus folgenden Modellen für die Zusammenarbeit
01
Vollständiges Outsourcing

01
02
Unterstützung bei Anfragespitzen/Überlauf

02
03
Mitarbeiter-Pool

03
04
Ihr exklusiver Servicemitarbeiter

04
130k
bearbeitete Anfragen pro Jahr
90 %
erfolgreich gelöste Anfragen beim ersten Kontakt
15
fest angestellte Mitarbeitende im Kundenservice
9,5
Jahre, die unsere Kunden durchschnittlich bei uns bleiben
Nutzen
Kundenservice-Outsourcing zahlt sich aus

- Sie zahlen nur für tatsächlich geleistete Arbeitszeit – nicht für Bereitschaftszeiten, in denen niemand anruft.
- Auch in Stoßzeiten sind Sie immer erreichbar – wir skalieren das Team flexibel nach Bedarf.
- Sie haben keinen Aufwand für Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeitender sowie für Nachbesetzungen.
- Ausfälle durch Urlaub oder Krankheit sind nicht Ihre Sorge.
- Sie haben keine Arbeitgeber-Pflichten, administrative Aufwände und Nebenkosten.
- Wir bringen Expertenwissen und Best Practices aus vielen Kundenprojekten ein.
Kosten
Was kostet Kundenservice-Outsourcing?
Was müssen Sie monatlich investieren, um Ihren telefonischen 1st-Level-Kundenservice komplett an uns auszulagern? Mit unserem Schnellrechner erhalten Sie in wenigen Sekunden eine Kostenschätzung. 👇
Wie hoch ist Ihr Aufwand im Kundenservice?
Gewünschte Erreichbarkeit: Montag-Freitag 7-19 Uhr (21 Werktage pro Monat)
Art und durchschnittliche Dauer der Anfragen:
Anzahl der täglichen Anfragen:
Gesamtaufwand:
Täglich:
Personenstunden
Monatlich:
Personentage
Kosten Inhouse-Team
Vollkosten pro Person
(Bruttogehalt + Nebenkosten)
Personalbedarf
Personen
Monatliche Personalkosten
Kosten Outsourcing
Bereitstellungspauschale
200 €
Bearbeitete Anfragen
(0,75 € pro Minute)
Projektleitung ( Stunden)
Monatliche Gesamtkosten
NPS
Messbar höhere Service-Qualität
Wie gut ist Ihr Kundenservice wirklich? Wir liefern Ihnen Fakten statt Vermutungen: Mit einer (optionalen) Kundenbefragung nach jedem Servicekontakt messen wir die Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden.
Dafür nutzen wir die Methodik des Net Promoter Score (NPS). Anhand der Kennzahl können Sie die Qualität des Kundenservice messen, Optimierungspotenziale aufdecken und Investitionen in den Ausbau des Kundenservice begründen.
Mehr zu unserem Service Kundenbefragungen.
Case Studies
Erfolgsgeschichten unserer bisherigen Projekte
Branche
Hersteller für Lüftungstechnik
Leistungen
Technischer 1st-Level-Support
Ergebnissse
Kundenzufriedenheit bei 9/10 (NPS)
Branche
Hersteller für Beleuchtungssysteme
Leistungen
Übernahme des Contact Center (Telefon, E-Mail)
Ergebnissse
73 % weniger Anrufe im Vertrieb
Branche
Versorger für Flüssiggas
Leistungen
Umfassender, proaktiver Kundenservice
Ergebnissse
Deutliche reduzierte Beschwerden und Kündigungen

Max Moder
Vertrieb
Kontakt
Sprechen Sie
mit uns
Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen oder möchten ein konkretes Angebot? Lassen Sie uns reden. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns.
Jetzt Termin vereinbarenMax Moder
Vertrieb
Blog
Know-how für B2B- Entscheider aus Vertrieb & Marketing
Praxistipps, Hintergrundwissen und spannende Perspektiven zur Customer Experience: Lesen Sie unseren Blog.

Customer Experience
Verkalkuliert: die versteckten Kosten im telefonischen Kundenservice
Was die meisten B2B-Unternehmen übersehen: Ihre aktuelle Telefon-Hotline verbrennt heimlich Geld. Von unnötigen Personalkosten bis zu entgangenen Aufträgen – die versteckten Kostentreiber im Kundenservice und wie Sie sie eliminieren.
Jetzt lesenCustomer Experience
Net Promoter Score für B2B: Der Praxisguide für mehr Kundenloyalität
Zufriedenheit allein reicht nicht – Sie brauchen echte Kundenloyalität. Der Net Promoter Score (NPS) misst mit der Weiterempfehlungsbereitschaft den stärksten Indikator für langfristige Kundenbindung. Dieser Praxisguide zeigt, wie Sie den NPS erfolgreich implementieren und aus den Ergebnissen konkrete Wachstumsstrategien ableiten.
Jetzt lesenMarketing
Kundeninterviews führen: der Leitfaden für Marketing & Vertrieb
Während Unternehmen raten, was ihre Kunden wollen, liefern 20-minütige Gespräche mehr Insights als teure Marktforschung. Kundeninterviews sind die unterschätzte Goldgrube für Marketing und Vertrieb. Zeit, sie richtig zu nutzen.
Jetzt lesenLeistungen
Wir unterstützen Ihre komplette Customer Journey
Vom ersten Kontakt über den Kauf bis zum loyalen Kunden und Weiterempfehler: Unser Portfolio umfasst Marketing, Vertrieb und Kundenservice aus einer Hand.

Telemarketing & Telesales
Wir vereinbaren für Sie qualifizierte Gesprächstermine mit B2B-Entscheidern und verkaufen Ihr Produkt am Telefon. Sie machen messbar mehr Umsatz.
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HubSpot CRM & Marketing-Automation
Ihre neue HubSpot CRM- und Marketing-Plattform – startklar innerhalb von 4-6 Wochen. Von Phocus Direct als zertifiziertem HubSpot Platinum Solutions Partner.
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Digitales Marketing
Wir entwickeln kreative und datenbasierte Kampagnen, an denen Ihre Zielgruppe nicht vorbeikommt. Sie erzielen nachhaltig messbare Ergebnisse und bauen Ihr Marketing zum Wachstumstreiber aus.
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Kundenbefragungen & NPS
Wir messen systematisch die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Sie erhalten fundierte Daten für Entscheidungen und konkrete Maßnahmen.
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Kundenservice & Telefonsekretariat
Wir gehen für Sie ans Telefon, bearbeiten Anfragen und Aufträge und machen Ihre Kunden glücklich. Ihr Kundenservice entwickelt sich von der Kostenstelle zum Wettbewerbsvorteil.
Mehr erfahrenAbonnieren Sie Ihren Gedankenvorsprung
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FAQ
Häufige Fragen zu den Kundenservice- Leistungen
Für welche Themen oder Branchen bietet Phocus Direct den Kundenservice an?
Können wir wirklich den Kundenservice für Sie in hoher Qualität übernehmen?
Ja. Unser Team wird so intensiv wie nötig für Ihre Themen geschult. Die Schulungen können per Videomeeting, bei Ihnen vor Ort oder bei uns durch Ihre Mitarbeiter durchgeführt werden.
Zu Beginn tauschen wir uns wöchentlich aus, um Feedback und Verbesserungen zu besprechen. Später, wenn alles gut läuft, finden die Treffen monatlich oder quartalsweise statt. Auch intern führen wir regelmäßige Reviews und Trainings durch, damit wir das versprochene Service-Level halten können.
Welches IT-System nutzen wir für die Verwaltung der Kundendaten und -anfragen?
In der Regel arbeiten wir direkt in Ihrem eigenen System: ERP-, CRM, Kundenservice- oder Helpdesk-Software. Sollten Sie keines verwenden, können wir mit HubSpot Service Hub eines für Sie aufsetzen.
Merken Ihre Kunden, dass ein externer Dienstleister im Spiel ist?
Welche Maßnahmen ergreifen wir, um Ihre Kundendaten zu schützen?
Da wir in der Regel direkt in Ihren Systemen arbeiten, sind Sie für deren Sicherheit verantwortlich. Wir stellen intern sicher, dass nur autorisierte Personen auf Ihre Systeme zugreifen können. Außerdem arbeitet unsere IT und unsere Datenschutzbeauftragte mit Ihnen zusammen, um Ihre individuellen Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz zu erfüllen.
Intern erfassen wir lediglich Leistungskennzahlen wie Anzahl und Dauer von Anrufen, ohne kritische oder personenbezogene Daten.
Was kostet es, wenn Sie Kundenservice oder Telefonzentrale an uns auslagern?
Shared Service
Im Shared Service telefonieren unsere Mitarbeitende für verschiedene Kunden – es geht jeweils der nächste freie Mitarbeitende ans Telefon, wenn jemand bei Ihnen anruft. Dieses Modell ist für die meisten Kunden ideal.
Dabei bezahlen Sie einen kombinierten Preis:
- geringe monatliche Bereitstellungspauschale
- sekundengenaue Abrechnung von Telefonaten
- Pauschalpreis für Nachbearbeitung
- Aufwand für Projektleitung nach Stunden
Die ungefähren Kosten dafür können Sie mit unserem Kostenrechner ermitteln.
Exklusive Mitarbeitende
Wenn Sie Ihr eigenes Kundenservice-Team unkompliziert um weitere Personen ergänzen möchten, sind exklusive Mitarbeitende eventuell das passende Modell. Diese sind nur für Sie tätig und integrieren sich nahtlos in Ihre Prozesse und Ihr Team.
Pro sogenanntes Full-Time-Equivalent (FTE) bezahlen Sie ab 5.800 € pro Monat. Dafür bekommen Sie garantiert volle 40 Wochenstunden Arbeitskraft. Um dies zu gewährleisten, setzen wir in der Regel mindestens zwei Personen pro FTE für Sie ein. Wir decken die Geschäftszeiten von 7 bis 19 Uhr ab.
Ist es nicht günstiger, wenn Sie eigene Mitarbeiter für den Kundenservice einstellen?
Außerdem schwankt die Auslastung im Kundenservice stark – täglich, wöchentlich oder saisonal. In Stoßzeiten benötigen Sie zusätzliche Arbeitskräfte, um alle Anfragen zu bearbeiten. Zu anderen Zeiten sind Ihre Mitarbeitenden nicht ausgelastet – auch diese Zeit müssen Sie bei einem eigenen Team bezahlen.
Welche Vorteile hat Kundenservice-Outsourcing gegenüber einem Inhouse-Team?
- Sie zahlen nur für tatsächlich geleistete Arbeitszeit – nicht für Bereitschaftszeiten, in denen niemand anruft.
- Sie haben keine Pflichten, administrative Aufwände und Nebenkosten als Arbeitgeber.
- Sie haben keinen Aufwand für Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeitender sowie für Nachbesetzungen.
- Ausfälle durch Urlaub oder Krankheit sind nicht Ihre Sorge.
- Auch in Stoßzeiten sind Sie immer erreichbar – wir skalieren das Team flexibel nach Bedarf. Wir bringen Expertenwissen und Best Practices aus vielen Kundenprojekten ein.
Fazit: Sie fokussieren sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft statt auf Personalmanagement und können sich darauf verlassen, dass Ihr Kundenservice funktioniert.
Wie messen Sie die Leistung und Qualität unseres Kundenservice-Centers?